Zyklen ohne Auffälligkeiten - welche Untersuchungen sinnvoll

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
FrauSiebenschön

Zyklen ohne Auffälligkeiten - welche Untersuchungen sinnvoll

Beitrag von FrauSiebenschön »

Liebes Forum,
mein Mann und ich sind beide 35 und versuchen seit einem halben Jahr, ein Kind zu zeugen.
Auch wenn das erstmal keine sooo lange Zeit ist - mit 35 gibt es irgendwie auch keine Zeit zu verlieren, also beginnen wir beide jetzt damit, uns untersuchen zu lassen.
Nun frage ich mich allerdings, was da für tatsächlich mich sinnvoll wäre.
Meine Zyklen sind regelmäßig, ohne Zwischenblutungen, ohne große Schmerzen oder Unregelmäßigkeiten. Dank nfp weiß ich auch, dass ich Eisprünge habe und die HL ausreichend lang ist. Auch sonst bin ich gesund, normalgewichtig, hatte nie Entzündungen, OPs oder sonstiges.
Ein Vaginalultraschall Anfang des Jahres zeigte keine Auffälligkeiten.

Ich möchte nicht panisch unnütze Untersuchungenabklappern - also was sollte man in einem Fall wie meinem testen?
:flower:
Benutzeravatar
Clarice511
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 17:36

Re: Zyklen ohne Auffälligkeiten - welche Untersuchungen sinn

Beitrag von Clarice511 »

Hallo! Das würde mich auch interessieren, ich hab ne Freundin in der gleichen Situation... Sie will auf keinen Fall IVF usw, und die FA hat jetzt Clomifen vorgeschlagen... Finde das seltsam, denn sie hat einen regelmässig Zyklus (macht aber kein NFP).
Ich glaube, man macht doch normalerweise erst Mal ein Zyklusmonitoring mit 3 Blutabnahmen, um die Hormone zu checken. Dann käme ein Spermiogramm an die Reihe.
Wenn beides ok ist, evtl einen Postkoitaltest, um zu sehen, ob die Spermien gut "durchkommen". Falls nicht, könnte man IUI probieren.
Falls jemand mehr dazu weiß, her mit den Infos!
;)
Bild
FrauSiebenschön

Re: Zyklen ohne Auffälligkeiten - welche Untersuchungen sinn

Beitrag von FrauSiebenschön »

Also, ich frage mich, ob man nicht mit nfp schon so viel im Blick hat, dass viele Tests gar keinen Sinn mehr ergeben. Ich habe wirklich gar keine körperlichen Probleme, regelmäßige ES und Hochlagen von 13 bis 15 Tagen. Was kann denn dann los sein? Wie gesagt: wildes Drauflostesten möchte ich mir gerne schenken...
Benutzeravatar
sunnysideup
Beiträge: 1487
Registriert: Samstag 25. Mai 2013, 14:50

Re: Zyklen ohne Auffälligkeiten - welche Untersuchungen sinn

Beitrag von sunnysideup »

Hallo Frau Siebenschön, klingt doch schon mal ganz vielversprechend bisher :thumbup:

Ich würde es so machen: ein Monat Zyklusmonitoring beim Gyn (ist ja ganz unaufwändig) mit Blutabnahme dazu (Achtung, hier wird sicher gleich mal was diagnostiziert!!! Informiere dich Vllt im Vorfeld schon mal über referenzwerte und Co, und Alternativen zu Medis! Ich sprech aus eigener Erfahrung ;) ).

Als nächsten Scshritt gabs hier ein Spermiogramm, da auch das eine Wichtige Basisuntersuchung ist und ohne großes Tamtam gemacht werden kann. Empfehlenswert wären 2-3 Spermiogramme im Abstand von einigen Wochen, wenn das erste sehr schlecht wäre.

Ich hätte niemals auf gut Glück gleich Medis wie Clomifen oder so eingenommen, wäre gar nicht in Frage gekommen :nono: bringt nur den Zyklus durcheinander.
Mit deinen Aufzeichnungen bist du gut unterwegs! Je genauer, je besser. Leider werden sie oft nicht gewürdigt von ärztlicher Seit , oder gar nicht beachtet.

Wann du mit "mehr" als Zyklusbeobachtung beginnen möchtest, kannst nur du alleine entscheiden. Meine Gyn war zum Glück immer recht entspannt und ist mir nicht immer mit Hormonen und Co gekommen.
Zusätzlich hab ich auf alternative Methoden wie TCM und Phytotherapie sowie Homöopathie gesetzt. Achtung mit Kinderwunschtees etc... Diese können einen Zyklus auch deutlich beeinflussen, verlängern etc.

