schwanger durch IVF/ICSI?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Benutzeravatar
allegra
Beiträge: 1876
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 15:57

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von allegra »

Hey!
Irgendwie fiebert man so auf diese IVF/ISCI hin und in der WArteschleife ist es einfach nur noch verrückt! Geht es euch auch so? Ich dreh hier echt am Rad und weiß gar nichts mit mir anzufangen. Heute hat sich schon mal wieder die Gewissheit breitgemacht, dass es irgendwie nicht geklappt hat, weil es schon wieder so rumort im Körper, wie bei der Mens...AAAAAHHHHH :crazy:
(Sorry, für den Egopost, aber irgendwo müssen diese grausamen Gefühle grad raus...)
Habt ihr mir vielleicht Tipps, wie ich mich am besten verhalte und wie man sich gut ablenken kann???

@Nova: Herzlich Willkommen!

@Dubibble: Einen guten Start dir in den Glückszyklus! ;-)
37J. Kinder: 3 Töchter :love: (09/11 und 02/17) und einen Sohn 02/21 :love:
sechs Sternenkinder***3/10,*12/15,*02/16, *11/19
Diagnose: PCOS und Endo
inklusive 2 IVF, 8 Kryo
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

Allegra, testest du nicht? :crazy: :D
So im nachhinein betrachtet, muss ich gestehen, dass das frühe Testen für mich das richtige war (das Resultat hätte ich damit sowieso nicht beeinflussen können). Aber ich kann verstehen, dass das nicht für jede was ist. Und dann kann ja auch sein, dass die Tests vielleicht ein falsches Ergebnis anzeigen. Alles nicht so einfach :think:
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von crocodile »

Allegra, ich versteh dich total! es ist der Horror! Aber ein mensiges Gefühl heißt noch lange nicht, dass es negativ ist! Bei mir fing das bei TF + 5 an. ich dachte ständig, ich bekomm meine Tage und bin immer wieder panisch aufs WC gelaufen. Es muss kein negatives Zeichen sein!! ich drück dir die Daumen!!
rattinca
Beiträge: 2431
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 20:29

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von rattinca »

allegra, warten is offiziel der schlimmste Teil ;-)
Ich komme immer nur mit testen einigermaßen klar. Im Zyklus als es geklappt hat, hat es mich wahnsinnig beruhigt und in denen wo es nicht geklappt hat, nimmt es mir die Hoffnung stückchenweise statt auf einem Schlag... Aber man muss halt damit klar kommen das die Ergebnisse nicht sicher sind...
nach 1 + Bild UZ mit 3 ICSIs und 5 Transfers von insgesamt 9 Embryos: glückliche Mutter von Julian und Leia (21.07.16)
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

Hallo noch mal :oops:
ich hätt da direkt noch mal eine Frage an Euch.
Komme heute morgen aus der Kiwu und habe mich nach den Kosten für Kryo erkundigt. Dabei ist auf den Tisch gekommen, dass die nur so viele EZ weiterkultivieren, wie eingesetzt werden sollen. Also bei Wunsch nach 1 Blasto, exakt 1 EZ. :eh: Ich gehe mal gaaaaanz schwer davon aus, die Ärztin (nicht die Chefin) mir das Mist erzählt hat. Das Gespräch ging noch weiter hin und her. Sie meinte das auf jeden Fall ernst.
Hat das schon mal jemand erlebt? Klar ist die Kultur von 5, wenn nur 2 zurücksollen und das anschließende Konservieren von Blastos in Deutschland die Grauzone- aber es gibt diesen Mittelweg ja nicht umsonst.
ÜZ Bild
crocodile
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 29. Oktober 2013, 17:49

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von crocodile »

Also das finde ich seltsam. Bei uns (in Österreich) werden ab Tag 5 alle übrigen Blastos eingefroren, nicht nur die, die man braucht. Das ist doch sinnlos. Was ist, wenn dann vielleicht die 2 das Auftauen nicht überleben (kommt eh selten vor) und dann muss man wieder von vorn starten, nur weil vorher nichts aufgehoben wurde?? Dass mehrere Blastos mehr kosten ist klar.
Benutzeravatar
Lipa
Beiträge: 862
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 12:50

