Kein Schleimhöhepunkt?

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Gruftmuffelchen
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 00:14

Kein Schleimhöhepunkt?

Beitrag von Gruftmuffelchen »

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte am 5. 2. meine ehM, aber bisher keinen Schleimhöhepunkt. Mein Schleim ist zwar seit ZT 25 definitiv ein wenig "schlechter" geworden, aber trotzdem noch im S+ Bereich und jetzt wird in der Kurve der heutige Schleim auch gar nicht mehr gelb markiert, als potentieller Schleimhöhepunkt.
Ich denke, dass der Schleim die nächsten Tage auch weiterhin schlechter wird. Muss ich dann den Schleimhöhepunkt manuell markieren oder ist 6 Tage nach der ehM eh egal, wenn da noch was kommt, weil das nicht nahe genug beieinander ist?

Ich bin auf jeden Fall sicher, dass ich mittlerweile meinen Eisprung hatte, weil ich am 2.2 bei der FÄ war und die mir bestätigt hat, dass der Eisprung ganz kurz bevorsteht. Freigeben möchte ich ohne Schleimhöhepunkt aber natürlich trotzdem nicht.

Wie gehe ich denn jetzt damit um? Also, wie gesagt, nicht freigeben ist klar, aber wenn das im nächsten Zyklus wieder so ist, sollte ich dann mit der Binnendifferenzierung arbeiten? Ist es okay, wenn der Schleimhöhepunkt so weit von der ehM weg wäre? Oder kann ich da halt nix machen und darf solche Zyklen eben grundsätzlich nicht freigeben (was ja schon doof wäre, falls das die nächsten Zyklen auch wieder so werden sollte).

Kleine Anmerkung: Ich habe im laufe des Zyklus definitiv auch mal t oder f festgestellt, da wurde dann aber im laufe des Tages immer doch mindestens ein S draus. Es ist also nicht so, dass ich grundsätzlich immer S oder S+ Schleim habe, sondern tatsächlich nur die beste Tagesqualität (ich sag das nur dazu, weil ich zur Binnendifferenzierung gelesen habe, dass das für Frauen ist, die nur S/S+ Schleim finden und das bei mir eben so nicht der Fall ist).

Edit: Kurve vergessen
https://www.mynfp.de/display/view/jcvinobbyhdm/" target="blank
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Kein Schleimhöhepunkt?

Beitrag von Libby »

Wenn ein Zyklus nicht komplett auswertbar ist, kann man nicht freigeben, das stimmt.

Aber ich denke nicht, dass du im nächsten Zyklus schon mit der BD arbeiten solltest/musst. Die kann man heranziehen, wenn man schon einige Zyklen beobachtet hat und sein Schleimmuster gut kennt. Ich denke, das wird bei dir noch nicht der Fall sein, nach dem ersten PP-Zyklus. Auch die ZS-Produktion muss sich nach der Pille erst regulieren und einpendeln, es kann da in den nächsten Zyklen gut noch zu Veränderungen kommen.

Ich denke, du musst deinen ZS vielleicht erst noch besser kennenlernen und in dessen Bewertung sicherer werden. In den letzten Tagen ist die Kategorie S+ bei dir eigentlich nur durch das Empfinden entstanden. Vielleicht muss man auch da erst mal ein paar Zyklen und ZS-Verläufe erleben, um da ganz sicher zu werden. VIelleicht kannst du auch da später besser differenzieren.
Aber natürlich ist es im Verhütungsfall immer besser, bei Unsicherheiten die höhere ZS-Qualität zu wählen.
Gruftmuffelchen
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 00:14

Re: Kein Schleimhöhepunkt?

Beitrag von Gruftmuffelchen »

Also, heute (noch kein ZS eingetragen) ist das gestrige S+ auch wieder gelb eingefärbt in der Kurve. Also anscheinend doch alles gut.
Meine ZS Auswertung der letzten ist eigentlich mehr durch fühlen als durch empfinden entstanden, für mich sind das alles Attribute, die ich eher bemerke, wenn ich hinfasse, als vom reinen emfpinden her. Gesehen hab ich zwischendrin halt nicht wirklich was, war wie ein hauchdünner öliger Film auf den Fingern.

Aber danke für die Antwort. Das beruhigt mich jetzt ein bisschen. :)
Ich denke eigentlich, dass ich das bisher ganz gut hinbekommen habe und mir definitiv eine Menge (auch minimale) Unterschiede auffallen, die ich aber halt auch nicht unbedingt eintragen kann (z.B. dass der Schleim weniger ölig ist als am Tag zuvor). Aber du hast natürlich völlig recht, dass ich da im laufe der Zeit bestimmt noch mehr entdecke und vor allem sicherer werde. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Kein Schleimhöhepunkt?

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Hallo Gruftmuffelchen :)

Wenn du das Attribut 'Gefühlt' bewertest, darfst du aber nicht das Gefühl beim Hinfassen bewerten, sondern nur das reine Empfinden, wenn du an den SE denkst (bitte korrigiert mich wenn ich das falsch verstanden hab, bin ja auch erst seit kurzen dabei :) )

Wenn man diese 'Gefühlt'-Bewertungen bei dir jetzt mal außen vor lässt, läge dein SH bei ZT 24, was ja wiederum super passen würde.

