Schock - Das kann doch nicht sein?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Spezies
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 07:39

Schock - Das kann doch nicht sein?

Beitrag von Spezies »

Hallo liebe NFPler,

Ich bin neu hier und das ist mein erster Zyklus den ich mit Temperatur auswerte.

https://www.mynfp.de/display/view/cwabbc455a7u/" target="blank

Mein Zyklus war in den letzten 6 Monaten immer 24-29 Tage lang. Heute startet bei mir ein neuer Zyklus. Ich dachte schon ich wäre schwanger da er jetzt 31 Tage lang war :(

Ich hab gerade die Daten der letzten paar Tage hier nachgetragen und die automatische Auswertung zeigt jetzt schockierender weise das meine Hochlage erst an Tag 25 angefangen hat!!!!!!

Hilfe! Das würde heißen mein Eisprung ist sehr spät und ich habe eine kaum vorhandene 2. Zyklushälfte.

Wie kann das sein? Wie ihr an der Kurve seht musste ich nur einen Wert ausklammern weil ich an dem Tag schlimme Migräne hatte.

Ich habe sonst immer sorgfälltig gemessen an der selben Uhrzeit +- 1 Stunde. Ich hab das richtige Thermometer und kenne die Regeln.
Kann ich es so dermaßen verhauen haben das so eine (falsche) Kurve bei rauskommt?

Ich brauche Hilfe beim interpretieren! Ich versuche jetzt seit über einem halben Jahr schwanger zu werden :(


LG
Spezi :shamebag:
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Schock - Das kann doch nicht sein?

Beitrag von Ryanalex »

Hallo guten Morgen,

von einem ausgewerteten Zyklus mit einer kurzen 2. Zyklushälfte muss man noch auf garnichts schliessen.
Das kann schonmal vorkommen. Du solltest Dir hier erst mal nicht allzuviele Gedanken machen. Beobachte mal ein paar Zyklen weiter und wenn die HL dann immer so kurz ist kannst Du mal einen Hormonstatus machen lassen. Hast Du Deinen Zyklus vorher nicht aufgezeichnet?
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Spezies
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 07:39

Re: Schock - Das kann doch nicht sein?

Beitrag von Spezies »

Ich habe versucht den Zervixschleim zu beobachten ansonsten ist das wie gesagt meine erste Temperatur beobachtung.
Was mir noch einfällt: Ich war an Tag 25. beim Frauenarzt der ein Ultraschall gemacht hat. Er hätte doch das Ei oder den Gelbkörper sehen müssen?

Und das eine Kurve noch keine super Aussagekraft hat weiß ich :oops: aber trotzdem bin ich beunruhigt und würde gerne wissen ob die Chance groß ist die Kurve durch meine eigene Blödheit so "kaputt" gemacht zu haben :cry:
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Schock - Das kann doch nicht sein?

Beitrag von Ryanalex »

Na ja, auch Frauenärzte achten nicht unbedingt auf alles, oder sagen auch nicht alles. Ich stelle immer Fragen die mich interessieren, die man mir ansonsten nicht sagen würde. bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung, sagt mir mein FA normalerweise nur ob alles ok ist. Ich frage dann nach sprungreifem Follikel, GMS Aufbau u.s.w.
Deine Kurve kannst Du Dir eigentlich nicht kaputt gemacht haben. Jedoch kann die orale Messweise störanfälliger sein als vaginal oder rektal.
Ich habe deshalb von 3 Minuten oral auf 5 Minuten vaginal umgestellt.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Schock - Das kann doch nicht sein?

Beitrag von Libby »

Es wäre auch bei KiWu besonders wichtig, dass du den ZS kontinuierlich beobachtest, bis alles ausgewertet ist.
Spezies
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 07:39

Re: Schock - Das kann doch nicht sein?

Beitrag von Spezies »

Naja also der Arzt hatte behauptet mein Eisprung war schon, unzwar links. Ich hatte ihn nach meiner GMS gefragt und er meinte die sei gut aufgebaut. Daheim habe ich dann recherchiert das er eigentlich garnicht erkennen kann ob es einen Eisprung gab.

Ich finde eine orale Messung irgenwie hmmm doof. Ich will mir das Tempi da nicht unten reinschieben müssen und dann jeden tag abwaschen. Das ist mir eh schon total viel Aufwand. Hätte da angst vor Bakterien.

Und Zervix hab ich nicht weiter untersucht weil das mit nem Pilz infekt irgndwie keine Sinn mehr gemacht hat.
phieby
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 27. November 2015, 07:20

Re: Schock - Das kann doch nicht sein?

