Schmierblutung oder Mens?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
dinispr

Schmierblutung oder Mens?

Beitrag von dinispr »

Guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und beobachte meine Zyklen jetzt noch nicht so lange. Diesen Zyklus habe ich auch erst mit der Temp-Messung angefangen.
In 2011 habe ich schonmal ne Weile meine Zyklen beobachtet und konnte wunderbare Hochlagen erkennen und auch den Schleimhöhepunkt mit dem Temp-Anstieg in Zusammenhang bringen.
Die Zyklen bewegten sich damals zwischen 29-32 Tagen.
Aufgrund von großem Stress und keinem geregelten Alltag habe ich der Einfachheit halber die Pille genommen.
Vor über einem Jahr habe ich sie dann wieder abgesetzt, da sie nicht gebraucht wurde. Da es mir seitdem so bedeutend besser geht, möchte ich nicht wieder zur Pille greifen und auch sonst nicht anderweitig auf Hormone zurückgreifen.

Aktuell bin ich aufgrund meiner geringen bis gar keinen vorhanden Blutung verunsichert.

Sprechen die jetzigen 3 Tage mit minimaler Blutung eher für eine Schmierblutung oder für die gewesene Mens?
Wenn ich von der Mens ausgehen würde, wäre das ja ein sehr kurzer Zyklus mit lediglich 21 Tagen gewesen.
Diesen Zyklus habe ich ebenfalls schon mit einer "Schmierblutung" begonnen, die lediglich 3 Tage anhielt und eigentlich auch nicht als Mens bezeichnet hätte werden können, da fast gar kein Blut.

Aufgrund der schwachen bis gar keinen Blutung war ich auch am 21.01. bei der Frauenärztin, die meinte, dass lediglich eine zu starke Blutung besorgniserregend wäre. :-(

Davor der Zyklus wies 34 Tage auf mit einer zu Beginn 8tägigen leichten bis fast gar keiner Blutung.
Und der Zyklus davor wies 29 Tage auf mit einer 5 tägigen leichten bis normalen Blutung auf.

Ich bin verunsichert, ob ich jetzt einen neuen Zyklus starten sollte oder von einer Schmierblutung ausgehen muss aufgrund der Kürze des Zyklusses?

Hat hier jemand vielleicht einen Rat für mich?
Oder ist das alles viel zu sehr ins Blaue gefragt?



https://www.mynfp.de/display/view/94cq1n6nao7o/" target="blank
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Schmierblutung oder Mens?

Beitrag von Tudidu »

Wenn du eine schwache Blutung gewohnt bist und nun wieder frisches rotes Blut sehen kannst, würde ich das als Zyklusanfang werten. Du kannst ja weiterhin beobachten und den Zyklus im Nachhinein immer noch trennen.

Was mich allerdings stark wundert, sind deine freien Herzchen. Ist dir bei der Eintragung ein Fehler unterlaufen? Einen verhüterischen Zweck erfüllt ungeschützter GV (ZT 6, ZT 23) nämlich nicht.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schmierblutung oder Mens?

Beitrag von Libby »

Generell kann man sagen, dass man bei einer Blutung in (annähernd) gewohnter Stärke und mit frischem, hellem Blut von der Mens spricht. Bräunlich-dunklere Blutungen gelten als SB und zählen noch zum alten Zyklus.
Wenn es sich bei dir in den vergangenen drei Tagen tatsächlich um eine SB handelt, solltest du noch abwarten und keinen neuen Zyklus beginnen.

Postpill kann es auch bei der Stärke der Mens noch zu Unregelmäßigkeiten kommen. Und auch wenn dein Zyklus jetzt doch schon zu Ende gehen würde, wäre das noch nicht ungewöhnlich.

Eines wundert mich aber noch, nämlich dass du eine Verhütungskurve führst und trotzdem ungeschützen GV angibst?
Tudidu
Beiträge: 309
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 19:21

Re: Schmierblutung oder Mens?

Beitrag von Tudidu »

Libby, sie nimmt die Pille seit über einem Jahr nicht mehr. Aber bei manchen dauert es wohl etwas länger, bis sich die Zyklen normalisieren, oder?
dinispr

Re: Schmierblutung oder Mens?

