Zyklus doch ohne ES -trotz automatischer Auswertung?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
casades
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 17:59

Zyklus doch ohne ES -trotz automatischer Auswertung?

Beitrag von casades »

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß mir gerade leider selbst nicht zu helfen und dachte, dass mir vielleicht eine von euch einen Rat geben kann oder etwas sieht, das ich als NFP-Neuling nicht sehe.

Gerade bin ich im vierten Zyklus nach der Pille, aber ersten im dritten, den ich mit NFP zu beobachten versuche. Die ersten beiden mit NFP waren 35 und 30 Tage lang, der erste nach der Pille lag bei etwas über 40 Tagen. Sonderlich viele Vergleichs- und Erfahrungswerte habe ich also leider nicht - da ich die Pille seit mehr als 15 Jahren genommen habe, sind die letzten Monate insgesamt ein sehr neues Körpererfahren.

Jedenfalls ist der jetzige Zyklus von Beginn an ungewöhnlich - zumindest im Vergleich mit den beiden vorherigen - und auch wirklich unangenehm. Laut automatischer Auswertung habe ich an ZT 10 bereits meine ehM gehabt, was im Vergleich zu den beiden vorherigen Zyklen mit sehr kurzen Hochlagen viel früher war. Ziemlich zur gleichen Zeit im Zyklus fingen Schmerzen und Ziehen im Unterleib an. Da ich so etwas von mir nicht kannte, war ich recht schnell beim FA, der aber nichts Auffälliges finden konnte. Kurze Zeit dachte ich, dass ich vielleicht schwanger sein könnte, weil mir auch öfter übel war und insgesamt sich alles eher komisch anfühlte. Nachdem aber meine (vermeintliche) Hochlage ohnehin nicht so beständig war und die letzten Tage meine Temperatur dann auch konstant unter der Hilfslinie war, habe ich das für mich ausgeschlossen gehabt und auf meine Periode gewartet. Nun ist heute aber meine Temperatur gestiegen und keine Periode in Sicht - stattdessen fühlt sich mein Unterleib weiterhin unangenehm verspannt an, eben wie ein besonders unangenehmer erster Mens-Tag. Vorsichtshalber habe ich heute einen SST gemacht, weil ich nun schon einige Tage über der roten Linie bin. Der Test war, wie auch eigentlich erwartet, negativ.

Würdet ihr sagen, dass meine automatische Auswertung vielleicht falsch ist? Oder wie könnte man sich meinen Zyklus erklären? Könnte ich doch schwanger sein?
Ich habe viel hin und her überlegt, ob ich irgendwas hätte klammern müssen, aber mir fällt einfach nichts ein. Wie gesagt bin ich Neuling in NFP und im hormonfreien Leben insgesamt und es kann daher gut sein, dass ich etwas übersehe... :eh:

Es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand mit mir zusammen überlegen würde. :flower:
Mein Zyklusblatt findet ihr (hoffentlich) hier: https://www.mynfp.de/display/view/xq9vrea2sokc/" target="blank

Ganz großen Dank für die Mühe und liebe Grüße!
casades
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 17:59

Re: Zyklus doch ohne ES -trotz automatischer Auswertung?

Beitrag von casades »

Ein kurzer Nachtrag:
Könnte es sein, dass erst jetzt (ZT 26) meine ehM war und die Auswertung vorher zufällig entstanden ist?

Eine Einschätzung von euch würde mir wirklich sehr helfen.
Einen guten Start in die Woche!
nicole266
Beiträge: 325
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: Zyklus doch ohne ES -trotz automatischer Auswertung?

Beitrag von nicole266 »

Im Moment sieht es wirklich so aus, dass die "richtige" ehM erst an ZT26 war. Etwas schade ist, dass die Schleimbeobachtung in den Tagen davor nicht konsequent beibehalten wurde, könnte aber auch zum späteren ES passen. Auflösung werden wohl erst die nächsten Tage bringen.
39 Jahre, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
casades
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 17:59

Re: Zyklus doch ohne ES -trotz automatischer Auswertung?

