Yippie - mein iButton kommt morgen!

Messweise, Thermometer usw.
Benutzeravatar
paci.
Beiträge: 1572
Registriert: Samstag 3. September 2011, 13:30

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von paci. »

AnnieTime hat geschrieben:Ninima, gibst du denn frei, wenn nur eine der beiden Kurven -also entweder Basal oder fester Wert- dir "grünes Licht" gibt?
Hatte das zweimal, einmal Freigabe an unterschiedlichen Tagen möglich, einmal nach einer Kurve keine Auswertung möglich, und ich habe nicht freigegeben. Wollte damals auf gar keinen Fall schwanger werden.

Edit: Für Verhütung werde ich vermutlich immer zwei Kurven führen, weil es mir ganz ersönlich am allerallersichersten erscheint. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass ein Widerspruch in den Kurven nur gaaaaanz selten vorkommt. und die Freigabe mal um nen Tag zu verschieben ist nciht tragisch. Wenn dich zwei Kurven eher verunsichern ist es imho auch besser darauf zu verzichten. Spaß soll es ja auch noch machen :D
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

@ninima:
Wie gesagt, es ist mein erster Testmonat. Da ich bisher mit dem Analogen sehr gut auswerten konnte, werde ich das in jedem Fall noch 1-2 Monate weiter testen. Das ist meine Hauptkurve und an der orientiere ich mich.

Die Basalkurve ist überraschenderweise nach dem zick-zack total ruhig geworden. Hier verunsichern mich eben nur die Zeitunterschiede. Es sind Werte zwischen 1 Uhr und 6 Uhr dabei. Aber diese Kurve gleicht sich dafür mit meiner Hauptkurve, mit ehM an ZT 15.
Die 6 Uhr Kurve weicht nur einen Tag ab. Aber da der ehM wert nur ganz minimal über der HiLi liegt und es auch auf Rundung zurückzuführen wäre, würde ich hier einfach einen 4. Sicherheitstag einfügen, so wie es generell für den iButton empfohlen wird. Andere sagen, der 3. Wert muss mindestens 0,3 Grad höher sein. Das war er hier auch nicht, also auch einen Sicherheitstag zusätzlich. Somit sehe ich hier grundsätzlich keinen Konflikt. Ob nun einen Tag mehr oder weniger freigeben, finde ich eigentlich ok. Und manchmal merkt man gar nicht, das man ein Kondom benutzt und danach nicht ins Bad zu müssen, hat ja auch was :lol: Also der eine Tag macht das Kraut nicht fett...

@AnniTime:
Ich habe zum testen den Zeitpunkt auf 23 Uhr gelegt, um mal zu sehen, wie sich die Tempi so verändert. Ich werde es aber zukünftig auch später legen. Dann misst der iButton nur von 2:00 Uhr bis 6:30, das sollte ja passen. Ich habe eben auch Angst, den Messzeitraum falsch eingestellt zu haben und gerade, um ihn später mal in der Stillzeit zu nutzen, wäre es ja wichtig zu wissen, ob auch ein Wert in Ruhe reicht oder, ob man geschlafen haben muss.
Ich werde außerdem mal einen Monat mit 15 minütigem messen testen. Ninima, du machst das glaube ich auch so.

Übrigens benutze ich nun erstmal auf meinem Netbook das Programm AIBA und da liegen ja die Kurven übereinander, da sieht das auch lustig aus, weil die Basalkurve ja so stetig ansteigt und die andere treppchenweise. Das komische ist, wenn die übereinander liegen, fällt das kaum auf, da sehen sie doch recht gleich aus. Leider hab ich gerade kein Bild, weil ich am MAC sitze.

Deine 5-Uhr Kurve sieht wirklich "schrecklich" aus. Da würde es mir auch schwer fallen auszuwerten. Aber die Basalkurve sieht gut aus. Wobei ich wahrscheinlich erst später freigegeben hätte aber nur von der Kurve her, du kennst dich ja besser. Ich hätte die ehM an ZT 16 gesetzt, dann wäre deine HL immernoch 14 Tage und damit lang genug, dass die Vermutung nicht falsch wäre.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Falklandinsel hat geschrieben:@ninima:


Deine 5-Uhr Kurve sieht wirklich "schrecklich" aus. Da würde es mir auch schwer fallen auszuwerten. Aber die Basalkurve sieht gut aus. Wobei ich wahrscheinlich erst später freigegeben hätte aber nur von der Kurve her, du kennst dich ja besser. Ich hätte die ehM an ZT 16 gesetzt, dann wäre deine HL immernoch 14 Tage und damit lang genug, dass die Vermutung nicht falsch wäre.
Eigentlich finde ich meine 5-Uhr-Kurve klasse. Naja, für meine Verhältnisse :D
Die Basalkurve finde ich schrecklich. Klar, sie ist super ruhig..aber würde ich die Klammern raus nehmen, die ich mM nach wohl doch ein wenig voreilig gesetzt habe, hätte ich meine 1hM an ZT 20, womit meine HL zwar recht kurz wäre, aber eben auch nur 1 Tag kürzer als meine bisher kürzeste HL.
Egal, wie man es dreht und wendet, aus meinen Überlegungen werden -genau wie aus deinen- ein Schuh draus.

Laut 5-Uhr Kurve habe ich meine 1hM an ZT 13. Selbst wenn ich aus Sicherheitsgründen ZT16 als 1hM annähme, wären das immer noch 4 Tage Unterschied zu der entklammerten Basalkurve. Für mein Sicherheitsbedürfnis eindeutig zu viel :D Würde dann eher gar nicht freigeben.

