Schwanger=(

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Confident

Schwanger=(

Beitrag von Confident »

Ihr lieben..

Da es wohl mit der Auswertung nicht ganz richtig geklappt hatte ist nun eine Schwangerschaft eingetreten....

Wir möchten das Kind nicht behalten und habe auch schon Termine beim FA gehabt und die nächsten Tage bei pro Familia sowie bei dem zuständigen Arzt der den Eingriff durch führen wird.

Meine Frage an euch ist hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir etwas zum Ablauf erzählen. Wie z. B. Wie lange man danach liegen muss etc...


Grüße
Steffi
Benutzeravatar
sya
Beiträge: 1858
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 10:29

Re: Schwanger=(

Beitrag von sya »

Liebe Polly,

auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben, aber ich wünsche dir, dass du den Eingriff körperlich und psychisch gut über die Bühne bekommst. Bestimmt wirst du noch Rückmeldungen dazu bekommen.
Weshalb ich trotzdem schreibe: was hat denn mit der Auswertung nicht geklappt? Wie möchtest du in Zukunft weiter verhüten? Ich habe gerade in einem anderen Post deine Zykluskurve gefunden, in der die meisten der Schleimkürzel falsch sind und viele ungeschützte Herzchen in der fruchtbaren Zeit eingetragen sind. Hattest du dich mit der Methode ausreichend beschäftigt, bevor ihr euch für sie entschieden habt?

Alles Gute für dich!
Bild
Bild
Klammerregeln
Kleine Kröte 4/16 Kleine Schwester *21.8.18
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schwanger=(

Beitrag von Libby »

Ich habe in der Hinsicht keine Erfahrungen gemacht, aber ich denke, dass dich der Arzt, der den Eingriff vornehmen wird, sicher im Vorfeld gut aufklären wird.
Ich wünsche dir alles Gute!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Schwanger=(

Beitrag von iSprung »

Ich wünsche Dir auch alles Gute in der Hinsicht, jedoch... :
Pollylove hat geschrieben:Da es wohl mit der Auswertung nicht ganz richtig geklappt hatte ist nun eine Schwangerschaft eingetreten....
Deiner letzten verfügbaren Zykluskurve nach zu urteilen wirkt der Grund für die Schwangerschaft irgendwie fehlattributiert. Ob die Auswertung den Regeln nach klappt, ist ja nicht so relevant, wenn man sie dann doch nicht beachtet... (Sollten die ungeschützten Herzchen bis ZT 14 nach einem nicht auswertbaren Zyklus was anderes bedeuten, dann nehme ich das hier natürlich zurück.) Aber so frage ich mich wie sya auch, wie sehr das Verhütungsvorhaben durchdacht war?
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Schwanger=(

Beitrag von Morimi »

Hallo Steffi,
das tut mir Leid. Ich kann dir zum Ablauf nicht viel sagen, außer dass ich im Studium schon bei Curettagen dabei war und es wirklich flott geht.
Vielleicht ist das ein kleiner Trost.

Schließe mich sya und iSprung an...falls die unverhüteten Herzchen der Wahrheit entsprechen ist es nur logisch, dass du schwanger geworden bist. Oder habt ihr da doch verhütet und es ist nur falsch eingetragen? Mich würde das insbesondere interessierne da wir auch noch verhüten wollen und ich manchmal Angst habe trotz Verhütung schwanger zu werden (wobei es bei uns zwar noch ungeplant wäre, aber willkommen).
Bild
Benutzeravatar
Frau_Holle
Beiträge: 2283
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 14:47

Re: Schwanger=(

Beitrag von Frau_Holle »

Ob ich es vorhergesehen habe? viewtopic.php?f=12&t=9883#p292790" target="blank

Es tut mir Leid für das entstehende Lebewesen (Ja, ich bin gegen Abtreibung) aber vielleicht ist es besser so....
Ich könnte mich dann einfach nur ärgern dass es dann wieder irgendwo heißt die symptothermale Methode ist unsicher wenn es solche exemplarische Kurven gibt. :evil:
Sorry wenn ich hierfür kein Verständnis habe.
2 Kinder (3/2014 + 9/2017); PCOS
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schwanger=(

Beitrag von Libby »

Ich denke, Vorwürfe sind hier jetzt nicht mehr angebracht, die Sache ist durch, es ist schiefgegangen. Und ich finde es auch unangebracht zu sagen, dass es vielleicht besser so ist, wenn diese Schwangerschaft abgebrochen wird. In dieser Hinsicht kann man sich kein Urteil erlauben, denn keiner von uns kennt Pollylove und ihre Lebensumstände persönlich. Ja gut, sie war leichtfertig und hat unbedacht gehandelt, aber so ist es nun mal passiert und es ist nicht mehr zu ändern. Ich denke, diese Situation wird sie selbst genug beschäftigen.

