Schleim vom Gebärmutterhals eintragen?

Die schwierigere Variante der Selbstbeobachtung
Antworten
malak1992

Schleim vom Gebärmutterhals eintragen?

Beitrag von malak1992 »

Also seit letzten Monat habe ich mit dem ertasten und auswerten meines MuMu angefangen. Nunja heute habe war es so das ich etwas Schleim am Finger hatte, was man wie ein faden ziehen konnte. 1 . Frage: Bedeutet es ich bin zurzeit nicht fruchtbar? 2. Frage: Sollte ich diesen Schleim auch in die Liste eintragen, weil da nun S+ steht. War halt klar und Fäden ziehend. Oder gehört es noch nicht in die Liste?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schleim vom Gebärmutterhals eintragen?

Beitrag von iSprung »

Wenn Du den MuMu zum Auswerten benutzt und das in der automatischen Auswertung auch so einstellst, sind die Eintragungen bei den Zervixschleimkürzeln ohnehin nicht relevant. Es gibt allerdings einige Frauen, die den ganzen Zyklus über sowohl MuMu als auch ZS beobachten. Es spricht nichts dagegen, den am MuMu gefundenen ZS auch in Deinem Zyklusblatt zu vermerken, für die Auswertungs wird aber wie gesagt immer nur eines der Östrogenzeichen herangezogen... Wenn Du den Zervixschleim sonst am Scheideneingang abnimmst, sind die am MuMu beobachteten ZS-Eigenschaften aber nicht wichtig. Der Abnahmeort sollte während eines Zyklus derselbe bleiben.

Wie kommst Du darauf, der gefundene ZS könnte darauf hindeuten, Du seist nicht fruchtbar? Deine Fruchtkarkeit bzw. Unfruchtbarkeit lässt sich immer nur im Zusammenhang mit der Temperatur feststellen und z.T. auch nur retrospektiv.
malak1992

Re: Schleim vom Gebärmutterhals eintragen?

Beitrag von malak1992 »

Danke für die schnelle Antwort. =)
Antworten