Beitrag von casades »

Danke für deine Antwort! :flower:
Ich muss tatsächlich etwas konsequenter den ZS beoachten bzw. notieren, denn das Beobachten versuche ich schon täglich. Bisher ist es nur so, dass ich generell kaum welchen habe und wenn ich mal etwas "finde" oder gefunden zu haben meine, dann fällt mir die Zuordnung sehr schwer, weil es nicht annähernd so aussieht wie auf den Bildern im Buch... :? Aber ich werde mir hier noch mehr Mühe geben.
Jedenfalls habe ich jetzt mal den Zyklus kopiert und eine manuelle Auswertung probiert (daher sind jetzt Zyklen 3 und 4 da, die aber eigentlich beide Zyklus 3 sind) - mal sehen, was passiert die nächsten Tage.
raylye
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 29. September 2015, 11:33

Re: Zyklus doch ohne ES -trotz automatischer Auswertung?

Beitrag von raylye »

Wie schon beschrieben ist eine Auswertung ohne konsequente ZS Beobachtung eher schwierig.
Bin mir anhand deiner Notizen auch nicht ganz sicher, ob Tag 27&28 nicht eigentlich auch zu klammern wären.
Gerade am Anfang der STM ist es wichtig herauszufinden was letztlich die Temperatur stört.
Bei mir macht sich schon bei einer zeitlichen Abweichung von 30 Minuten ein anderes Ergebnis sichtbar.
Auch würde ich grundsätzlich von der oralen Messung (grad zu Beginn) abraten, da diese am störanfälligsten ist.
Versuche dich noch etwas zu gedulden und warte ab was die nächsten Tage geschieht. So kurz postpill ist leider alles möglich.
Da ich auch so meine Schwierigkeiten mit der Auswertung des ZS habe, beobachte ich zusätzlich dazu noch den Muttermund.
Versuch es doch, sollte es nicht geklappt haben, in der nächsten Runde mal parallel ?

Ich drücke dir die Daumen :flower:
Bild

Ich 1984, 1FG 06/2001,GKS, Hyperandrogenismus bei IR
Er 1975, Hypothyreose, Hypoandrogenismus
Hibbeln seit 04/2011
casades
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 17:59

Re: Zyklus doch ohne ES -trotz automatischer Auswertung?

Beitrag von casades »

Ganz lieben Dank, tmbp, auch für deine Einschätzung und die gedrückten Daumen! :flower:
Ich hatte auch überlegt, ob ich Klammern müsste, dachte aber, ich warte nochmal ab. Und heute war die Temperatur auch hoch, obwohl es zeitlich etwas früher war und ich die ganze Nacht nicht aufgestanden bin. Insofern hoffe ich, dass das jetzt eine tatsächliche Hochlage ist. Das passt auch eigentlich mehr zu den vorherigen Zyklen - sofern man das überhaupt schon so etwas wie Regelmäßigkeiten annehmen darf -, in denen die Hochlage auch eher spät anfing und dann leider auch sehr kurz war...
Vor allem fühle ich mich aber seit Sonntag (endlich) besser. Die ganzen Wochen hatte ich diese anhaltende Verkrampfung im Unterleib, war gefühlt aufgedunsen und hatte auch dauernd dieses blöde Engegefühl im Hals. Zuerst dachte ich wegen der angezeigten frühen ehM, dass es vielleicht so ist, weil ich schon schwanger geworden bin - das hätte ich immerhin als positive Begründung akzeptieren können. ;) Nachdem aber die Temperatur schon schnell immer absackte, fand ich das unwahrscheinlich und als sie dann ganz unter der HiLi blieb, war klar, dass die Periode kommen müsste. Insgesamt waren das keine schönen Wochen und ich hoffe sehr, dass es jetzt nicht immer so ist... :shh:
Am Samstag wurde es dann erst extraschlimm, so dass ich andauernd nachgesehen habe, ob die Mens jetzt endlich da ist. Und am Sonntag war es dann vorbei, gestern war auch alles gut. Gerade fühle ich mich ganz befreit. :) Insofern denke ich schon eigentlich, dass irgendwas im Körper passiert sein muss. Aber was weiß ich schon, mein Körper fühlt sich seit dem Absetzen der Pille völlig unbekannt an...

