Famenita - ja oder nein? Dosierung?

Clomi & Co.
Antworten
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Famenita - ja oder nein? Dosierung?

Beitrag von Fenarya »

Hallo ihr Lieben,

ich war gestern bei der FA wegen unerfülltem Kinderwunsch und Schmierblutungen in der zweiten Zyklushälfte (versuchen jetzt ca. ein Jahr).
TSH war zu hoch, dafür nehme ich L-Thyrox 50mg - müsste so langsam auch eingestellt sein (Schon im Oktober festgestellt).

Sie hat eine Ultraschall-Untersuchung (ZT 14) gemacht und ein Ei ca. 2cm groß kurz vor dem Eipsrung gesehen - sonst auch nichts auffällig - alles gut.
Hormonstatus war ok - die einzige Vermutung meiner FA war, dass eventuell der Progesteronspiegel später im Zyklus absinkt und daher eventuell die Schmierblutungen
kommen und das Nicht-Schwanger-Werden kommt. Der Hormonstatus an Tag 21 war aber ok (PROG 15,19 ng/ml) - einen Tag später fing allerdings die Schmierblutung schon an.

Sie hat mir nun Famenita 200mg + 100mg = 300mg zur Einnahme ab Ovulation bis Blutung gegeben.
Außerdem Comifen zur Einnahme ZT 3-7.

Ich bin jetzt eigentlich etwas verunsichert.

1. Meine Hochlage war letzten Zyklus 13 Tage - das deuted für mich nicht auf einen Progesteronmangel hin.
Der Hormonwert ja auch nicht - könnte der Wert tatsächlich so schnell absinken und die Temperatur trotzdem oben bleiben?

2. Ist die Dosierung von 300mg nicht recht hoch? Oder ist das eine normale Dosis??

3. Was soll ich mit Clomifen? Ich habe regelmäßige Eisprünge (Ovutest + Temperatur-Umschwung) und das hat ja auch der Ultraschall bestätigt,
dass da ein wunderschöner Follikel ist... (irgendwie hatte ich das Gefühl ich hab schon unser Baby gesehen :love: - mein Gott wie gefühlsduselig *g)

Ich hab irgendwie das Gefühl, sie hat mir einfach mal alles mitgegeben.
Für mich ist eigentlich recht klar, dass ich Clomifen nicht nehmen möchte. Ich sehe irgendwie keinen Sinn darin.

Bei dem Progesteron bin ich mir allerdings unsicher. Kann es schaden?
Soll ich es wirlich bis zur Blutung nehmen? Lese bei vielen, die dann deutlich später ihre Blutung bekommen und nach 14 Tagen und negativem SST absetzen.
Und mit der Dosis bin ich mir auch irgendwie unsicher.
Wenn es allerdings die Schmierblutungen endlich beseitigen würde, wäre das grandios. Angst hab ich aber auch etwas vor den Nebenwirkungen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :)
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Herbstgewitter
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 09:49

Re: Famenita - ja oder nein? Dosierung?

Beitrag von Herbstgewitter »

Hallo Fenaraya
ich habe das gleiche Problem wie du (Schmierblutungen in 2. Zyklushälfte, normale Hormonwerte). Mit Progesteron habe ich tatsächlich keine Schmierblutungen. Allerdings habe ich dann aufgrund der verlängerten 2. Zyklushälfte einen frühen Eisprung (habe darüber einen Thread eröffnet, da ich nicht sicher war, ob es daran liegt). Da sich in der Zwischenzeit herausgestellt hat, dass es eher an den Schwimmern meines Mannes liegt (schlechtes Spermiogramm), lass ich das Progesteron wieder weg. Es gibt ja viele Frauen die trotz Schmierblutungen schwanger werden. Habt ihr denn bereits ein Spermiogramm gemacht?

Ich würde es einfach mal versuchen mit Progesteron. Kannst ja immer wieder aufhören wenn du es schlecht verträgst oder sich der Zyklus sehr verschiebt. Nebenwirkungen habe ich ansonsten keine.

Mit Clomifen habe ich keine Erfahrung. Finde es aber auch etwas übertrieben. 2cm ist ja ein super Ei ;)
Benutzeravatar
Fenarya
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 13:50

Re: Famenita - ja oder nein? Dosierung?

Beitrag von Fenarya »

Hallo aleaaloha,

danke für deine Antwort.

Wie viel Progesteron nimst du denn?
Wie lange nimmst du das schon ein?
Setzt du nach einer bestimmten Anzahl Tage wieder ab? Oder wartest du bis zur Blutung?

Die Dosis scheint ja auch vom Körpergewicht/Größe abzuhängen.
Ich bin 1,65m und wiege 59kg.

Ich hab mich entschieden diesen Zyklus noch mal einfach so laufen zu lassen. Irgendwie hab ich im Moment das Gefühl mein Körper macht das schon ;)

Ein Spermiogramm haben wir noch nicht gemacht - ich hab jetzt schon öfter gelesen/gehört, dass das auch eine sehr unsichere Momentaufnahme ist.
Und ein Mann, der ein schlechtes Spermiogramm hat, durchaus später Kinder gezeugt hat. Dass es auch sehr tagesabhängig sein kann.
~~~ Pille abgesetzt März 2015
~~~ seit Juli 2015 im aktiven Hibbelmodus
~~~ BS Februar 2017 - Endometriose Grad 3-4
~~~ 1.ICSI November 2017 - Positiver Bluttest 07.12. :D

Bild
Herbstgewitter
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 09:49

Re: Famenita - ja oder nein? Dosierung?

Beitrag von Herbstgewitter »

ich nahm utrogest vaginal, davon 400mg (200mg abends und 200mg morgens). bin etwa gleich gross und schwer wie du :D 300mg ist also sicher ok.

mein FA riet mir zur Einnahme bis die Blutung kommt. dann würde ich wohl heute noch darauf warten. Setzte jeweils an NMT ab, wenn SST negativ war. Dennoch kam Mens dann erst nach einigen Tagen. Das war auch so etwas. Normalerweise teste ich nicht. Mit dieser Testerei habe ich mich nur unnötig gestresst.

Das mit dem Spermiogramm stimmt wohl schon. Hat auch mein FA gesagt. Mir nahms aber auch etwas Druck, da ich immer dachte, es liege nur an mir. Mein Mann geht jetzt in die Akupunktur (wie ich auch). das schadet bestimmt nicht und dazu hätte ich ihn ohne diese Resultate nie überreden können. Hoffen wir also das Beste.

Finde deine Einstellung übrigens super. So klappt es bestimmt ganz bald!! Und falls du eine Lösung für diese doofen Schmierblutungen gefunden hast, lass es mich dich wissen.
Herbstgewitter
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 09:49

Re: Famenita - ja oder nein? Dosierung?

Beitrag von Herbstgewitter »

ach ja, ich nahms zwei Zyklen (Dezember und Januar). da ich aber in den Folgezyklen bereits an ZT 9 meine Eisprung hatte, hörte ich wieder auf. Wir versuchen es jetzt dann mal mit einer Insemination und da wollte ich nicht, dass mein ES so früh ist.
Antworten