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von Lipa »

In D darf man keine Blasto verwerfen. Es müssen immer alle übrigen eingefroren werden laut Embryonenschutzgesetz. Aber bei der o.g. Auslegung liegt die Wahscheinlichkeit dazu bei 0. Einzige Möglichkeit darauf wäre dann theoretisch zu sagen, man will 3, dann müsste alle 3 es schaffen und dann sagt man denen, dass man nur 1 oder 2 zurück haben will.
Ö ist da ja eh recht freizügig.
ÜZ Bild
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

wir werden es so machen:
Entnahme von z.B. (vorrausgesetzt der Plan läuft rund ) 12 Eizellen, 10 lassen sich befruchten. alle bis auf 3 werden eingefroren. die anderen 3 werden weiter bis zum Blasto-5 Tag kultiviert, dann 2 eingesetzt und eines dann auf Kryo gesetzt und eingefroren. das zusätzliche Blasto-Einfrieren kostet glaub ich 100 Euro mehr bei uns...
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
dubibble
Beiträge: 692
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 07:17

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von dubibble »

übrigens: bei mir geht's nun endlich los :clap: :clap: :clap: heute ist ZT 1. morgen wird gespritzt!!! Wnen jmd mal wieder eine Liste macht, darf ich dann mit drauf?
Sterilisation, Endo
1. IVF 10/2015 - pos - Geburt 07/16

Geschwisterchen
1.IVF 3/19 -neg
1.Kryo 5/19 -neg
2.IVF 7/19 -neg
2.Kryo 10/19 -neg SST kurz pos
3.Kryo 11/19 -neg
4.Kryo 1/20 -neg
3.IVF 3/20 -neg
1.Kryo 5/20 -pos *17 SSW
2.Kryo 12/20 -pos *20 SSW
nicole266
Beiträge: 326
Registriert: Sonntag 25. August 2013, 22:42

Re: schwanger durch IVF/ICSI?

Beitrag von nicole266 »

Lipa, bei uns lief das folgendermaßen.
Entnahme von 23 Eizellen, 16 ließen sich befruchten. Davon wurden gleich 2x 3 Stück im Vorkernstadium (?) eingefroren. Obwohl wir noch nicht mal den Vertrag für die Kryo unterschrieben hatten. Wir hatten aber beim Vorgespräch gesagt, dass wir im Bedarfsfall einfrieren lassen möchten. Da wegen Überstimulation kein Transfer stattfinden konnte, wurden nochmal 2x 2 Blastozysten eingefroren. Was mit den übrigen sechs passierte, die sich befruchten ließen, weiß ich nicht mal. Wir hatten allerdings zugestimmt, dass übrige Eizellen zu Forschungszwecken im Labor verwendet werden dürfen. Mein Mann hatte immer Angst, dass zwei Kryo Rechnungen ins Haus flattern werden, aber das war nicht der Fall. Es wurde nur einmal der Pauschalbetrag in Rechnung gestellt. Ob das dort immer so gemacht wird oder ob das jetzt Kulanz war, kann ich nicht sagen.

Aktuell warten wir noch auf die Rechnung fürs Auftauen und Transfer. Ich hatte bei meiner Krankenkasse auch nachgefragt, ob sie die Kryokosten übernehmen, weil ich eine Überstimulation hatte, aber die ließ nicht mit sich handeln. Im Gegenzug hätten sie aber die Krankenhauskosten bei einem Transfer bezahlt, der die Überstimulation wahrscheinlich verschlimmert hätte. Finde ich einfach bescheuert :thumbdown:

@dubibble: viel Erfolg :thumbup:
Jahrg. 80, ein Eileiter undurchl., Endometriose // 05/2015 1. IVF, aber kein Transfer // 08/2015 1. Kryo - positiv // 05/2018 + 11/2018 Kryos negativ // 02/2019 spontan schwanger
Antworten