unfruchtbar oder fruchtbar?

Erfahrungen, Umfragen
Antworten
Cherry
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:18

unfruchtbar oder fruchtbar?

Beitrag von Cherry »

Hallo zusammen,

wie schaut es aus, wenn man in der 1. Zyklushälfte und in der unfruchtbaren Phase ist und ungeschützen Verkehr hat und einenTag später befindet man sich in der fruchtbaren Phase, weil der Schleim sich aufeinmal verändert zur sehr guten Qualität und die Temperatur auch ansteigt, ist das rückwirkend gefährlich?

ich fange gerade erst mit NFP an und möchte einfach für mich merh Sicherheit gewinnen! Danke euch vorab! :flower:
Tochter *2017
Sternchen 2020

2. Zyklus nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/I9 ... 1Z7NWO3PyH
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: unfruchtbar oder fruchtbar?

Beitrag von SunnyFrani »

Geht es um Deine aktuelle Kurve, oder so ganz allgemein hypothetisch um das Thema Freigabe am ZA + deutliche Vorverlagerung der fehM?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Cherry
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:18

Re: unfruchtbar oder fruchtbar?

Beitrag von Cherry »

es geht mir um die Frage generell. Meine aktuelle Kurve ist davon (noch) nicht betroffen :)
Tochter *2017
Sternchen 2020

2. Zyklus nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/I9 ... 1Z7NWO3PyH
Cherry
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:18

Re: unfruchtbar oder fruchtbar?

Beitrag von Cherry »

Ich bin selber erst ganz neu dabei und im 1. Zyklus, neben der Litertaur lese ich auch viel im Forum hier auf der Seite um für mich mehr Sicherheit zu gewinnen. ist ja alles noch ganz neu! :angel:
Tochter *2017
Sternchen 2020

2. Zyklus nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/I9 ... 1Z7NWO3PyH
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: unfruchtbar oder fruchtbar?

Beitrag von SunnyFrani »

In diesem Faden wurde erst heute darüber gesprochen: 1.Mal Freigeben

Auf das genaue Wie und Was will ich eigentlich gar nicht besonders eingehen.
Aber zu meinen Postings in o.g. Faden muss ich dazu sagen, dass ich mir zum N+S Praxisbuch noch das wissenschaftliche Fachbuch "NFP heute" besorgt hatte, welches die statistischen Grundlagen ausführlich aufdröselt. Deshalb macht mir ein Szenario wie "am Abend noch unverhüteter GV, aber schon am nächsten Morgen prachtvollster Eiweiß-S+ und eine potentielle ehM" keine Angst mehr. Weil - und nur ganz kurz: es ist schlichtweg sehr sehr selten, dass das Östrogenzeichen von 0 auf 100 innerhalb eines ZTs beschleunigt und dann auch noch ein vollständiger Temp-Anstieg stattfindet. Das Östrogenzeichen hat i.d.R. wenigstens ein paar ZTs Vorlaufzeit und somit ausreichende Vorwarnfunktion. Und wie gesagt, es gibt ja die Minus 8.

Das ist aber eine typischen Anfängerinnen-Sorge, die auch ich anfangs hatte.
Deshalb: je sorgfältiger Du Deine Zyklen beobachtest, Deine Temp-Niveaus + ZS-Muster kennenlernst und eine Auswertung nach der anderen idealerweise selber manuell durchführst, desto mehr Vertrauen wirst Du in Deinen Körper und in die Methode Sensiplan haben; und desto belastbarer wird Deine eigene Statistik. Die Sorge wird sich dann sicherlich geben.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Cherry
Beiträge: 196
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:18

Re: unfruchtbar oder fruchtbar?

Beitrag von Cherry »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Du hast wirklich recht, ich muss erstmal richtig auswerten. Bin gespannt, wie ich den ZS auswerten kann, da habe ich leider noch gar keine Erfahrung.
Viele Grüße,
Tochter *2017
Sternchen 2020

2. Zyklus nach FG https://www.mynfp.de/zyklus/freigabe/I9 ... 1Z7NWO3PyH
Antworten