Beitrag von dinispr »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Zuerst :): Grundsätzlich führe ich eine Verhütungskurve... und wähnte mich in beiden Fällen (aufgrund meiner Erinnerung aus der Vergangenheit) in einer "sicheren" Zeit.
Grundsätzlich bedeutet; es ist kein Kind in Planung, falls es aber passiert, ist es okay.

Gestern konnte ich helles Blut ausmachen... allerdings besteht hier ja auch ne leichte Kontaktblutung als Möglichkeit.
Heute konnte ich bisher noch keinerlei Blutung ausmachen.
Ich denke, wie vorgeschlagen wurde, ich beobachte weiter und ändere ggf. nachträglich. Bleibt die Temperatur unten, kann ich von einer gewesenen Mens ausgehen und einen neuen Zyklus starten. Steigt die Temperatur wieder an, war es wohl doch eher eine Schmierblutung und ich führe den Zyklus weiter. Richtig?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schmierblutung oder Mens?

Beitrag von Libby »

dinispr hat geschrieben:Zuerst :): Grundsätzlich führe ich eine Verhütungskurve... und wähnte mich in beiden Fällen (aufgrund meiner Erinnerung aus der Vergangenheit) in einer "sicheren" Zeit.
Wie kommst du darauf, in einer sicheren Zeit gewesen zu sein?

Wenn ihr es mit der Verhütung etwas lockerer seht, gibt es noch die Möglichkeiten, die Kurve auf Beobachtung zu stellen oder den GV zu verbergen. Dann ist es für andere, die irgendwann mochmal in deine Kurve schauen können/sollen, nicht so verwirrend.
dinispr hat geschrieben:Gestern konnte ich helles Blut ausmachen... allerdings besteht hier ja auch ne leichte Kontaktblutung als Möglichkeit.
Heute konnte ich bisher noch keinerlei Blutung ausmachen.
Ich denke, wie vorgeschlagen wurde, ich beobachte weiter und ändere ggf. nachträglich. Bleibt die Temperatur unten, kann ich von einer gewesenen Mens ausgehen und einen neuen Zyklus starten. Steigt die Temperatur wieder an, war es wohl doch eher eine Schmierblutung und ich führe den Zyklus weiter. Richtig?
So kann man das nicht sagen.
Es kann auch sein, dass der Zyklus erstmal weitergeht, ohne dass die Temperatur ansteigt. Oder dass die Temperatur ansteigt, weil die SB mit der folgenden leichten Blutung doch schon die Mens war und ein neuer Zyklus begonnen hat. Es gibt ja auch die Möglichkeit von anovulatorischen Zyklen, in denen es keinen Temperaturanstieg gibt.

Hast du dich denn schon ausreichend in die STM und das Regelwerk eingelesen?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schmierblutung oder Mens?

Beitrag von Libby »

Tudidu hat geschrieben:Libby, sie nimmt die Pille seit über einem Jahr nicht mehr. Aber bei manchen dauert es wohl etwas länger, bis sich die Zyklen normalisieren, oder?
Ja, in einzelnen Fällen schon.
dinispr

Re: Schmierblutung oder Mens?

Beitrag von dinispr »

okay... ich sehe... ich muss mich nochmal ausführlicher einarbeiten.
Bettlektüre gerade ausgedruckt ;-)

Den GV habe ich gerade verborgen (hoffe die Einstellung hat geklappt), damit es bei weiteren Fragen nicht zu Verwirrungen kommt.

Und weitere Fragen werde ich bestimmt mal haben.
Aber erst mal lese ich nochmal und habe auch hier nochmal ordentlich gestöbert.
Es gibt Ausnahmen über Ausnahmen... ;-)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schmierblutung oder Mens?

Beitrag von Libby »

Der Wissensteil hier ist schon sehr informativ, parallel dazu ist auch das Buch "Natürlich & Sicher" sehr empfehlenswert. Da kann man auch immer mal schnell etwas nachschlagen.
Antworten