Im nächsten Zyklus würde ich auf vaginale Messung umsteigen und dann mal sehen, was sich dadurch ändert. Eigentlich schlafe ich nicht mit offenem Mund, aber wer weiß. Auch die Muttermundbeobachtung probiere ich dann mal aus. Mal sehen, ob ich da erfolgreicher bin... Schon sehr seltsam, was man (ich) am eigenen Körper alles nicht (genauer) kennen kann. :oops:
Danke nochmal! :flower:
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Zyklus doch ohne ES -trotz automatischer Auswertung?

Beitrag von L.C. »

casades hat geschrieben: Ich muss tatsächlich etwas konsequenter den ZS beoachten bzw. notieren, denn das Beobachten versuche ich schon täglich. Bisher ist es nur so, dass ich generell kaum welchen habe und wenn ich mal etwas "finde" oder gefunden zu haben meine, dann fällt mir die Zuordnung sehr schwer, weil es nicht annähernd so aussieht wie auf den Bildern im Buch... :?
Hallo Casades!
Wo ist denn dein Abnahmeort?
Bei mir war es nämlich (besonders ganz am Anfang) auch so, dass ich mit meinem ZS einfach nix anfangen konnte... Sah irgendwie immer aller gleich aus und hinzu kam, dass es irgendwie immer recht viel war.
Seit kurzem bin ich auf den MM als Abnahmeort umgestiegen- und plötzlich stelle ich viiiiiel mehr Unterschiede fest!!! :clap: Ich hatte im letzten Zyklus sogar erstmal etwas zäh-elastischen ZS, den ich richtig ein bissl ziehen konnte! War richtig ein bisschen stolz auf meinen Körper, dachte schon, da stimmt was nicht bei mir...
Zwar ist es so, dass man dort eigentlich fast immer ZS findet und somit immer wenigstens S eintragen muss- aber ich verhüte mit nfp, daher ist es mir so rum lieber ;) fühlt sich sicherer an.
Vielleicht ist das für dich ja auch eine Alternative?

Liebe Grüße :flower:
casades
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 17:59

Re: Zyklus doch ohne ES -trotz automatischer Auswertung?

Beitrag von casades »

Hallo L.C.,
War richtig ein bisschen stolz auf meinen Körper, dachte schon, da stimmt was nicht bei mir...
Das kann ich mir total gut vorstellen. Als ich diesen Monat an einem Tag mal etwas mehr gefunden habe, war das auch ein richtiges Aha-Erlebnis. :D
Ich nehme den ZS am SE ab bzw. versuche es mehr oder weniger erfolgreich. Vermutlich muss ich auch hier mal umstellen, nur kam mir das noch komplizierter vor... Nächsten Zyklus also Beobachtung und Abnahme vom MM. Ohje... :crazy:

Danke euch! :flower:
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Zyklus doch ohne ES -trotz automatischer Auswertung?

Beitrag von L.C. »

casades hat geschrieben:Nächsten Zyklus also Beobachtung und Abnahme vom MM. Ohje... :crazy:
Das hab ich auch gedacht, aber es ist gar nicht schlimm, wirklich nicht. Und auf einmal bekommt man tatsächlich mal aussagekräftige Unterschiede! Hatte ich vorher einfach nie. Und das ist es mir dann einfach wert. Ist auch viel spannender so ;) Dann sieht man endlich mal, was der Körper so alles drauf hat^^
Also trau dich. Und wenns dann nichts für dich ist, dann hast Du ja jederzeit die Möglichkeit, es Dir anders zu überlegen. Ist ja Dein Körper. Das macht die Methode ja so toll: Dass Du über Deinen Körper bestimmen kannst.
Antworten