Sehr niedrige Temperatur nach Eisprung! Vll. doch keiner?!

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
MUHKUH88
Beiträge: 12
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 23:10

Sehr niedrige Temperatur nach Eisprung! Vll. doch keiner?!

Beitrag von MUHKUH88 »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal eure Hilfe. Nutze nfp aufgrund KiWu. Komme damit auch wunderbar klar und habe vor, das später als Verhütung weiterzuführen :thumbup:

Dieser Zyklus ist mir jedoch schleierhaft. Normalerweise kündigt sich meine Mens an, indem die Temperatur 1 Tag vorher abfällt. Nach ES ist sie eigentlich immer deutlich höher. Jetzt krepelt die Temperatur nach dem Eisprung nur so über der Linie. Woran kann das liegen?

Bei mir ist ansonsten alles wie immer nach dem Eisprung, vorallem die durchgehenden Brustschmerzen from hell :cry: das einzige was in diesem Zyklus anders ist, ist dass ich ein Kombi-Vitaminpräparat für den KiWu einnehme.

Wie wahrscheinlich ist es, dass vll doch kein ES stattgefunden hat?

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet das zu deuten :flower:

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und einen schönen Tag noch an alle !

https://app.mynfp.de/zyklus/freigabe/r3 ... C5UiGNXlfL
Benutzeravatar
Knopfsammlerin
Beiträge: 633
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 16:55

Re: Sehr niedrige Temperatur nach Eisprung! Vll. doch keiner?!

Beitrag von Knopfsammlerin »

Hallo,
schön, dass dir nfp so gut gefällt und du es auch später zur Verhütung nutzen magst!

Warum hast du denn ZT 17 geklammert, ZT 19 jedoch nicht? Beide haben als Störfaktor "wenig Schlaf" und beide sind erhöht.
Ich vermute, die "richtige" ehM war erst an ZT 21.
Die Temperatur fällt zwar zwischendurch, bleibt aber eindeutig über der Hilfslimie und auch weit über den meisten von dir gemessenen TL-Werten. In meinen Augen ist daher alles normal, es sieht nach einem Eisprung aus und einer HL, die vielleicht einen für dich eher untypischen Absacker enthält, aber die nicht besorgniserregend ist.
13.ÜZ = Glückszyklus - Unser August-Knopf :love:
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Sehr niedrige Temperatur nach Eisprung! Vll. doch keiner?!

Beitrag von Cornella »

Ich geb Knopfsammlerin recht. Ich glaub auch, dass deine ehM erst an ZT 21 war, nicht an ZT 19. Wenn wenig Schlaf bei dir ein Störfaktor ist, dann musst du ihn immer klammern, wenn der Wert erhöht ist. Sonst hättest du ZT 17 ja auch nicht klammern dürfen ;)
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
MUHKUH88
Beiträge: 12
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 23:10

Re: Sehr niedrige Temperatur nach Eisprung! Vll. doch keiner?!

Beitrag von MUHKUH88 »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das erste Mal ausgeklammert, weil das ne Nacht mit nur ca. 1 Std Schlaf war und ich Stress hatte wg meiner kranken Tochter. Beim zweiten Mal habe ich es nicht geklammert, weil die Nacht zwar kurz war, aber ich mich insgesamt überhaupt nicht "beeinträchtigt" gefühlt habe.

Das mit den Störfaktoren kann ich selbst noch nicht so recht einordnen. Also ich persönlich habe das Gefühl, dass ein bisschen weniger Schlaf keine Auswirkung hat, viel weniger Schlaf jedoch schon. Aber verstehe ich das richtig? Wenn wenig Schlaf ein Störfaktor sein KANN, dann differenziert man nicht, sondern klammert dann immer? Ist ja zur Verhütung dann auf jeden Fall angeraten, weil es sicherer ist, korrekt?
Van
Beiträge: 206
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 15:15

Re: Sehr niedrige Temperatur nach Eisprung! Vll. doch keiner?!

Beitrag von Van »

Hi!

Doch, du kannst dann durchaus differenzieren, wenn es für dich ein wirklich gravierender Unterschied ist und du das häufiger beobachtest. Manche notieren sich deshalb z.B. die genaue Schlafdauer (das wäre ja jetzt bei dir ausschlaggebend) und beim SF Alkohol auch die Menge, bzw. Art. Wenn man nur die freigeschalteten Leisten im Forum sieht und da nur sieht, dass beide Male der gleiche SF eingetragen ist und ungefähr die gleiche Temperatur gemessen wurde, aber nur einer der Werte geklammert wurde, fragt man halt nach ;) Zur Verhütung müsstest/solltest du allerdings einen unsicheren SF im Anstieg klammern, damit du eine zu frühe Freigabe verhinderst. In diesem Fall würde dann ja sowieso noch eine Ausnahmeregel greifen...

Zum eigentlichen Thema ist ja schon alles gesagt und es sieht ja jetzt auch noch mehr nach HL aus :flower: Erst mal viel Spaß mit dem KiWu!
Van
letzter und aktueller Zyklus - im 2. Frauenjahr nach Absetzen der Pille :wave:
MUHKUH88
Beiträge: 12
Registriert: Montag 2. Juli 2018, 23:10

Re: Sehr niedrige Temperatur nach Eisprung! Vll. doch keiner?!

Beitrag von MUHKUH88 »

Herzlichen Dank euch ;) ist ja auch gar nicht so schlecht, wenn man mal alle Ungewöhnlichkeiten durchläuft bevor man dann vor solchen Fragen in Verhütungsangelegenheiten steht :mrgreen:

Ich find es wirklich super, wie hilfsbereit und nett dieses Forum generell ist!

LG
Muhkuh
Antworten