Wobei ich dir allerdings Recht gebe ist, dass Pollylove sich falsch ausgedrückt hat, denn es ist ganz und gar nicht so, dass die Auswertung nicht geklappt hat. Die Schwangerschaft ist ganz klar durch einen Anwendungsfehler entstanden, weil sich anscheinend nicht ausreichend mit der STM beschäftigt und die Regeln nicht beachtet wurden. Mit einer etwaigen Unsicherheit der STM hat das alles nichts zu tun, das ist klar.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Schwanger=(

Beitrag von martina1992 »

Leider ist die Schwangerschaft jetzt ja schon geschehen.
Ich würde dir wünschen, dass jemand auf deine eigentliche Frage antwortet, vielleicht ja auch per PN.
Ich denke aber ohnehin, du wirst von deinem Arzt über den Eingriff selbst und die Zeit nach dem Eingriff gut aufgeklärt werden. Du wirst auch sicher Tipps oder Erfahrungsberichte im Internet lesen können, wenn du ein bisschen recherchierst und kannst bestimmt auch viel bei den Beratern von proFamilia erfragen, die kennen ja viele Geschichten aus erster Hand.
Aber trotz allem: Eine Abtreibung ist heutzutage in den aller-allermeisten Fällen zu vermeiden.
Wenn ich sicher verhüten möchte, aber mich nicht darum kümmern will, kann ich mir z.B. ein Implanon, eine Spirale oder eine Gynefix legen lassen, ggf. kommt auch eine Sterilisation in Betracht, sofern man die Familienplanung abgeschlossen hat.

Wenn meine Entscheidung aber auf nfp fällt, dann habe ich eine sehr sichere und nebenwirkungsfreie Methode ohne jeglichen Eingriff in den Körper, muss aber dafür auch etwas investieren: Etwas Zeit und Interesse, mich in die Thematik einzuarbeiten und die konsequente Benutzung von Kondomen/Barrieremethoden in der potenziell fruchtbaren Zeit (eigentlich nicht viel, finde ich).

Ich wünsche dir alles Gute, und hoffe, dass du in Zukunft die passende Verhütungsmethode für dich findest.
Es gilt eigentlich für alle Verhütungsmethoden, dass in den wenigsten Fällen die Pille nicht gewirkt hat, sondern einfach vergessen wurde, das Kondom nicht defekt war, sondern nur falsch drübergezogen wurde, oder man eben in der fruchtbaren Zeit ungeschützten Verkehr hatte... Solche Fehler sollte man vermeiden, und wenn sie schon geschehen sind, zumindest daraus lernen! :flower:
Bild
Benutzeravatar
Hummi
Beiträge: 776
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 18:05
Wohnort: Spree-Athen

Re: Schwanger=(

Beitrag von Hummi »

Pollylove hat geschrieben: Meine Frage an euch ist hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir etwas zum Ablauf erzählen. Wie z. B. Wie lange man danach liegen muss etc...
Tut mir leid, dass du dich offenbar nicht genügend mit der STM beschäftigt hast, und trotz nicht auswertbarer Kurve ungeschützten GV hattest. Die Konsequenzen daraus sind wahrlich nicht schön...für dich und das ungeborene Leben.

Ich denke auch nicht, dass du hier viele Frauen mit Erfahrungen zum Thema Abtreibung finden wirst, denn mit der STM (korrekt angewendet) wird man nicht einfach mal so schwanger, wenn man es nicht möchte, wenn doch, dann ist es geplant.

Ich wünsch dir viel Glück.
Wunschkind Nr.1 ♡ Sohn 12/2013 ...to be continued... ☘
Kurvt momentan durch Zyklus Nr. Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schwanger=(

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich möchte mich iSprung anschließen. Es ist nicht schön, was passiert ist, aber Vorwürfe ändern nichts an der Situation. Prinzipiell kann ich verstehen, dass der Umgang mit NFP anfangs kompliziert sein kann und man nicht sofort durchblickt. Deshalb wird oft empfohlen, in den ersten Zyklen noch nicht freizugeben und zu üben. Falls du dich in Zukunft dennoch für diese Methode der Verhütung entscheidest, möchte ich dir den Einsatz von Kondomen (oder einer anderen Barrieremethode) wirklich ans Herz legen, solange dir nicht klar ist, wie und warum deine Temperatur + Schleim ausgewertet wurden. Man muss nicht freigeben, wenn man sich noch nicht sicher oder vertraut genug mit dieser Methode fühlt! Lieber ein Kondom verwenden als es darauf ankommen lassen, zumindest wenn man sicher verhüten möchte.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten