(Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts

Akne nach dem Absetzen

Trat bei mir nicht auf
15
8%
Trat bei mir 1-4 Zyklen nach dem Absetzen auf
81
42%
Trat bei mir 5-10 Zyklen nach dem Absetzen auf
22
11%
Ist noch nicht besser geworden
58
30%
Ist besser geworden nach 10-15 Zyklen
9
5%
Ist besser geworden nach 15+ Zyklen
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

(Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Ranuncula »

Hallo zusammen,

ich habe 12/2014 den Nuvaring abgesetzt und ab dem 5./6. Zyklus schwer mit Akne tarda / Spätakne zu kämpfen. Diese Form der Akne bei erwachsenen Frauen (ab Ende 20er Anfang 30) unterscheidet sich von den Pubertätspickeln darin, dass die Pickel vor allem im Wangen-Kinn-Hals-Bereich auftreten.

Man hört und liest ja oft, dass es erst nach ein paar Monaten nach dem Absetzen mit den Hautproblemen anfängt und irgendwann wieder besser wird. Das hoffe ich natürlich für mich auch ;) Daher würden mich eure Erfahrungsberichte zum Thema Hautveränderung nach dem Absetzen interessieren: Habt ihr nach dem Absetzen auch Akne oder sogar auch speziell Spätakne bekommen? Nach welcher Zeit ungefähr hat das angefangen? Und wann hat es wieder aufgehört? :) Habt ihr einen Zusammenhang mit euren Zyklen feststellen können? Was hat euch geholfen/hilft euch?

Ich habe letzten Monat von der Hautärztin eine antibiotische Salbe bekommen (Wirkstoff Erythromycin, gemischt mit Linola) - die hat in den ersten Tagen geholfen, dann nicht mehr. Nach den verordneten 3 Wochen habe ich dann damit aufgehört. Im Moment versuche ich jetzt eher weniger als mehr zu machen, was gerade ganz gut zu gehen scheint. Also nur noch gründlich mit Wasser waschen (vorher hatte ich die Mandel Waschlotion von Weleda) und morgens und abends Alverde Heilerde Gesichtsfluid. Make Up verwende ich schon länger gar nicht mehr, außer mal eine getönte Tagescreme (Calendula von Alverde).

Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen! :flower:
Bild
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von D_ »

Ranuncula hat geschrieben:Habt ihr nach dem Absetzen auch Akne oder sogar auch speziell Spätakne bekommen? Nach welcher Zeit ungefähr hat das angefangen? Und wann hat es wieder aufgehört? :) Habt ihr einen Zusammenhang mit euren Zyklen feststellen können? Was hat euch geholfen/hilft euch?
Ich habe nach dem Absatzen keine Akne bekommen, was vielleicht daran liegt, dass ich schon komplett durch die Pubertät durch war, als ich mit der Pille begann (in der Pubertät hatte ich übrigens regelmäßig diverse Pickel, aber keine Akne).

Allerdings habe ich ab & zu als PMS-Symptom einzelne Pickel, geschätzt aber nur alle 5 - 6 Zyklen. Das hört also leider nicht auf, auch wenn man stramm auf die 50 zugeht :mrgreen: Was ich da hatte bzw. habe ist aber mit echter Akne mit Narbenbildung etc. nicht vergleichbar, denke ich.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Ok_Sa_90
Beiträge: 21
Registriert: Montag 15. September 2014, 20:28

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Ok_Sa_90 »

Hallo,

ich hab erst Anfang 10. Zyklus Akne bekommen, hatte schon gehofft dass ich verschont bleiben würde :?
Zunächst hatte ich nur das Gesicht (Stirn und Wangen) voller Akne und seit kurzem kamen noch Hals und Rücken hinzu. Nicht nur dass es einen nicht gerade hübscher macht, es juckt auch noch von Zeit zu Zeit extrem. Meine Tagescreme kann ich gar nicht mehr benutzen, da es dann nur noch schlimmer wird.

