Der post-pill Plauderfaden

Lust und Last nach Abwurf des Ballasts
Clödi
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 2. September 2016, 17:46

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Clödi »

Hmm, das verwirrt mich alles sehr.

Zoca, den Text hab ich auch gefunden, da schien mir der Fall eigentlich klar. Allerdings fand ich im archivierten Teil auch Folgendes: "Solange der Blutung keine Hochlage vorausgegangen ist, kann es sich ebenfalls um eine Eisprungblutung handeln. In diesem Fall ist Fruchtbarkeit anzunehmen. Eine Eisprungblutung ist im Normalfall weniger stark als eine Regelblutung, das Blut ist von der Farbe eines zarten hellen Rot und kann durchaus vom Zervixschleim der fruchtbaren Kategorie begleitet sein."

Das würde mit dem Post von iSprung konform gehen. Um Saksas Frage zu beantworten: heute Morgen war es eher rötlich-brauner Schleim, also demnach ja ein S+, im Laufe des Tages wurde es dann zu hellrotem Blut. Es läuft halt so beständig vor sich hin, nicht sehr viel aber kontinuierlich.
Uuuuund: heute morgen ist meine temp mal irrsinnig hohe 0,1 grad statt 0,05 gestiegen.

Fazit: ich beobachte einfach die nächsten Tage weiter, prinzipiell ändert sich ja nichts. Verhüten muss ich trotzdem extra oder verzichten, Fruchtbarkeit muss ich in allen Fällen annehmen. Aber wenigstens ist mal was spannendes passiert und ich hibbel dem temp messen morgen entgegen ?

Und Jane: diese Gedanken hatte ich auch schon ?

Ganz lieben Dank auch für eure Antworten. Ich finde dieses gemeinsame Spekulieren echt spannend :flower:
verliebt 11/13 - verlobt 01/15 - verheiratet 05/16
glücklich mit Pepper (8) - Johnny (8)/Depp (8)/Tigger (8) - Skjanni (13) - Fischis
aktuelles Eheprojekt: endlich mal den Garten fertig machen
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von SunnyFrani »

saksalainen hat geschrieben:Aber eigentlich wird ein neuer Zyklus angefangen, sobald das Blut hell und frisch ist. Ich würde sagen, Menstruation ist stärker als eine Ovulationsblutung.
Mrs.Jane hat geschrieben:Ich denke auch, sobald das Blut rot und frisch ist, dann bedeutet das einen neuen Zyklus (aber ich bin da ja auch kein Profi :-( )
Also der genaue Begriff, der im Sensiplan-Regelwerk (vgl. Praxisbuch) verwendet wird, ist: die gewohnte Stärke.
Von der Farbe an & für sich ist da nicht die Rede. Indirekt mag das ein Nebenkriterium sein, aber die Menge ist hier wichtiger.

Für viele Frauen (ich ebenso) entspricht die gewohnte Stärke der normalen Stärke. Also auch eine leichte Blutung wird noch zum alten Zyklus gezählt, auch wenn diese sicherlich schon eine schöne rote Farbe hat. Ich mache das zB deshalb, weil meine Mens normalerweise innerhalb ein paar Stunden schnell an Fahrt aufnimmt. Trödelt sie rum, sehe ich das einfach als Zeichen, dass die hormonelle Umstellung noch nicht komplett ist. Manche Frauen aber zählen leichte Blutungen schon zur gewohnten Stärke, einfach weil es irgendwie ihrem Mens-Muster entspricht.

Was die individuelle gewohnte Stärke ist, ist frisch post-pill oder wenn frau lange keine Mens hatte, natürlich schwierig einzuschätzen. In dem Fall würde ich die Entwicklung der Blutung 1-2 Tage möglichst geduldig abwarten und erst dann rückwirkend auf myNFP die Zyklen abtrennen, bzw. den Alten schließen und den Neuen anlegen.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bonnie »

Hallo ihr Lieben :wave:

herzliches Willkommen noch an Mione, Farbklecks an dich auch noch ;) habs bei dem zusammenwerfen der Threads irgendwie nicht ganz mitbekommen :roll:

Clödi: es tut sich was :thumbup: auch wenns nicht die gewünschte HL is, aber man muss es immer positiv sehen und vielleicht, kannst du dann in ein paar Tagen einen neuen Zyklus beginnen und dann klappts hoffentlich dieses Mal mit dem auswerten :flower:

Zoca: es freut mich total für dich, dass sich deine Libido wieder zeigt :thumbup: man fühlt sich dadurch auch einfach wieder bestätigt, die richtige Entscheidung mit NFP getroffen zu haben!

