Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Erfahrungen, Umfragen

Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr direkt nach abgeschlossener Auswertung
27
26%
Ab und zu ungeschützter Verkehr direkt nach abgeschlossener Auswertung
8
8%
Wir warten immer erst ein paar Tage um sicher zu gehen, dass die Tempi auch wirklich oben bleibt
15
14%
Zu keiner Zeit ungeschützt
8
8%
Wir verhüten schon mindestens 3 Jahre erfolgreich
7
7%
Wir verhüten erst seit maximal 2 Jahren
11
11%
Absolute Neulinge, wir beobachten noch
26
25%
Uns ist schon eine Panne passiert (Ursache evt. als Kommentar, als Hilfe für andere)
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von martina1992 »

Der "Pearl Index" bzgl. Anwendersicherheit der STM liegt bei 1,8. :thumbup: (vgl. "Natürliche Familienplanung heute" S.166)
Das ist wesentlich sicherer als der der Pille, wo es relativ häufig zu Einnahmefehlern kommt.
Bild
Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von Manja123 »

Ich habe das Buch gelesen, wollte einfach mal nach den Erfahrungen der Frauen, die nicht an dieser offiziellen Studie teilgenommen haben, fragen ;)
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von martina1992 »

Ich kann mich an wenige Fälle hier im Forum erinnern, da war aber eine Kondompanne bzw. CI in der fruchtbaren Zeit schuld.
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, dass es an einem Missverstehen, miss-interpretieren oder ausweiten der Regeln liegen kann.
Ich hatte das ganz am Anfang mal in Google eingegeben: "schwanger trotz symptothermaler Methode". :oops: :lol:
Man findet ziemlich wenig und nicht viel "überzeugendes". Eine Schwangerschaft entstand z.B. durch Verkehr am 17. Zyklustag, weil angeblich bis dahin kein Schleim vorhanden war.
Ich denke am Zyklusanfang ist die Gefahr tendenziell etwas größer, als nach fertiger Auswertung, wenn man aber strikt nach Regeln (minus 8, doppelte Kontrolle mit Schleim oder "f") vorgeht, kann man das Risiko sehr stark minimieren.

Ich muss aber zugeben, mich würde das auch interessieren, weil ich mir fast nicht vorstellen kann, dass es komplett ohne Pannen abläuft.
Eigentlich gibt's doch bei jeder Methode, egal wie sicher (selbst bei Sterilisation), ungeplante Schwangerschaften...
Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von SunnyFrani »

martina1992 hat geschrieben:Aber selbst dann hätte es nur die Persönlichkeit der jeweils Abstimmenden getroffen.
Präzise.
martina1992 hat geschrieben:Klar stellt man sich als Anfängerin die Frage, wie handhaben andere Ihre Freigaben und [...]
Logo. Wie gesagt, ich erkenne mich da durchaus wieder, wie ich anfing. :)
Manja123 hat geschrieben:Mir ging es bei der Umfrage hauptsächlich darum wie häufig Auswertfehler passieren und was die Ursachen dafür waren
Aha! :idea: :D Ich wollte auch schon wie Martina auf das tolle Buch "NFP heute" verweisen, ob das nicht vielleicht was Schlaues dazu zu sagen hat.
Hab leider nur grad nicht die Zeit, dort nachzuschlagen. Aber Morimi und Martina haben ja schon auf Methoden-PI und Gebrauchs-PI hingewiesen. Also mir ist letzteres ja sicher genug. Und alles weitere geht ganz einfach allein auf meine Kappe...
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von Manja123 »

OK, vielleicht ist es auch einfach meine Anfängerunsicherheit, da ich jetzt (in meinem zweiten Zyklus PP) das erste Mal freigegeben habe und wegen meiner komischen Kurve jetzt in der Hochlage und ohne jegliche Anzeichen auf die Mens etwas nervös werde. Mein erster Zyklus hatte eine sehr kurze Hochlage, daher dachte ich, dass auch diese nicht länger wird.
Das empfohlene Buch habe immer wieder studiert :D . Zweifel am eigenen Können sind wohl normal...?!
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von martina1992 »

:lol: Du hättest mich mal in meinem ersten Zyklus sehen sollen, als ich das erste Mal freigegeben hab.
Ich war mir hundertpro sicher, dass alles passt, aber als es ans Warten auf die Mens ging, bin ich fast gestorben vor Nervosität. :crazy: :lol: deswegen: ja ich denke das ist normal am Anfang.

Wie lang ist denn deine Hochlage inzwischen?
Ich kann mir vorstellen, dass sie halt im ersten Zyklus PP verkürzt war und jetzt "normal" lang ist. :)
Bild
Manja123
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 21:04

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von Manja123 »

@Martina: nach der automatischen Auswertung bin ich heute an Tag 16 der Hochlage, nach meiner Berechnung war ich jetzt an Tag 13, bzw. mit einem geklammerten Wert an Tag 12. Heute kam die Mens! Puh! Ich denke dann mal, das meine Auswertung gestimmt hat (im 1. Zyklus hatte ich eine extrem kurze Hochlage) und das ist doch schon eine gute Hochlagenzeit für den zweiten Zyklus! NFP ist super! Außerdem liebe ich Statistiken und Kurven! Danke für Deinen lieben Zuspruch!
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von martina1992 »

Glückwunsch!
Ist dann schon so eine richtige Erleichterung und Stolz, dass man alles richtig gemacht hat! :clap:

Freut mich, dass dir nfp so gefällt. Bei mir hat die Begeisterung auch im 14. Zyklus noch nicht wirklich abgenommen,
dafür nehmen aber die Routine und das Vertrauen in die eigene Anwendung bzw. Auswertung immer mehr zu. ;)
Bild
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von Morimi »

Manja, wenn du Statistiken liebst, dann hol dir das Buch NFP Heute...es ist super für Leute, die gern wissenschaftlich basierte Bücher lesen und da findet man auch nochmal ganz viel zu Compliance der Anwender, Sicherheit etc. Für mich war NFP Heute besser und wichtiger ans N&S.
Bild
Benutzeravatar
flower7
Beiträge: 348
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2013, 18:20

Re: Umfrage: Wie sicher verhütet Ihr?

Beitrag von flower7 »

Morimi hat geschrieben:Manja, wenn du Statistiken liebst, dann hol dir das Buch NFP Heute...es ist super für Leute, die gern wissenschaftlich basierte Bücher lesen und da findet man auch nochmal ganz viel zu Compliance der Anwender, Sicherheit etc. Für mich war NFP Heute besser und wichtiger ans N&S.
Das kann ich auch bestätigen: Ich finde das Buch NFP heute wesentlich fundierter dargestellt. Die Studien hinter NFP heute haben mir absolute Sicherheit gegeben.
NPF-Anwenderin seit 2000, zuerst auf Papier, seit 2012 online / 2 Ki
Bild
Antworten