Wir waren letzte Woche in der KiWuKlinik. Ich hatte am Telefon gesagt, dass ich einen Termin für die Genetikberatung brauche, weil uns das eben so gesagt wurde. Als wir dann dort waren, hat uns der Arzt über den weiteren Ablauf in Kenntnis gesetzt: Als nächstes müssen wir zu meiner Frauenärztin und uns über physische, psychische und soziale Folgen einer ICSI-Behandlung beraten lassen (und sie muss quittieren, dass sie beraten hat). Dann haben wir noch Einverständniserklärungen für die Durchführung der ICSI und des Embryotransfers mitbekommen zum Unterschreiben. Dann sagte der Arzt: "So, jetzt brauchen Sie noch einen Termin für die Genetikberatung." Hallo??? Darum waren wir schließlich dort! "Nein, das mache ja nicht ich, das macht meine Kollegin, da brauchen Sie einen extra Termin. Wenn der war, treffen wir uns wieder und wir erstellen dann einen Behandlungsplan und machen dann den Antrag für die Krankenkasse fertig."
Ich hab langsam den Eindruck, dass ich als Privatversicherte ein bisschen ausgenommen werde... Bei meinem Mann wurde schon im Januar Blut abgenommen, um seine Chromosomen zu checken. Bei mir wird das dann beim nächsten Termin gemacht. "Warum nicht jetzt?" - "Nein, das machen wir dann." Klar, denn dann muss ich ja noch mal hin, um meinen Blutbefund zu kriegen.
Man, ich bin so auf 180! Aber das war nicht das einzige! Mir wurd ja im Januar gesagt, dass ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe. Darum nehme ich jetzt L-Thyroxin 50. Der TSH-Wert war bei 2,0 (also nicht soooooooo hoch!). Bei der Kontrolle beim Hausarzt war der Wert bei 0,4 (also zu niedrig). Ich habe die Werte an die Klinik geschickt und um ein neues Rezept gebeten, weil meine Tabletten fast alle waren. Ich bekam wieder ein Rezept über die 50er. Als ich jetzt den Arzt fragte, ob der Wert nicht zu niedrig sei, meinte er: "Nein, alles zwischen 0,5 und 1,5 ist prima!" - "Mein Wert liegt bei 0,4." - "Ach ja? (Guckt angestrengt in den PC) Naja, der Wert schwankt ja ziemlich, das ist schon in Ordnung." Jaaaaa, sehr vertrauenserweckend! Ich habe jetzt in Rücksprache mit meinem Hausarzt die Dosis halbiert!
Und der dritte Knackpunkt war, dass während unseres Gespräches das Handy des Arztes klingelt. Er sagte, er müsse dran, weil es das Notfallhandy ist. So weit kein Problem. Dann aber hat er der Patientin in unserem Beisein genau erklärt, wie sie Utrogest zu nehmen habe ("Und denken Sie daran, schöööön weit einführen!")

Bäääh, so was will ich nicht hören!!!

Schließlich hat er (ebenfalls in unserem Beisein) die Sprechstundenhilfe angerufen und gesagt, dass Frau XY (mit Vorname, Nachname und Geburtsdatum) ein Rezept braucht, was sie dann und dann abholen wird. Wie kann er denn im Beisein von Patienten die Daten von anderen Patienten sagen? Natürlich hat so eine Klinik ein großes Einzugsgebiet und es ist sehr unwahrscheinlich, dass man Bekannte trifft, aber es ist nicht ausgeschlossen! Und ich möchte nicht, dass mein Name (falls ich mal auf dem Notfallhandy anrufen sollte) im Beisein von anderen Patienten gesagt wird!
Jedenfalls haben wir uns noch am gleichen Abend dazu entschieden, innerhalb der Klinik den Arzt zu wechseln. Wir warten jetzt die beiden Beratungsgespräche ab (Frauenärztin und Genetikerin) und wenn wir dann einen neuen Termin in der Klinik brauchen, werden wir zu einem Kollegen gehen!
Danke fürs Lesen des Romans!
Gibt es bei euch Neuigkeiten?
monsolina, wie ist die Kryo gelaufen?
ziwi, verträgst du die Medikamente gut?