Saksalainen: ich bewundere es wirklich, dass du schon so lange durchhälst und die Hoffnung nicht verlierst :thumbup:

Ja bei mir is es endlich soweit :) muss zwar noch ein bisschen aufs Wochenende warten...aber dann ist die Vorfreude noch größer :D
Dornröschen
Beiträge: 1112
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 13:30

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Dornröschen »

Hey ihr Lieben,

puh, bin noch bisschen überfordert jetzt von der Thread-Zusammenführung. Ich bin auch noch eine von den "alten Hasen",
hab vor 13 Monaten die Pille abgesetzt. Da ich aber im August einen Moment vollkommener geistiger Umnachtung hatte,
musste ich die Pille danach nehmen und fühl mich jetzt wieder ein bisschen Post-Pill :| Meine Haut dreht völlig durch
und meine Zyklen sind auch anders als vorher... Ich hoffe also irgendwie ein Stückchen mit euch mit, dass sich meine Zyklen
wieder anständig verhalten und meine Haut besser wird.

Wie alt seid ihr denn alle so? Und seid ihr in einer Beziehung, habt KiWu etc. pp.? Da ich den alten Thread gar nicht kenne/kannte,
fände ich es irgendwie schön wenn wir uns mal kurz vorstellen. Außer ich bin die einzige Neue, dann geh ich auch gerne suchen
wo ihr was über euch erzählt habt im alten Thread.

Dann noch kurz zu mir: Ich bin 26 Jahre alt, mache nebenberuflich meinen Betriebswirt und bin im Financial Reporting tätig. Seit ein paar Monaten bin ich
in einer Beziehung :love: und wende sensiplan zu Verhütungszwecken an.

Wenn ihr mögt, kann ich für euch auch meine alten Kurven freischalten, bitte einfach kurz Bescheid geben wenn ihr gern stalkt ;)

Liebe Grüße :flower:
♀ 1990 & ♂ 1993 | 💕 01/20 | Kinderwunsch 06/21 | ⭐ 09/21 | ♥️ Baby L. 10/23
Benutzeravatar
Zoca
Beiträge: 148
Registriert: Dienstag 26. Juli 2016, 07:00

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Zoca »

Hallo Tauriel,

ich komme aus dem anderen Thread, der hier eingefügt wurde.

Das mit der Vorstellung ist eine gute Idee.

Zu mir:
Ich bin 25 Jahre alt und von Beruf Justizfachwirtin. Mit meinem Freund bin ich (immer noch sehr glücklich :love: ) seit 9 1/2 Jahren zusammen und wende NFP zur Verhütung an. Ein Kind möchten wir derzeit beide noch nicht, da ich beruflich noch weitermachen möchte und wir ohnehin denken, dass das auch noch ein paar Jährchen Zeit hat.

Zuletzt hatte ich den Nuvaring und habe ihn Anfang August abgesetzt, seitdem bin ich glücklich hormonfrei. :thumbup:

Ich drück dir die Daumen, dass sich dein Körper schnell wieder umstellt :flower: .
Verhütend in Bild

NFP seit 08/2016
Benutzeravatar
Bonnie
Beiträge: 192
Registriert: Montag 15. August 2016, 12:56

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Bonnie »

Hey Tauriel!

Ein paar von uns wurden aus einem Vorstellungsthread hinzugefügt, weil wir dann doch zu viel darin geschrieben haben :D

Schön, dass du auch dabei bist :flower:
Ich stell mich auch mal kurz vor: Ich bin 22 Jahr alt und bin seid 3 1/2 Jahren glücklich mit meinem Freund zusammen. Wir führen zur Zeit eine Wochenendbeziehung, weshalb ich immer drauf hoffe, dass sich die grünen Tage auch da zeigen :D
Ich habe die letzten Jahre Forstwirtschaft studiert, bin gerade an meiner Bachelorarbeit, arbeite aber nebenher bereits. Ich habe im Januar aufgrund längerer Antibiotika-Einnahme beschlossen, die Pille abzusetzen (da sie ja dann eh nicht wirkt). Wir habens dann auch dabei belassen und ich bin sehr glücklich über die Entscheidung hormonfrei zu leben :) Also ich nutze NFP zu Verhütungszwecken ;)