Alles Liebe und fest gedrückte Daumen!!
Bild

Unser Herzstück ist endlich da Bild Bild
FrauSiebenschön

Re: Zyklen ohne Auffälligkeiten - welche Untersuchungen sinn

Beitrag von FrauSiebenschön »

Sunnysideup,

danke für deine Antwort! Klingt vernünftig, wie du es beschreibst.
Ich schätze meine FÄ immerhin so ein, dass sie meinen Zyklusaufzeichnungen schon Beachtung schenken wird.
Und ich weiß auch schon, dass ich bei einem so regelmäßigen Zyklusgeschehen nicht auf gut Glück irgendwas einnehmen werde. Über Referenzwerte werde ich mich aber auf jeden Fall schlau machen, danke für den Hinweis. Man sollte dich wirklich ein bisschen wappnen und nicht ganz blauäugig in Untersuchungen gehen - sonst lässt man sich ja doch schnell mal "überfahren".
:flower:
FrauSiebenschön

Re: Zyklen ohne Auffälligkeiten - welche Untersuchungen sinn

Beitrag von FrauSiebenschön »

Wenn ich den Beitrag von Clarice so lese frage ich mich auch, ob Clomifem nicht schon fast sowas ist wie ein "Verlegenheitsmedikament". Nach dem Motto: wenns nicht klappt und man noch keine Anhaltspunkte hat, auf Verdacht erstmal Clomifem verschreiben.
Und NFP ist doch irgendwie der logische erste Schritt, ich bin total froh, es für mich entdeckt zu haben.
Benutzeravatar
Clarice511
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 17:36

Re: Zyklen ohne Auffälligkeiten - welche Untersuchungen sinn

Beitrag von Clarice511 »

Ja, den Eindruck hab ich auch! Das ist irgendwie das Äquivalent zu Cortison, das bekommt man ja auch immer dann, wenn den Ärzten sonst nix einfällt...
Und bei einem mustergültigen Zyklus ist eine Eisprungstimulation doch eigentlich totaler Unsinn, oder?
Bild
FrauSiebenschön

Re: Zyklen ohne Auffälligkeiten - welche Untersuchungen sinn

Beitrag von FrauSiebenschön »

Bei deiner Freundin habe ich es jetzt aber schon so verstanden, dass ihr Zyklus zwar regelmäßig ist, aber nicht klar ist, was sozusagen "innendrin" passiert. Ich meine, es wäre doch auch möglich, dass die Periode sich ziemlich regelmäßig einstellt, aber gar keine Eisprünge passieren. Oder die Hochlage total kurz ist. Oder würde man dann auch Unregelmäßigkeiten in der Zykluslänge haben?
Ich kenn mich da nun auch nicht so toll aus. Aber aufs Geratewohl etwas nehmen, was einen normalen Zyklus unnötig durcheinander bringen könnte, würd ich unbedingt vermeiden.
Benutzeravatar
Clarice511
Beiträge: 877
Registriert: Dienstag 25. Juni 2013, 17:36

Re: Zyklen ohne Auffälligkeiten - welche Untersuchungen sinn

Beitrag von Clarice511 »

Stimmt!
Sie mag kein NFP machen, leider. Aber sie hat wohl immerhin mal den Schleim beobachtet und hat wohl auch schon immer einen sehr eindeutigen Mittelschmerz. Daher glaubt sie recht genau zu wissen, wann ihr ES stattfindet. Als Außenstehende ist natürlich schwer zu beurteilen, ob das wirklich so ist oder nicht. Ich finde dass deshalb auf jeden Fall erst Mal Zyklusmonitoring fällig wäre.
Bild
FrauSiebenschön

Re: Zyklen ohne Auffälligkeiten - welche Untersuchungen sinn

Beitrag von FrauSiebenschön »

Ich möchte nun doch nochmal von meinem letzten FA - Termin berichten.
Meine Gynäkologin hat nochmal einen vaginalen Ultraschall gemacht, bei dem zu sehen war, dass der Eisprung gewesen ist, viele Follikel vorhanden sind und meine Schleimhaut gut aufgebaut war.
Sie sagte dann, dass alles so aussieht, also würden meine Hormone gut arbeiten und nun sei erstmal mein Mann dran. Wenn seine Untersuchungen abgeschlossen seien, könnte man über eine Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter sprechen, aber da dies schon einen größeres invasien Aufwand bedeutet, haben die Ergebnisse meines Mannes jetzt erst Vorrang. Damit bin ich eigentlich zufrieden und froh, dass sie keine Panik verbreitete.
Meine letzte Hochlage hatte eine Länge von 15 Tagen und der Zyklus war wie immer ohne große Auffälligkeiten.

Was ich mich frage: wäre eine Überprüfung der Schilddrüsenfunktion sinnvoll, oder würde sich eine Fehlfunktion schon irgendwie ausgedrückt haben? Bin am Montag sowieso bei meiner Hausärztin und würde sie gegebenenfalls danach fragen.
Antworten