Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
marja87
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:03

Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von marja87 »

Hallo zusammen,

ich muss leider ein bisschen ausholen, um meine Geschichte zu erklären, hoffe aber das die eine oder andere von euch sich trotzdem die Zeit nimmt das alles zu lesen und mir zu antworten. :-)

Also: Ich bin 29 Jahre alt und habe im April letztes Jahr den NuvaRing abgesetzt, da ich vermutet habe, dass meine immer stärker werdende Migräne damit zusammenhängen könnte. Tatsächlich hatte ich seitdem auch nie wieder Migräne - das aber nur am Rande. Dafür fingen schon im ersten Zyklus andere Probleme an: 7 Tage vor der nächsten Periode hatte ich Schmierblutungen, die sich bis zur Periode durchzogen. Das wurde dann leider von Monat zu Monat schlimmer, bis ich nicht nur vor sondern auch direkt nach der Periode Schmierblutungen hatte. Im August und September gab es tatsächlich nur noch eine Handvoll Tage, an denen mal nichts war. Da ich mir Sorgen gemacht habe ob das noch normal ist und auch weil mein Freund und ich dieses Jahr gerne Nachwuchs bekommen würden, bin ich zu meinem FA. Der vermutete eine GKS und sagte mir ich solle das mal noch etwas beobachten und nach meiner OP (dazu gleich noch mehr) abwarten bis sich alles wieder "normalisiert" hat und dann für einen Hormonstatus in seine Praxis kommen. Nachdem ich mich im Netz etwas schlau gemacht habe was genau GKS ist und gelesen habe das es dann mit dem schwanger werden ja evtl. schwierig werden kann, hab ich mir natürlich noch mehr Sorgen gemacht... So bin ich letztlich auch auf NFP gestoßen und hab mir gedacht das könnte ich ja mal ausprobieren und so vielleicht schon mal einen ersten Überblick über einen Zyklus bekommen, bevor ich wieder zum Hormonstatus zum FA gehe. Hier also mal meine erste Kurve aus dem Oktober:

https://www.mynfp.de/display/view/cnkyl91j7xpc/" target="blank

Da sieht man noch ganz gut die SB am Zyklusanfang bis etwa zum ES und kurz danach wieder. Nach diesem Zyklus hatte ich komischer Weise überhaupt keine Probleme mehr mit SB und war dank der 11 Tage HL auch relativ beruhigt was die GKS angeht.

Im nächsten Zyklus hatte ich dann eine 6-stündige Kiefer-OP unter Vollnarkose. Das der Zyklus evtl. nicht so toll werden würde war mir klar und genauso ist es auch gekommen:

https://www.mynfp.de/display/view/szwjxtcgvvae/" target="blank

Der nächste und bisher letzte Zyklus sah eigentlich ganz gut aus - 1.hM an ZT 19 (im ersten Zyklus ZT 18). Da dachte ich noch "ach schau alles wieder im Lot", aber leider kam ich nur auf 8 Tage HL:

https://www.mynfp.de/display/view/iak8yqdd6xpp/" target="blank

Ich muss ehrlich sagen, dass mich das total verunsichert hat und ich nicht weiß wie ich das deuten oder was ich als nächstes machen soll. Sind das immer noch Nachwirkungen von der schweren OP? Oder deutet das nun doch eher auf eine GKS hin? Ich will jetzt auch nicht "zu früh" zum FA um einen Hormonstatus machen zu lassen - macht ja eher keinen Sinn, wenn ich nicht mal weiß ob das jetzt ein für mich normaler Zyklus ist, oder ob da durch die OP noch was in Schieflage ist. Ich frage mich halt auch... War es denn dann nur ein Zufallstreffer, dass der erste Zyklus so gut ausgesehen hat? Wäre doch arg komisch. Ich bin echt verwirrt und hoffe, dass es hier evtl. jemanden gibt der ähnliches durch hat oder der irgendwie einschätzen kann was bei mir los ist, denn eigentlich wollten wir nächsten Monat mit dem hibbeln anfangen, aber unter den Umständen... :?

LG, Marja
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von Ryanalex »

Also ich wuerde an Deiner Stelle erst nochmal weiter beobachten, da Du ja auch schon mal eine HL von 11 Tagen hattest.
Man sollte sich am Anfang nicht direkt zu viele Sorgen machen, sondern dem Koerper einfach erstmal Zeit geben.

LG
Ryan
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
marja87
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:03

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von marja87 »

Hey, danke für deine Antwort.

Naja, es ist ja jetzt schon 10 Monate her seitdem ich den NuvaRing abgesetzt habe. Ich dachte eigentlich das wäre so langsam aber sicher genug Zeit gewesen, damit mein Körper sich umstellen kann. Meine "Hoffnung" war eher, dass es im Moment noch mit der OP zusammenhängen könnte. Ansonsten seh ich da langsam eher schwarz.