Das mit der Hautverschlechterung war bei mir auch deutlich nach dem Pille absetzen..habs leider bis heute noch. Aber es ist schon besser wie am Anfang.
Stella1984
Beiträge: 183
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:35

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Stella1984 »

Hallo Ihr Lieben,

also ich glaub ich bin ja gar nicht mehr post-pill nach 14 Zyklen *schnief*
Dann verabschiede ich mich mal aus dem Thread - wünsche euch viiiiel Spaß!

ACh noch kurz: meine Periode legt immer sofort richtig los, also der erste Schwung ist schwach und beim nächsten Toilettengang läufts dann :P Das ist halt von Frau zu Frau unterschiedlich, aber die Farbe ist völlig wurscht :P
Bild
Benutzeravatar
Mrs.Jane
Beiträge: 1263
Registriert: Freitag 2. September 2016, 15:22

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mrs.Jane »

Hallo ihr alle :wave:

Ich komme auch aus dem Hallo-Faden, der als Vorstellung begann und dann doch im gemeinsamen Kurve analysieren endete. Nun denn, geht es hier weiter :D

Ich bin 25 Jahre alt, seit August verheiratet und mit meinem Mann seit 3,5 Jahren zusammen. Wir haben noch keinen akuten Kinderwunsch, möchten aber irgendwann 2017 anfangen und da wollte ich meinen Körper schon mal reinigen :angel: Wie man an der Kurve sieht, keine blöde Idee. Ich bin beruflich Lehrerin und gerade im Jobwechsel an die Didaktik-abteilung der Uni. Wer noch mehr wissen will, einfach fragen :lol:

Stella, auf wiedersehen und weiter viel Spaß mit NFP. Nicht traurig sein, mit 14 Zyklen ist doch die Welt wunderbar ;)

Tauriel, ich bin so ein Stalker, also hier bitte :D
Mann&Frau seit 08/16 --- nfp seit 09/16 --- 👨‍👩‍👦 mit dem Kuschelkind seit 01/18 --- und 👨‍👩‍👦‍👦 mit dem Herbstkind seit 11/20 --- unser Engelchen flog zu den Sternen (🌟6.SSW) in 12/23 --- 01/24: neues Glück im ÜZ1 nach FG 🌈

Bild
Benutzeravatar
_SummerBreeze_
Beiträge: 1039
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 19:31

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von _SummerBreeze_ »

Hallo ihr Lieben :wave:

Ich bin neu hier und würde euch gerne auch in diesem Thread Gesellschaft leisten, da ich gestern meine letzte Pille genommen habe :D

Ein paar Worte zu mir: Ich bin 27 Jahre alt und seit knapp 8,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich möchte NFP (zusätzlich) zur Verhütung nutzen. Von Beruf bin ich Rechtsanwältin - noch nicht so lange, daher möchte ich mich jetzt erst noch voll auf die Arbeit konzentrieren und ein Kinderwunsch macht sich bislang bei mir nicht bemerkbar. Eher bei meinem Freund :lol:

Liebe Grüße!
Verhütend in Bild (pillenfrei seit dem 20.10.2016).
Benutzeravatar
Mione
Beiträge: 61
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:19

Re: Der post-pill Plauderfaden

Beitrag von Mione »

Hallo :)

Ich bin seit 2 Wochen pillenfrei und auch noch recht neu hier. :)
Ich bin 23 Jahre alt und studiere Grundschullehramt. Mit meinem Freund bin ich seit 1,5 Jahren zusammen und für die nächsten Jahre ist definitiv erstmal kein KiWu vorhanden. :D Erstmal Studium, Zusammenziehen (wir führen bisher zumindest während dem Semester eine Fernbeziehung), Heirat... Ganz klassisch halt. :)

Liebe Grüße, Mione
Glücklich vergeben seit 02/15 <3 Pillenfrei seit 10/16 <3
Verhütend in Bild
Antworten