Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Chillen nach Stillen oder warum ein Hausgecko ein Segen wäre...
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von L.C. »

Hallöchen ihr Lieben da draußen!
Heute mal ein ganz anderes Thema: Ich sitze grad auf meinem Bett neben meinem schönen großen Fenster und freue mich über den Kirschbaum vorm Fenster. Da summt es grad natürlich ordentlich und natürlich landen auch immer mal wieder kleine und große Brummer auf dem Fensterbrett. Stört mich soweit absolut nicht. Aber jetzt gerade beobachte ich doch etwas besorgt, dass ein paar Hummeln (Ich glaube, es sind Steinhummeln... obwohl sie echt riesig sind... Steinhummeln kenne ich eigentlich nur in recht klein... :think: ) immer wieder im Jalosienkasten verschwinden. Ich befürchte jetzt, sie wollen da wohl ganz gerne einziehen- verständlich, ist ja auch ein gemütliches Plätzchen. Aber ich finde das irgendwie gar nicht so lustig. Ich nutze die Jalousie jeden Tag und mit den pelzigen Brummern im Kasten könnte das zu... Interessenkonflikten führen... :roll:
An sich bin ich natürlich froh, dass es "nur" Hummeln sind. Die sind zumindest nicht sooo stechfreudig. Aber die jetzt ständig im Zimmer zu haben- oder das Fenster nicht mehr zu öffnen...? Und die Jalousie nicht mehr zu nutzen...? Ganz zu schweigen von dem Lärm, den so ein ganzer Schwarm dann macht...? direkt überm Bett???(Hab schon Bienenvölker betreut und die sind schon laut genug^^)
Neeee... nicht so verlockend...
Im Moment versuche ich drauf zu achten, wann eine anfliegt und bewege dann die Jalousie. Ich hoffe, sie so sanft zu verscheuchen.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen, Tipps, Ideen etc. was ich noch tun kann? Wenn sie erstmal sesshaft sind, bekomm ich sie diesen Sommer nicht mehr weg, denk ich... stehen ja auf der roten Liste... :crazy:

Also, ich freue mich über jede Idee...

Wünsche euch einen schönen Tag und hoffe, dass es bei euch nicht so viel regnet wie bei mir^^ :flower:
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von L.C. »

Hmmm keiner ne Idee?? Sie fliegen noch immer... blöd ist auch, dass ich um 17:00 bis 19:00 Uhr weg bin... in der Zeit können sie sich dann ungehindert austoben... :clap:
Also falls noch jemand nen Einfall hat... immer her damit :D
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von Ryanalex »

Hört man es darin denn schon brummen? Vielleicht ist es ja nicht zu spät und Du kannst die Ritzen abdichten? Oder fliegen die zwischen Rolladen und Kasten rein?
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von L.C. »

BRUMMEN: Ich bin mir nicht sicher. Vor dem Fenster steht eben der Kirschbaum in vollster Blühte, genau auf "Augenhöhe" mit meinem Fenster (2.OG). Da brummt natürlich so einiges und ich bin ehrlich gesagt auch grad etwas überempfindlich und höre natürlich gaaanz genau hin... da ist jedes Summen pot. im Kasten... ich versuche grad mir einzureden, dass ich es deutlicher hören würde, WENN sie wirklich drin wären... Dann kommt blöderweise son Stimmchen und sagt mir, dass es ja jetzt auch nur ein paar Tiere sind... :crazy:

ABDICHTEN: Nee ich fürchte, das geht leider nicht. Sie fliegen zwischen Rolladen und Kasten rein. Und der Spalt ist wenigstens 2cm breit... hab auch schon überlegt, irgendwie Stoff reinzustopfen oder so.. nur für ein paar Tage. Dann merken sie ja, dass es nicht der ideale Platz für sie ist... Aber ehrlich gesagt will ich da auch nicht so bei... auf dem Fensterbrett rumkrackseln und irgendwas reinstopfen und im Idealfall dann noch die armen Tierchen aufschrecken... und dann mich ERschrecken und am Ende noch runterfallen^^
Aber es wird wohl der einzige Weg sein... Fragt sich nur, ob man es überhaupt SO dicht bekommt, dass sie wirklich nicht reinkommen...

