(Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts

Akne nach dem Absetzen

Trat bei mir nicht auf
15
8%
Trat bei mir 1-4 Zyklen nach dem Absetzen auf
81
42%
Trat bei mir 5-10 Zyklen nach dem Absetzen auf
22
11%
Ist noch nicht besser geworden
58
30%
Ist besser geworden nach 10-15 Zyklen
9
5%
Ist besser geworden nach 15+ Zyklen
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Muffin106
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 10. April 2016, 19:25

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Muffin106 »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe im Dezember 2015 die Pille nach ca 15 Jahren abgesetzt. Besonders reine Haut hatte ich nie, auch durch "hautverschönernde" Pillen nicht, aber ich konnte damit leben. Nach Absetzen hat es sich leider so verschlechtert dass ich auf der Arbeit bereits angesprochen wurde ob ich eine Allergie habe :( Ich habe keine großen Pickel, aber ganz viele kleine sodass meine Haut sehr uneben aussieht, vor allem bei ungünstigem Licht :/ Das belastet mich schon sehr und ich hoffe dass es irgendwann besser wird
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Tudidu »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar Funken Hoffnung in die Runde werfen.

Ich bin nun im 7. pillenfreien Zyklus und meine Haut war im letzten Zyklus deutlich besser als in den bisherigen NFP-Zyklen und den Pillenjahren davor! Ob dies anhält, wird sich zeigen, aber es könnte tatsächlich sein, dass sich mein Hormonhauhalt so langsam normalisiert. Ich habe nur noch vereinzelt entzündete Stellen und die Pickelmale heilen ab. Es hilft mir momentan, wenn ich nachts nach Bedarf eine Wund- und Heilsalbe auftrage (Mirflulan). Sie enthält als Wirkstoffe u.a. Zinkoxid und Harnstoff. Ich war erst skeptisch, da ich dachte, dass sie zwar bei den Pickelmalen helfen könnte, aber vermutlich weitere Pickel fördert. Das kann ich nun für mich persönlich ausschließen. Ich hoffe sehr, dass der Zustand meiner Haut aktuell kein Zufallsprodukt ist.

Ich benutze noch gelegentlich ein Enzympeeling aus dem Drogeriemarkt. Meine in der Apo zusammengerührte Salbe mit Antibiotikum muss ich nicht mehr verwenden.
Muffin106 hat geschrieben: Ich habe keine großen Pickel, aber ganz viele kleine sodass meine Haut sehr uneben aussieht, vor allem bei ungünstigem Licht :/ Das belastet mich schon sehr und ich hoffe dass es irgendwann besser wird
Bei mir wurde es nach dem Absetzen der Pille auch sehr schlimm. Zusätzlich zu meinem blühenden Gesicht war mein gesamter oberer Rücken plötzlich voller entzündeter Pickel. Auch mein Nacken sah schrecklich aus. Ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man solche Sachen jahrelang bis in die sehr späten 20ger hinein im Spiegel sieht und sich unwohl fühlt. Ich weiß auch, dass es kein wirklicher Trost ist, aber versuche deine Haut zu akzeptieren. Niemand sollte sein Befinden auf das Aussehen seiner Haut reduzieren. Wenn du sehr unebene Haut hast, kann ich dir empfehlen, dir vorerst eine gute Kosmetikerin zu suchen oder beim Hautarzt nach einer schälenden Creme zu fragen, sofern du sie denn verträgst und dir das nicht schadet! Eine Alternative zu BPO, was ich absolut nicht vertragen habe, wäre z.B. Azelainsäure.

Ich drücke euch allen weiterhin die Daumen!

LG Tudidu
Mafi74
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 17. März 2012, 10:23

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Mafi74 »

Hallo Mädels,

hab still mitgelesen...ich bin 42, Mutter zweier Kinder und im 100.Zyklus ohne künstliche Hormone. Ich hab mit 16 angefangen die Pille zu nehmen und dann nach der Geburt der Kinder 10 Jahre lang die Hormonspirale Mirena intus gehabt. Nach diversen Nebenwirkungen unter anderem wg. der Schilddrüsenprobleme kam das Ding dann raus und mir gings super mit der Entscheidung. Mal abgesehen davon, dass sich alles sofort prima reguliert hat (hatte 10 Jahre keine Regel mit der Spirale) begann aber die Haut aufzublühen. Hatte ich früher nicht so doll, nur mal hier und da ein paar Pickel. Ich bekomme diese fiesen DInger um den Eisprung und dann kurz vor der Regel. Ich habe auch ziemlich kurze Zyklen (2. Hälfte) und seit letztem Jahr weiß ich, dass da auch noch ein Myom ist. Jippie.
Im Moment probiere ich es mit Sepia (Homöopathisch)in der zweiten Zyklushälfte und Schüsslersalzen wegen dem Myom (1,4,10,11,12 und 25). Ist etwas besser geworden mit der Haut, aber bisschen Sonne tut mir auch immer ganz gut. Die Aknecremes und so kann ich nicht nehmen, bin allergisch auf Salicylsäure.Habe auch festgestellt: Immer wenn meine Schilddrüse rumzickt, dann werden auch die Pickel mehr :problem: Ich nehm aber keine Medikamente dagegen oder so, denn immer wenn ich damit zum Arzt gehe, sind die Werte super - nur der Hals ist halt dick :eh: ...Habe aber Spaß an naturheilkundlichen Experimenten und probiere immer mal wieder was aus (wenns hilft, behalt ich das bei).
Habe also jetzt seit 2009 immer mal mehr und mal weniger mit fetten Hautunreinheiten zu tun (Gesicht, Dekollete und Rücken) ...bin etwas gefrustet aber ich geb nicht auf. Liebe Grüße an alle Hautgeplagten
Mafi


Bild
Antworten