Ich experementire aber gerade mit der Dexpanthenollösung von Bepanthen und Hamamelis Gesichtswasser (hilft nur von Zeit zu Zeit).
Wahrscheinlich muss ich da einfach durch und ich hoffe sehr, dass es genau so schnell wieder geht wie es gekommen ist. :P

PS. Als ich mit der Pille begonnen hatte war ich bereits 20 und hatte die Pubertäts - Akne hinter mir.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Morimi »

Hallo Ranuncula,

ich habe ca. 3 Zyklen nach dem Absetzen die ersten Anzeichen, ca. ein halbes Jahr nach dem Absetzen wirklich Akne bekommen. Ich habe quasi ALLES durch an Methoden dagegen und nichts hilft so wirklich. In der zweiten Zyklushälfte bricht es immer richtig aus, dann heilt es die ersten 10 Zyklustage etwas, bevor es wieder losgeht. Bin inzwischen auch ziemlich frustriert. Versuche es jetzt nochmal ein halbes Jahr mit Kosmetikerin zum Reinigen 1x monatlich und Hautarzt. Wenn es nach 1,5-2 Frauenjahren nicht irgendwie besser wird schließe ich nicht aus die Pille wieder zu nehmen, weil ich mit 30 einfach nicht mehr aussehen möchte wie ein ungepflegter Teenager.

Das Interessante oder auch Verwirrende bei mir ist dass ich in der Jugend keinerlei Akne hatte, wenn überhaupt mal ein Pickelchen. Meine Freundinnen haben mich immer um meine Traumhaut beneidet :? die Pille habe ich von 17,5-27 genommen. Ich habe nie eine antiandrogene Pille genommen (erst jahrelang Lamuna 20 und dann noch paar Jahre den Nuvaring).

Finde die Akne sehr frustrierend, weil ich eigentlich sehr, sehr zufrieden bin ohne Hormone und mit NFP. Ich WILL keine Hormone mehr nehmen. Daher hoffe ich das meine Haut diesen Wunsch erhört und sich jetzt, 12 Monate und einige Tage nach meinem letzten Ringzyklus, endlich einpendelt und wieder wird wie vorher.
Bild
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Ranuncula »

Danke für eure Antworten :)
D_ hat geschrieben: Ich habe nach dem Absatzen keine Akne bekommen, was vielleicht daran liegt, dass ich schon komplett durch die Pubertät durch war, als ich mit der Pille begann (in der Pubertät hatte ich übrigens regelmäßig diverse Pickel, aber keine Akne).
Wie bei Ok_Sa_90 war ich auch schon mit der Pubertät durch, als ich mit der Pille angefangen habe. Während der Pubertät ging es mir ähnlich, wie dir D_ - mal mehr mal weniger Pickel und nie tolle reine Haut, aber nichts Dramatisches.

Super Haut hatte ich mit der Pille oder dem Ring übrigens auch nicht, da habe ich öfter mal Pickel am Kinn und an den Mundwinkeln bekommen. Von daher bin ich wenigstens nicht verlockt, wieder damit anzufangen ;)
Ok_Sa_90 hat geschrieben: Zunächst hatte ich nur das Gesicht (Stirn und Wangen) voller Akne und seit kurzem kamen noch Hals und Rücken hinzu. Nicht nur dass es einen nicht gerade hübscher macht, es juckt auch noch von Zeit zu Zeit extrem.
Jucken ist bei mir da zum Glück nicht so schlimm (da habe ich andere Stellen, Augenlider und Nase mit extrem trockener Haut..), aber gerade an den Schläfen/Wangen tut es manchmal einfach auch echt weh.
Morimi hat geschrieben: ich habe ca. 3 Zyklen nach dem Absetzen die ersten Anzeichen, ca. ein halbes Jahr nach dem Absetzen wirklich Akne bekommen. Ich habe quasi ALLES durch an Methoden dagegen und nichts hilft so wirklich. In der zweiten Zyklushälfte bricht es immer richtig aus, dann heilt es die ersten 10 Zyklustage etwas, bevor es wieder losgeht.
Das klingt echt gemein.
In den letzten Zyklen konnte ich keine großen Unterschiede zwischen TL und HL festmachen, da war es einfach durchgehend schrecklich. Jetzt gerade geht es einigermaßen, d.h. es sind in den letzten Tagen nicht so viele neue Stellen dazugekommen wie vorher. Aber ich will den Tag mal nicht vor dem Abend bzw. der HL loben..
Ich bleibe jetzt erstmal bei der so-wenig-wie-möglich-Methode mit nur Wasser und hin und wieder das Heilerde Fluid, das funktioniert bisher am besten.

Ich drücke uns die Daumen, dass es irgendwann besser wird. Berichtet gerne weiter, wie es euch ergeht :)
Bild
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Caroca »

Also bei mir ist es jetzt ungefähr 15 Monate/Zyklen her, dass ich die Pille abgesetzt hatte.