Ehrlich gesagt hat mich mein FA da einfach furchtbar verrückt gemacht... er wollte nicht richtig mit der Sprache rausrücken was eine GKS überhaupt ist und meinte nur so was wie "da reden wir erst drüber wenn ich ein paar Fehlgeburten hatte - vorher macht das keinen Sinn, weil ich mich sonst nur verrückt mache". Das war nun nicht gerade hilfreich um sich keine Sorgen zu machen.

LG, Marja
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von sya »

Was bitte ist das für ein Arzt, der sowas sagt? Den solltest du besser noch vor der Schwangerschaft wechseln, wenn du mich fragst... Meist wird man mit einer GKS einfach schwer schwanger, weil der Körper sich auf die Mens vorbereitet, ehe sich eine befruchtete Eizelle vollständig einnisten kann. Ich halte auch viel davon, insg. min. 1 Jahr abzuwarten. Da du ja aber regelmäßige Eisprünge hast, kannst du es auch mal in der zweiten ZH mit MöPf, Frauenmantel oder Bryophyllum comp. versuchen. Jedes der Mittel kann die HL stützen. Da müsstest du aber mal schauen, welches der Mittel sich bei dir wie auswirkt - bitte nicht alles durcheinander nehmen. Ich persönlich habe mit Bryo gute Erfahrungen gemacht.
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
marja87
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:03

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von marja87 »

Tatsächlich bin ich schon auf der Suche nach einem neuen FA - das gestaltet sich hier aber schwierig. :-( Die Antwort ist eigentlich immer "wir nehmen keine neuen Patienten mehr an" oder "In ca. einem Jahr hätten wir wieder Termine für neue Patientinnen frei".

Danke für den Tipp! Ich hatte auch schon darüber nachgedacht es mal mit MöPf oder Bryo zu versuchen, wollte aber auch nicht auf eigene Faust damit anfangen, weil ich Sorge hatte, dass ich es damit im schlimmsten Fall nur noch schlimmer mache. Es war ja von Anfang an so ein auf und ab mit den SB und allem, dass ich da ein bisschen vorsichtig bin. Meinen FA hab ich dazu natürlich auch schon gefragt, aber der hält genrell nicht viel von solchen Mitteln (und auch nicht von NFP). :-(
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von Ryanalex »

Es gibt einige FA die NFP gegenuebe sehr konservativ eingestellt sind. Vielleicht gibt es ja einen NFP Arzt in Deiner Naehe.
Mene Aerztin ist Gott sei Dank nicht so konservativ, fand im gegenteil sehr interessant und aufschlussreich dass ich NFP mache; und wollte vieles dazu wissen.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
marja87
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:03

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von marja87 »

Ich hab schon mal hier in der Liste nachgeschaut und genau eine FA-Praxis gefunden die hier in der Nähe ist. Leider nehmen die aber keine neuen Patienten mehr an. :-(

Es ist halt irgendwie frustrierend... Erst wird man so verunsichert und dann will einem kein Arzt so richtig helfen / nimmt einen nicht ernst.
Eisvogel
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. November 2015, 21:26

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von Eisvogel »

Was den FA betrifft, kann ich dir nur empfehlen es dringend zu machen. Also nicht anrufen und sagen, du möchtest gerne den Arzt wechseln. Sondern sagen (muss natürlich halbwegs stimmen), dass du jetzt Schmerzen und komische Schmierblutungen hast und du einen Arzt brauchst. Und wenn du dann schonmal bei einer Praxis drin bist, kann man ja auch immer anrufen und sich einen Vorsorgetermin geben lassen, so nach dem Motto; ist vielleicht jemand abgesprungen?

Und wenn eines eine GKS sein sollte, kann man das, soweit ich weiß, sehr gut einstellen. Ich würde das auch vor dem Versuch schwanger zu werden klären.

Ich wünsch dir viel Glück! :)
Liebe Grüße
Bild
marja87
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 12:03

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von marja87 »

Klingt wahrscheinlich völlig verrückt, aber: Genau das hab ich schon versucht. Leider trotzdem ohne Erfolg. Ärzte bzw. Termine bei Ärzten sind hier echt ein Problem... selbst eine Kollegin die sich ihre Schwangerschaft bestätigen lassen wollte hat gesagt, dass sie bei mehreren Ärzten eine Absage bekommen hat.

Ich würde auch gerne wissen ob es nun eine GKS ist oder nicht, bevor wir versuchen schwanger zu werden, aber im Moment scheitert das mehr oder weniger am FA. :-/

Danke für die lieben Wünsche. :-)
Eisvogel
Beiträge: 16
Registriert: Montag 2. November 2015, 21:26

Re: Anzeichen für GKS oder Unregelmäßigkeiten nach OP?

Beitrag von Eisvogel »

mensch, das gibts doch nicht. :-(
Gibt es vielleicht in der nächsten Stadt einen FA, der nicht allzu weit weg wäre? Auch wenn das wahrscheinlich etwas blöd ist, mit pendeln...
Bild
Antworten