Liebe Grüße
Bild

Bild
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Kein Schleimhöhepunkt?

Beitrag von SunnyFrani »

Sinchenbienchen, doch: Fühlen ist hinfassen (mit dem Finger oder, evtl. besser, via ToiPa. Hier geht es weniger um Unterschiede in der Feuchtigkeit, sondern eher um Gleitfähigkeit). Empfinden dagegen ist an den SE nur denken, ihn sich bewusst machen.
Beim Eintrag wird es zwar zusammengefasst, aber die Unterscheidung sollte dennoch verstanden werden.
Und: Fühlen und Empfinden ist genauso viel wert wie Sehen! Keine Binnendifferenzierung in irgendeiner Form, gerade als Anfängerin noch nicht.

Es ist jetzt halt, wie Libby sagte, Gruftmuffelchens Aufgabe für die nächsten Zyklen, ihrem Körper einerseits noch Zeit zu geben, ein ZS-Verlaufsmuster herauszubilden; und zum anderen, Veränderungen wahrzunehmen und sorgfältig zu unterscheiden lernen. Aber das wird sicher. :flower:
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Kein Schleimhöhepunkt?

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Aah stimmt ja.
Hatte nicht mehr im Hinterkopf, dass das ja zusammengefasst wird :)
Danke für die Info @SunnyFrani :flower:
Bild

Bild
Gruftmuffelchen
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 00:14

Re: Kein Schleimhöhepunkt?

Beitrag von Gruftmuffelchen »

Eine Frage hab ich jetzt doch noch. Normalerweise kann ich zurzeit ja die ersten 5 Tage des Zyklus als unfruchtbar annehmen (außer eben f Schleim oder besser vorher). Wenn ich jetzt aber wirklich keinen Schleimhöhepunkt mehr haben sollte und praktisch direkt bis zur Mens noch S+ habe, gilt das dann immernoch mit der 5 Tage Regel?
Ich weiß, dass Menstruationsblut extrem schlecht für Sperma ist und die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft während der Mens wohl so oder so ziemlich gering wäre, aber ich habe für mich persönlich trotzdem eigentlich schon beschlossen, dass ich mich ohne abgeschlossene Auswertung nicht wohl damit fühlen würde den nächsten Zyklusanfang frei zu geben.
Ich würde nur gerne mal vom reinen Interesse her wissen, ob sowas durch die STM normalerweise auch abgedeckt ist und ich theoretisch trotzdem sicheren, ungeschützen Sex haben könnte am nächsten Zyklusanfang, auch ohne ausgewerteten vorherigen Zyklus.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Kein Schleimhöhepunkt?

Beitrag von Libby »

Von der jeweiligen unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang kann man nur ausgehen, wenn der Vorgängerzyklus auch ausgewertet werden konnte. War das nicht der Fall, muss man von Beginn des Zyklus an Fruchtbarkeit annehmen. Da ist die ganz normale Regelung, ist daher also bei der STM abgedeckt.

Gruftmuffelchen hat geschrieben:Ich weiß, dass Menstruationsblut extrem schlecht für Sperma ist und die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft während der Mens wohl so oder so ziemlich gering wäre,
Da man nie weiß, wann der nächste ES passiert, ist die Wahrscheinlichkeit aber trotzdem da.
Gruftmuffelchen
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2016, 00:14

Re: Kein Schleimhöhepunkt?

Beitrag von Gruftmuffelchen »

Danke für die Antwort. :)
Dass die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft prinzipiell auch während der Mens gegeben sein kann, ist mir klar, deswegen hab ich ja auch nur geschrieben, dass es unwahrscheinlicher ist als zu anderen Zeitpunkten.
Aber dann war das ja eh genau richtig, dass ich im nächsten Zyklus am Anfang nicht freigeben werde. :) (esseidenn da kommt noch ein SH, ich glaube es aber fast nicht)
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Kein Schleimhöhepunkt?

Beitrag von L.C. »

Hey, Gruftmuffelchen!
Wo ist denn dein Abnahmeort? (vlt wurds auch schon erwähnt und ich habs nur überlesen... )
Bei mir hats echt was gebracht, den Abnahmeort von SE auf MuMu zu ändern. Seitdem hab ich ständig richtiggehende AHA-Effekte^^ ein Träumchen ist das!^^
Und ansonsten macht es ja vielleicht auch Sinn, wenn du einfach auf MuMu umsteigst?
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst... ging mir am Anfang ähnlich... alles irgendwie nass und viel und unspezifisch...
Ich schließe mich den anderen da aber an: Zeit hilft. Du musst erstmal deinen Körper in dieser Beziehung kennen und verstehen lernen. Nach ein paar Zyklen wird es für dich hoffentlich deutlicher.
Bei mir half, wie gesagt, der veränderte Abnahmeort.
Liebe Grüße und gib nicht auf!! :flower:
Antworten