Eigentlich müsste ich vermutlich den Kasten aufschrauben von innen... aber das müsste wenn dann jetzt passieren, sonst hat man dann einen ganzen Staat wütende Hummeln aufm Bett liegen^^... Aber alleine kann ich das nicht (ist ein sehr breites Fenster, ca. 1,90m mit niedriger Fensterbank) und ich hab grad auch keinen hier, der mal eben bereit wäre morgen einen Hummelkasten aufzuschrauben... Und Imkerkleidung hab ich auch keine hier... ohne mach ich das nicht. Die sind zwar nicht sonderlich angriffslustig, aber wenn man ihr Nest zerstört natürlich doch...
Eieiei... ist das blöd... ich merk grad, dass ich hier so vor mich hin monologisiere...
Ist aber auch blöd...

Naja... danke jedenfalls für deine Antwort! :flower:
Vielleicht hast du ja noch andere Ideen? Oder ne Idee zum Abdichten? Oder wer anders?

Lieben Dank an alle Mitdenker!!! :flower:
yellowkitty
Beiträge: 165
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 11:09

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von yellowkitty »

Hallo,

wir hatten bei meiner Mutter vor ein paar Jahren das selbe Problem, allerdings mit Wespen...die haben sich bei meinem "Kinderzimmer" im Jalosienkasten eingenistet. Nachdem ich nicht mehr zu Hause wohne hatten die natürlich alle Zeit der Welt und keinem ist es aufgefallen :?
Uns hat dann die Feuerwehr geholfen, vielleicht haben die auch für dich einen Tipp?
Eventuell gibts auch so Sprays, die unangenehm riechen, sodass sie nicht mehr hineinfliegen?
Ansonsten fällt mir leider auch nicht viel ein :/

LG
Benutzeravatar
KleinBoms
Beiträge: 1209
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 07:15

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von KleinBoms »

Vielleicht ein Fliegennetz vorm Fenster anbringen? Dann kommen sie zumindest nicht ins Zimmer und das Fenster kann weiterhin geöffnet werden. Ändert nur leider das Problem mit der Jalousie nicht... Vielleicht ist der Gedanke auch blöd aber wenn du die Jalousie eine Weile nicht benutzt, befindet sie sich ja dauerhaft im Kasten und die Hummeln hätten darin gar keinen Platz, sich ein Nest zu bauen? Der Platz ist ja nur vorhanden, wenn der Kasten leer ist [emoji78]
...Glücklich mit Spucki seit dem 10.02.2016...
Benutzeravatar
Jade_
Beiträge: 162
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:32

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von Jade_ »

Vielleicht ist auch noch ein bisschen Platz im Kasten, selbst wenn die Jalousien hoch sind, der auch reichen würde, sodass es sich die Hummeln dort gemütlich machen könnte... Aber ich weiß wirklich nicht, wie es im Jalousienkasten aussieht :lol:

Vielleicht wäre es eine Idee dich an einen ansässigen Imker oder Imkerverein zu wenden? Vielleicht können sie dir einen Tipp geben, wie du es den Hummeln sanft ohne ihnen zu schaden ungemütlich machenkönntest.
Vielleicht kommt sogar ein Imker raus, um sie umzusiedeln. :) Das kenne ich bei uns aus dem Ort so.
Bild
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von L.C. »

Ohhh, so viele Antworten!! Danke danke, ich freu mich voll!! :flower:


@ yellowkitty:
Stimmt, mit der Feuerwehr kann man sprechen... allerdings wär das vielleicht noch etwas übertrieben? Weil ja noch kein Staat vorhanden ist? Jetzt in diesem Moment können es ja nur eine Hand voll Hummelchen sein. Die Königin eben und vermutlich eben die Drohnen... wobei ich mich da nur bei Bienen auskenne, Hummeln sind Neuland für mich... Jedenfalls dachte ich, die Feuerwehr ist eher für so ganz gefährliche Dinge wie Wespennester auf dem Spielplatz oder so da... müsst ich mich mal schlau machen.. ist ja eigentlich nicht verkehrt, das Problem zu lösen, BEVOR es wirklich zum Problem wird... wäre auch für die Feuerwehr stressfreier^^
Und so Sprays... an was genau denkst du da? Ich kenne mich mit sowas leider gar nicht aus... ich weiß nur, dass Bienen schnell etwas biestig auf Parfums, Deos etc. reagieren können. Deswegen sollte man auch tatsächlich eher kein Deo etc. benutzen, wenn man am Volk arbeitet...
Oder meinst du so richtig Insektenspray? Ich weiß halt nicht, ob das nicht blöd ist so im Schlafzimmer...? Hmmmm...

@KleinBoms:
An Fliegengitter dachte ich auch schon... eigentlich finde ich das aber doof. Ich habe ja, wie gesagt, sehr große schöne Fenster, die weit runtergehen und im Sommer setze ich mich supergerne mit nem Buch auf die Fensterbank... und morgens hänge ich auch immer mein Bettzeug aus dem Fenster zum Auslüften. Das würde dann eben auch nicht mehr gehen... allerdings würde ich das Fenster mit den Hummeln vermutlich eh nicht mehr ganz öffnen *heul* blöd... ich liebe diese Fenster!!! Ich will die nicht "verlieren"
Naja und ein Punkt (Außer der Jalousien) ist da auch noch: Der Lärm! Eine Hummel alleine ist ja schon laut. Aber ein ganzes Volk? Das sind dann 50-100 Stück. Und das in einem großen Holzkasten... :shock:
Allerdings wirds wohl darauf hinauslaufen, falls ich sie nicht rausbekommen sollte... Zumindest fürs erste...
Ach ja und wg Platz: Die Jalousie war ja heute den Tag über oben. Da ist schon ne ganze Menge Platz in sonem Kasten. Die bauen sich ja alles so aus, dass sies gemütlich haben. Das muss dann auch nicht irgendwie eine bestimmte Form haben oder so....
Ich hatte eher daran gedacht, die Jalousie jetzt immer ganz viel zu nutzen. In der Hoffnung, dass sie den Lärm und die Bewegung nicht vertragen und weiterziehen, bevor die ersten Eier gelegt sind... Drückt mir die Daumen... das wäre schließlich die einfachste Lösung für alle...

@Jade_:
Jau, an Imker hatte ich auch schon gedacht... Ich werd auch morgen gleich zwei anrufen, die ich kenne... vielleicht haben die ja einen Rat...

Ich hab selbst mal einen Imkerschein gemacht, daher kenne ich auch ein paar Imker... Jetzt nicht denken "Wie, sie ist selbst Imkerin und stellt sich so an? Warum siedelt sie das Volk nicht selbst um?!".
1. Ist sone Ausbildung wirklich keine soooo große Sache. Wird bei einigen Vereinen umsonst angeboten und beschränkt sich auf 1*wöchentlich Theorie und 1*wöchentlich praktisches Arbeiten am Volk... Ist in nem halben Jahr durch und dann kann man schon selbst starten :) Kann ich jedem empfehlen, macht echt spaß. Aaaaber....
2. Hab ichs gemacht, weil ich damit gegen meine Angst vor "Fliegfiechern" vorgehen wollte- mit mäßigem Erfolg. Ich gehe zwar gerne mal an ein Volk, aber nur zum Gucken. Wenn ich es selbst durchsehen muss, dreh ich durch. Ich könnte echt nie ein eigenes Volk haben, die würden sofort schwärmen, weil ich sie vermutlich nie gründlich durchsehen würde^^. Draußen ist das meist kein Problem. Da nehme ich die verrücktesten Viecher sogar auf die Hand. Aber drinnen- besonders im Schlafzimmer- krieg ich richtig Panik... weiß auch nicht wieso, war schon immer so... wir hatten mal Mehlkäfer im Haus und ich hab am Ende im Keller geschlafen, weil das der einzige Raum war, wo ich noch keinen gesehen hatte... weil die nachts fliegen und ich mich deswegen unter der Bettdecke verstecken musste- bis ich fast erstickt bin^^ Gott ist das peinlich... :crazy: da war ich anfang 20!!! :oops:
Naja deswegen... ist es mir irgendwie ein besonderes Anliegen... weil ich weiß, dass ich vermutlich echt Stress haben würde. Allein schon der Gedanke, dass ich EVENTUELL öfters mal welche im Zimmer haben KÖNNTE macht mich nervös... Und nein, das liegt nicht daran, dass sie vielleicht stechen. Mich macht grundsätzlich so ziemlich alles nervös, was größer ist als eine Fruchtfliege... Ich weiß auch nicht... ist keine Phobie oder so... seltsam...^^ denn wie gesagt, draußen stören mich die allermeisten Tiere nicht. Ich finde sie sogar spannend und muss sie wie ein kleines Kind einfangen und bestaunen^^ jaaaa... ich bin etwas schräg^^ ich merks auch grad :roll:

Meine Mutter (mit der ich die Imkerausbildung zusammen gemacht habe) meinte nur: "Du holst dir bei mir nen Imkeranzug ab, und machst den Kasten selbst auf."
Jaaaaa... die Vorstellung find ich... nicht so dolle... ich WEIß, es sind noch nicht viele. Und ich WEIß, besonders Hummeln sind eher friedlich. Und ich WEIß, ein Anzug schützt ganz gut. Aber ich WEIß AUCH, dass ich vermutlich selbst nach erfolgreicher Entfernung wochenlang ständig das gesamte Zimmer nach verirrten Hummeln absuchen würde... Manmanman... Traurig ist das. Ich dachte echt, wenn ich die Ausbildung hab, bin ich da entspannter. Aber scheinbar... habe ich sogar vor zehn Hummeln noch Schiss. Wirklich faszinierend. :shamebag:

Sooo genug der Selbstgeißelung. Bringt ja auch nix...
Danke nochmal für alle Beteiligungen! Ich freu mich über jede Antwort! :mrgreen:
Benutzeravatar
D_
Beiträge: 1841
Registriert: Dienstag 21. Juni 2011, 09:34

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von D_ »

Hummeln stehen unter strengem Schutz! Bitte informiere Dich hier: http://aktion-hummelschutz.de/hummelsch ... und-hilfe/" target="blank

Zitat:
Das Nest ist in der Wandverkleidung / Isolierung (z.B. Einflug unter Dachziegeln o. ä.): Die Tiere zerstören nicht die Isolation, sie nutzen das Material und verweben es sehr dicht. Zudem wird es mit Wachs abgedichtet. Genau genommen ist diese Stelle anschließend besser isoliert als vorher. Das Nest kann nicht entfernt werden. In der Regel bleiben die Staaten wegen der Enge klein und sterben ab dem Frühsommer.
Das Nest ist im Rollladenkasten: Die einfachste und günstigste Maßnahme ist ein Insektenschutzgitter aus dem Baumarkt. Die teureren Exemplare sind mittlerweile so fein gewebt, dass man sie kaum erkennen kann und daher auch nicht stören. Sie lassen sich zudem sehr leicht anbringen. Und helfen dann auch gegen lästige Mücken.


Dort gibt es auch eine Liste der Ansprechpartner.
D_ hat über 25 Jahre durchgehend erfolgreich mit nfp verhütet :thumbup:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hummeln im Jalosienkasten vom Schlafzimmer!!!

Beitrag von Libby »

Ich würde die Hummeln auch lassen wo sie sind und mir ein Fliegengitter/-netz ans Fenster machen.
Auf unserem Balkon am Küchenfenster bauen jedes Jahr Wildbienen ihre kleinen Bruthöhlen, mittlerweile haben wir dort auch ein Insektenhotel. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal ein Hornissennest auf der Terrasse und wir alle haben sehr gut gemeinsam dort gelebt. :mrgreen:
Antworten