Beitrag von phieby »

Hey!
Es ist schwer zu sagen, ob du deine Kurve “verhauen“ hast. Es sind auch keine messzeiten eingetragen. Wäre zb der wert an zt16 gestört und ggf niedriger, dann wäre auch deine Hilfslinie niedriger und die 1.hM wäre 3 Tage früher (wenn ich es jetzt richtig im kopf habe). Kannst es ja mal ausprobieren.
Doch das ist alles nur Spekulation... am besten weiter messen und diesen zyklus abwarten!
Viel Glück!
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Schock - Das kann doch nicht sein?

Beitrag von _Mirjam_ »

'Verhauen' im Sinne von 'etwas falsch gemacht' hast du erstmal nicht. Es gäbe allerdings Möglichkeiten, deine Kurve etwas zu beruhigen und dadurch für sich eindeutiger auswertbar zu gestalten. Hierzu gehört u.a. die Änderung des Messorts. Ich kann verstehen, dass du Bedenken wegen der Hygiene hast. Allerdings halte ich hier das Risiko einer Infektion für relativ gering. Du verwendest das Thermometer schließlich nur für dich alleine. Dementsprechend verbreitest du damit auch keine fremden Keime. Falls pathogene, also krank machende, Keime am Thermometer sein sollten, stammen sie ohnehin bereits von dir (z.B. im Falle der Pilzinfektion). Pilze, die sich in der Vagina wohlfühlen, überleben vermutlich eher schlecht an der Luft. Demzufolge dürften die an deinem Thermometer auch ohne Reinigung nicht wirklich lange überleben, dass du dich im Falle des Falles erneut daran anstecken könntest.
Ich wasche mein Thermometer übrigens nicht täglich ab. Ich bemerke nur, dass in der hochfruchtbaren Zeit mehr Zervixschleim daran kleben bleibt. Dann wasche ich es ganz kurz unter fließendem Wasser ab. Das dauert wenige Sekunden. ;)
Und noch etwas zu Bakterien: Der Penis deines Mannes ist auch nicht klinisch rein. Das muss er auch nicht, denn die Scheidenflora besitzt, wenn sie gesund ist, ihre eigenen Schutzmechanismen. Eine normale, nicht übertriebene Hygiene im Intimbereich ist da wirklich ausreichend.

Ich habe schon öfters gelesen, dass der Frauenarzt nur vermuten kann, ob ein Ei gerade springt oder nicht. Er sieht auf dem Ultraschall nur eine Vergrößerung, die ein Ei sein kann, aber nicht sein muss. Ich habe hier auch schon öfters gelesen, dass der Frauenarzt ein Ei zu sehen glaubte, dass schon vor Tagen gesprungen war. :crazy: Darauf würde ich jetzt nicht mein alleinges Vertrauen setzen. Das musst du aber auch nicht. Ich würde dir raten, im jetzigen Zyklus konsequent weiterzumessen und den Schleim von Anfang bis Ende einmal zu beobachten. Manchmal reguliert sich das mit der kurzen Hochlage auch und ist nur eine seltene Begebenheit. Anfangs dachte ich auch, ich hätte ein hormonelles Problem, da ich immer sehr kurze Hochlagen hatte. Nach 4-5 Zyklen hat sich das von sich aus reguliert. Kopf hoch! :)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Spezies
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 07:39

Re: Schock - Das kann doch nicht sein?

Beitrag von Spezies »

Vielen Dank Mulan! Vielen Dank ihr anderen! Ihr habt mir sehr geholfen und mich beruhigt :)
Ich werde eure Ratschläge umsetzen und dann mal weiter schauen.

Übrigens das mit der Hygiene und dem Thermometer ... Ja vielleicht ist das ein übertriebenes Hygiene Verständis in unserer heutigen Zeit :eh: ich werde es auf alle fälle beherzigen

LG
natalie.m.
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 06:00
Wohnort: Klosterneuburg, Österreich

Re: Schock - Das kann doch nicht sein?

Beitrag von natalie.m. »

Wo ist denn der Aufwand, wenn man tgl. nach dem Messen den Thermometer mit Wasser reinigt? Bei mir als ''Vielschleimerin'' würden nach dem Trocknen vermutl. Krusten am Glas kleben. ;)
Messe analog vaginal.
natalie kurvt seit 02/16 mit Kinderwunsch. 28 Jahre alt.
Antworten