Daher auch mein Gedanke, demnächst nur eine Kurve zu führen. Entweder ist sie auswertbar oder nicht. Würde ich weiterhin analog die Aufwachtemperatur messen, hätte ich auch nur eine Kurve und die müsste dann auch reichen.
Diesen Zyklus führe ich definitiv noch 2 Kurven. Je nachdem wie "synchron" die Kurven verlaufen, entscheide ich dann spontan, auf welche ich mich festlege.
Man kann sich nämlich auch zu Tode grübeln :lol:
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

Ich hab aber mal gelesen, dass der Anstieg, auch sinnvoll mit der besten Schleimqualität kombiniert werden muss. Demnach wäre ZT 20 ziemlich weit weg vom Schleimumschwung und damit Schleimhöhepunkt.
Bei meiner Geratherm-Kurve habe ich mittlerweile ein Temperaturniveau, welches sich für alle weiteren Kurven betrachten lässt. Aber das muss man für den Button eben erstmal kennenlernen, so wie am Anfang, als man mit der Methode angefangen hat und keine Vergleiche hatte.

Aber du hast definitiv recht, man kann sich zu Tode grübeln :crazy: . Ggf wird nicht freigegeben und möglicherweise, werden deine Kurven auf Dauer immer besser und du hast irgendwann keine Probleme mehr.

Ich werde auch irgendwann nur noch eine Kurve führen aber noch nicht gleich.

Aber spannend ist das Thema trotzdem... :thumbup:
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

Falklandinsel hat geschrieben:Ich hab aber mal gelesen, dass der Anstieg, auch sinnvoll mit der besten Schleimqualität kombiniert werden muss. Demnach wäre ZT 20 ziemlich weit weg vom Schleimumschwung und damit Schleimhöhepunkt.
Der Meinung bin ich auch, daher habe ich die Auswertung so gelassen.

Du hast Recht, jetzt heißt es, die ersten Zyklen wieder beobachten und vergleichen :D
Von mir aus kann der Tag nur noch 8 Stunden haben, damit ich möglichst schnell viele Vergleichszyklen zusammen bekomme :lol:
Hätte mir einer mal gesagt, dass ich mich irgendwann darauf freuen würde, jeden Morgen (oder dank ibutton jede Nacht automatisch) Temperatur zu messen, hätte ich ihm den Vogel gezeigt ;)
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

@AnnieTime: Du hast übrigens, wenn der Zyklus rum ist ein Frauenjahr geschafft :clap:

Ich benutze den Button gerade nicht. Hab nach dem ES die letzten Zyklen immer SB. Daher will ich den Button nicht nehmen. Hoffe, das hat noch was mit Postpill zu tun, ansonsten können die ständigen SB nichts gutes heißen. Habe zwar einen Verdacht aber ich will auch 12 Zyklen abwarten, wenn es dann immernoch ist, muss der Frauenarzt ran.
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
AnnieTime
Beiträge: 2676
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 19:24
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von AnnieTime »

So was Doofes, ich habe heute gar nicht gemessen :crazy:
Naja, eigentlich habe ich schon gemessen... Am Vorabend habe ich die Silikonkappe eingeführt und heute morgen, als ich die Daten auslesen wollte und die Silikonhülle geöffnet habe, war sie leer. Da hab ich erst einmal sparsam geguckt. :wtf:
Der ibutton war dann noch im USB-Reader eingesteckt, der wiederum noch im USB-Anschluss im PC steckte :roll:
Echt ärgerlich, zumal ich denke, dass ich mich im Anstieg befinden könnte. UL-Zwicken und Schleimumschwung würden dafür sprechen.

Bin jetzt echt gespannt auf morgen :)
BildUnterwegs mit iButton Bild
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

@AnnieTime: :lol: :thumbup: Hehe, da hätte ich aber auch blöd geguckt...
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Benutzeravatar
Kokosbluetenzucker
Beiträge: 702
Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 22:00

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Kokosbluetenzucker »

Ach Mensch, jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen ein MacBook Pro zu bestellen und lese, dass OneViewer unter Lion gar nicht funktioniert. :thumbdown: Da ich AiBA-verwöhnt bin, werde ich den iButton einfach am PC meines Mannes auswerten, so! Auch wenn ich das doof finde. :thumbdown:

Falklandinsel, wenn ich das richtig verstanden habe wertest du den iBut mit deinem Netbook aus?
❤️ Mama seit 06.03.2014 ❤️
Benutzeravatar
Falklandinsel
Beiträge: 3602
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 22:39

Re: Yippie - mein iButton kommt morgen!

Beitrag von Falklandinsel »

@ Florita: Ja, ich nutze mein Netbook dafür, ist für den Anfang jetzt am einfachsten und schnellsten gewesen auf dem Netbook das AIBA zu installieren. Ich habe aber auch einen Zugang für die Online-Auswertungsplattform von AIBA. Hatte aber bisher noch keine Geduld mich damit auseinander zu setzen. Damit könnte ich aber auch auf dem Mac auswerten. (Unser Mac hat Snow Leo, damit geht der OneViewer.)

Das Netbook nervt mich bissl, weil es so langsam hoch fährt. Daher lasse ich es abends an, im Ruhemodus, wenn ich den Button einschalte und nach dem auslesen am morgen, schalte ich iButton und Netbook aus ;)
...unser Dezember-Überraschungsei! ...ist ein Junge und kam am 14.12.14 zur Welt.

...kurvt in Zyklus Nr. Bild
Klammerregeln
Antworten