Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Huhu denise42,

herzlich willkommen :wave:

Also wenn du am Mittwoch die letzte Pille genommen hast, ist ZT 1 für den Fall, dass die Abbruchblutung ausbleibt, für mich der Donnerstag. Denn das ist der erste Tag ohne Pille. Wann der Körper "bemerkt", dass die Pille fehlt, ist ja wieder etwas ganz anderes ;)
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von denise42 »

Super, danke _SummerBreeze_ :thumbup:

Jetzt habe ich aber direkt noch eine Frage: Und zwar muss ich leider ab heute 10 Tage lang Antibiotika nehmen. Ich weiß ja, dass die ersten drei Zyklen lediglich beobachtet werden sollen. Kann ich das dann aber jetzt im ersten Zyklus überhaupt richtig machen? Ich gehe davon aus, dass ich das Antibiotikum als Störfaktor notieren muss und da ich meine "normale" Temperatur ohne Pille ja noch gar nicht kenne, kann ich ja gar nicht wissen, ob ich die Temperaturwerte während Antibiotikatherapie berücksichtigen darf. Muss ich davon ausgehen, dass diese sicherheitshalber eher auszuklammern sind? Bzw. soll ich das ggf. besser erst am Ende des Zyklus entscheiden je nachdem welche Werte ich im Anschluss an die Therapie noch messe?

Sorry für die Fragen, aber ist leider eine ganz doofe Situation jetzt für den PostPill-Zyklus und mich als Anfänger -.-

Vielen lieben Dank schonmal :)
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Gerne :)

Also ich kenne keine Regel, wonach man die ersten drei Monate nur Beobachten muss. Theoretisch kann man bei regelkonformer Auswertung auch schon im ersten Zyklus freigeben, wenn man sich so sicher fühlt. Es schadet aber sicherlich nicht, wenn man am Anfang vorsichtiger ist, da man seine Temperaturniveaus usw. noch nicht kennt. Man kann auch durchaus hier im Forum vorher fragen und seine Kurve verlinken.

Wegen des Antibiotikums: Ich würde am Anfang empfehlen, bei möglichen Störfaktoren erst einmal abzuwarten und fleißig zu notieren, ohne zu klammern (außer im potentiellen Temperaturanstieg).
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
DasSchaf
Beiträge: 891
Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 13:50
Wohnort: NRW

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von DasSchaf »

Ich würde mit die Tage notieren, wo das Antibiotikum genommen wird.
Du klammerst ja nur die Tage an denen dieTemperatur durch einen Störfaktor fälschlicherweise nach oben gegangen ist.
Viele Grüße, Das Schaf
denise42
Beiträge: 436
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2018, 17:24

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von denise42 »

Danke für euren Input ihr beiden.
Ich vermerke das Antibiotikum jetzt als möglichen Störfaktor und klammere vorerst nicht. Da meine Temperatur aber momentan eher fällt anstatt anzusteigen, scheint es wohl auch nicht großartig zu stören :D
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Äpfelchen89 »

Guten Morgen :)

Ich habe jetzt seit gestern zum ersten Mal seit 12 Jahren Pilleneinnahme meine Periode - ohne hormonelle Steuerung. Der erste Zyklus PP liegt also hinter mir... und ich muss ehrlich sagen: mir gehts nicht berauschend. Ich hatte gestern so extrem heftige Unterleibschmerzen, wenns ganz schlimm war gepaart mit Übelkeit. Ibuprofen, Tee, Magnesium und eine Wärmflasche haben mich dann begleitet und es ging phasenweise auch. Ich hab aber ehrlich gesagt schon wieder "Angst" vorm nächsten Mal - dabei ist es noch nicht mal vorbei. Auch heute plagen mich Schmerzen, wenn auch etwas geringer als gestern. :cry: Die Blutung ist nicht übermäßig stark, eher wechselnd..manchmal mehr, manchmal weniger, aber eindeutig als Mens zu identifizieren.

Kann ich denn die Hoffnung haben, dass die Mens nächstes Mal vielleicht nicht ganz so schlimm ausfällt (Schmerztechnisch)? Ich weiß, dass mir das keiner im Voraus genau sagen kann, aber diverse Pillenwechsel zeigten mir, dass zB die erste Abbruchblutung nach neuer Pille auch immer schlimmer war - entweder mehr Schmerz, oder mehr Blutung, oder beides. Lässt sich das irgendwie übertragen, weil Umstellungszeit? Wie sind eure Erfahrungen da?

Ich danke euch schonmal im Voraus, habt einen schönen Tag! :flower:
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
Benutzeravatar
MissRainbow
Beiträge: 1694
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2017, 18:26

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von MissRainbow »

Hallo Äpfelchen
Ich hatte auch extreme ULS nach dem Absetzen der Pille während der Mens und es ist um ehrlich zu sein auch Immernoch schlimm, aaaber es ist jetzt nur noch am 1. Tag so schlimm mit den Schmerzen und auch die Intensität wird minimal besser ;) also es besteht noch Hoffnung :thumbup:
Die Blutung ist bei mir meist an Tag 2 besonders stark aber auch das ist nicht mehr so extrem wie ganz am Anfang
Äpfelchen89
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 28. April 2018, 01:02

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Äpfelchen89 »

Hallo MissRainbow,

ich muss sagen, dass eigentlich nur der erste Tag wirklich schlimm war, von den Schmerzen her, der 2. war zum Glück schon viel besser. Was die Blutung anging, war ich von der Stärke her überrascht, denn da hatte ich zB nach einem Pillenwechsel schon deutlich heftigere Blutungen. Allerdings hatte ich in meinem ersten PP Zyklus auch 2x 1-2 Tage lang Zwischenblutungen, ich denke das hat schon einiges vorweg genommen.

Ich hoffe sehr, dass die nächste Blutung besser aushaltbar ist, was die Schmerzen angeht und vor allem, dass ich den Eisprung dieses Mal nicht ganz so deutlich merke... das ist ja auch ein richtig fieser und gemeiner Schmerz!
Sie (33) , Er (32) mit 🐱🐱 und dem April-Baby auf dem Arm :love:

Bild
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von lizzy_bennet »

Ich hab meinen ersten PP-Zyklus gerade beendet. War etwas überrascht, dass alles so perfekt funktioniert hat. Der Zyklus war auch nicht übertreiben lang - 49 Tage. Das kam bei mir schon vor der Pille vor.
Meine Haare haben sich bis jetzt gar nicht verändert. Die Haut ist ein kleines Bisschen schlechter geworden. Aber dafür ist sie auch nicht mehr so trocken. Die 3 Kilo, die ich anfangs abgenommen hatte sind allerdings leider auch wieder drauf. Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das noch einpendeln wird. Ansonsten fühl ich mich total gut. Viel weniger Kopfschmerzen und auch die Verdauung funktioniert besser.
Ich bin so froh, dass ich mich für diesen Schritt entschieden hab :flower:
lizzy_bennet
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2018, 14:27

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von lizzy_bennet »

Übrigens: zum Glück überhaupt keine Regelschmerzen.
Antworten