erster Zyklus mit NFP - bitte helft mir

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
maraija
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 13:30

erster Zyklus mit NFP - bitte helft mir

Beitrag von maraija »

Hallo Ihr Lieben,

das ist mein erster Zyklus mit NFP und bin total verunsichert.

Ich habe das Buch natürlich und sicher schon ein paar mal gelesen und auch hier im Forum schon viel gelesen.

Allerdings bin ich mir bei meiner Kurve so extrem unsicher und finde keine Antwort auf meine Fragen. Deshalb bitte seid so lieb und helft mir.

Das hier wäre meine Kurzve: https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/an ... -DLrdhI3Sw

Hab am Samstag mittag und gestern leichte bis für meine Verhältnisse normale Blutung gehabt, aber kein frisches Blut. Also ist es ja kein neuer Zyklus. Aber: Warum geht dann meine Temperatur so schnell nach unten und steigt seit heute wieder an?
Wie muss ich das deuten? Geldkörperschwäche?

Ich nehme Ovaria Comp und Bryophyllum Comp... nur in welcher Zyklusphase bin ich denn jetzt? :think:

Bitte helft mir bei meiner Verunsicherung. :flower:
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: erster Zyklus mit NFP - bitte helft mir

Beitrag von Van »

Hallo maraija,

da das dein erster Zyklus mit nfp ist, ist es ganz normal, dass du verunsichert bist :flower:

Ich gehe im Folgenden davon aus, dass deine Auswertung bisher richtig (also nicht zufällig) ist, da SH und TH in sinnvollem Zusammenhang erscheinen und du keine Störfakoren im relevanten Zeiraum eingetragen hast. Das sollte also passen :clap:

Das hier steht zum Thema Blutung und Zyklusbeginn im Wissensteil:
Der 1. Zyklustag bei der symptothermalen Methode ist immer der Tag, an dem Ihre Menstruation in gewohnter Stärke einsetzt. Schmierblutungen gehören zum alten Zyklus.
Also wenn du sagst, dass deine Blutung schon "normale" Stärke hat und ganz klar mehr als nur eine Schmierblutung ist, müsstest du schon mit einem neuen Zyklus beginnen. Ich habe im Kopf, dass die Farbe des Blutes irrelevant ist und nur auf die Stärke der Blutung ankommt. Das kannst du nochmal in N&S nachgucken. Hast du denn bisher ein hormonelles Verhütungsmittel genommen oder, falls nicht, einen Zykluskalender geführt? Wie waren denn deine Zykluslängen bisher?

Ich glaube auch, dass es durchaus vorkommen kann, dass die Temperatur schon wenige Tage vor der Periode abfällt. Der heutige Wert muss auch nicht unbedingt ein neuer Anstieg der Tempi sein, sondern es kann einfach ein Wert in deinem Tieflagenniveau sein.

Ich weiß leider nicht, welche Auswirkung die Mittelchen haben sollen, die du nimmst. Mein Tipp wäre aber, dass du weiter beobachtest, wie sich die Blutung und die Temperatur entwickeln. Dann musst du eventuell den nächsten Zyklusbeginn doch schon auf gestern setzen. Noch kann man nichts über eine Gelbkörperschwäche sagen. Dafür müsste die 2. Zyklusphase öfter verkürzt sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Grüße, Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
maraija
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 13:30

Re: erster Zyklus mit NFP - bitte helft mir

Beitrag von maraija »

Halla Van,

danke für Dein Verständnis :flower:

Ich hab bis Mitte Februar 2019 mit Maxim verhütet. Abbruchblutung war in der Zeit vom 26.02 bis 28.02.
Vom 02.04. bis 04.04. hatte ich dann die zweite Blutung nach Absetzen der Pille. Diese war wie die anderen Blutungen bei Einnahme der Pille auch - also 3 Tage lang normaler Stärke.
Heute ist die Blutung schon gar nicht mehr der Rede wert.

hm... ok, dann werde ich den Tag gestern als 1. Tag des neuen Zyklus nehmen.

Die Globuli ovaria Comp sollen die Schleimhaut aufbauen und die Bryophyllum sollen die Einnistung des Ei`s unterstützen.
Die Ovaria soll man nur in der 1. ZH nehmen, die Bryophyllum nur in der 2. ZH. Deshalb jetzt meine Unsicherheit, in welcher ZH ich nun bin! :roll:

Danke für Deine Hilfe!
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: erster Zyklus mit NFP - bitte helft mir

Beitrag von Van »

Ah ok, dann kann der Temperaturverlauf natürlich auch mal etwas "ungewöhnlichere" Sachen machen, wenn du dich noch so kurz nach Pilleneinnahme befindest. Ich könnte mir vorstellen, dass du noch unter dem Einfluss der Pillenhormone stehst und deswegen dein ganzes Zyklusgeschehen noch sehr uneindeutig ist.

Ich würde vermuten, dass du jetzt schon wieder in der ersten Zyklusphase des nächsten Zyklus bist, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

Wenn du schwanger werden möchtest, ist natürlich sowieso der ZS interessanter, weil er dir ja vor dem Eisprung anzeigt, wann du fruchtbar wirst. Du hast ihn ja nicht durchgehend eingetragen. Wenn da eine Lücke ist, hast du dann nichts gefunden oder gar nicht den ZS beobachtet?

Gruß, Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
maraija
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 13:30

Re: erster Zyklus mit NFP - bitte helft mir

Beitrag von maraija »

hm.. ok... dann werd ich wohl warten müssen - das ist das schwerste an der ganzen Geschichte :D

nach dem Eisprung hab ich den ZS nicht mehr so intensiv kontrolliert :oops: hab auch manchmal dann echt Probleme, es einzuordnen.
Aber das werde ich ab heute ändern.

Liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: erster Zyklus mit NFP - bitte helft mir

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo Maria,

ich hätte ebenfalls gesagt, dass der Tag, an dem du eine normal starke Blutung hattest, der 1. neue Zyklustag war. Unabhängig davon, wie frisch einem das Blut erscheint. So kurz nach dem Absetzen der Pille ist leider immer wieder mit größeren Schwankungen zu rechnen, was das Auswerten gerade am Anfang erschweren kann. Du wirst aber bestimmt bald ein Gefühl dafür bekommen! Das gilt auch für den ZS, dafür solltest du ihn aber auch regelmäßig kontrollieren.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Antworten