Ich hatte schlimme Akne, vor allem auf dem Rücken so richtig fiese tiefe Pickel, die auch geschmerzt haben. Gesicht und Dekoltee war auch betroffen, aber hielt sich in Grenzen. Nach einem halben Jahr bin ich zur Heilpraktikerin, mir Sulfur Globulies verordnet hat, die auch angeschlagen haben. Die habe ich ungefähr 3 Monate genommen. Seit 3 Monaten nehme ich nichts mehr, und es wird langsam stetig immer besser.

Ganz klar sehe ich, dass mein Hautbild um den Eisprung sehr gut ist, dann zur Mens hin wieder schlechter wird (wobei "schlecht" mittlerweile auch absolut undramatisch ist). Des Weiteren wirkt sich Stress enorm bei mir aus. Wenn ich unter Strom stehe kann ich den Pickeln quasi beim wachsen zusehen.

Alles in allem braucht es wohl wirklich manchmal einfach sehr viel Zeit bis sich das normalisiert (wobei bei mir vor einigen Jahren auch PCO diagnostiziert wurde, und die männlichen Hormone ihr übriges zur Akne beitragen)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Ranuncula »

*Statusbericht* ;)

Bei mir ist es immer noch nicht besser. Ich war nun nochmal beim Hautarzt und versuche jetzt, die Symptome mit allem was geht zu bekämpfen^^
Vorher hatte ich ja eher auf "nichts machen" gesetzt, was an sich auch nicht verkehrt war, meinte die Ärztin, aber halt auch nicht viel hilft.

Sie hat mit jetzt Differin Creme (Wirkstoff Adapalen) verschrieben, die ich morgens dünn auf die betroffenen Stellen auftrage. Abends reinige ich mit Noreva Zeniac Reinigungsgel und trage danach die Creme von Noreva "Zeniac LP" auf. Letztere beiden bekommt man auch in der Apotheke - sind zwar teuer, aber es scheint zu helfen :) Auch wenn ich das natürlich jetzt erst ein paar Tage teste.

Von Noreva hat mir die Ärztin auch ein Make Up Pröbchen mitgegeben - das deckt ziemlich gut ab und sieht dabei noch relativ natürlich aus :) Damit fühle ich mich auch schonmal viel wohler, wenn ich mal wichtige Termine o.ä. habe.

Wielange es dauern kann, bis sich der Hormonhaushalt wieder einpendelt nach dem Absetzen, kann man laut Ärztin jedenfalls nicht vorhersagen.
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Morimi »

Hi Ranuncula,
Differin habe ich auch...bei mir hat es ohne ein systemisches Antibiotikum leider nicht geholfen. Drücke dir aber alle Daumen!
Bild
Benutzeravatar
Ranuncula
Beiträge: 61
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:19

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Ranuncula »

Danke für's Daumen drücken, Morimi!

Falls es in 3-4 Wochen nicht deutlich besser geworden ist, soll ich auch nochmal in die Praxis kommen. Ich denke, dann wird es auch auf Antibiotika hinauslaufen..

Dir übrigens auch alles Gute, habe in deinem anderen Thread gelesen wie es dir ergangen ist. Das ist echt mies, da ist die eine Sache, also die Haut, endlich wieder ok und dann kommt gleich das nächste.. :(
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: (Spät-) Akne - eure Erfahrungen nach dem Absetzen

Beitrag von Morimi »

Ja, das nervt mich auch ziemlich. Vor allem weil ich ja die Pille abgesetzt habe um meinem Körper etwas Gutes zu tun und letztendlich habe ich genau das Gegenteil erreicht :problem: und mich nervt es auch tierisch dass ich jetzt 15 Monate rumgemacht habe, soviel ausprobiert und dann war das alles für die Katz!

Falls du ein Antibiotikum brauchst frag doch mal nach Oraycea. Auch im Internet sind da viele positive Berichte zu. Ich bin wirklich pickelfrei und das sogar in der Hochlage!! Es ist ein Traum in den Spiegel zu gucken!! Ich hatte mir über die letzten Monate angewöhnt morgens ungeschminkt kaum in den Spiegel zu schauen, jetzt macht das wieder richtig Spaß und ich gehe wieder ohne Abdeck-Makeup (wie zu Pillenzeiten) raus.
Und die dauernd entzündete Haut tat ja auch zeitweise richtig weh, das ist auch eine Befreiung.
Bild
Antworten