Bitte seht euch mal meine Kurve an

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
L.C.
Beiträge: 149
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 05:58

Re: Bitte seht euch mal meine Kurve an

Beitrag von L.C. »

Jaaa ich bin da ja auch echt scharf drauf...^^ allerdings bezweifle ich, dass ich es einen ganzen Zyklus durchhalten würde, jeden Tag ein Bild zu machen... ist ja schon recht aufwendig... Vielleicht liegts auch an meiner Anatomie, aber ich habe mir einmal die Zeit genommen und meinen MuMu angeschaut, und das war ein wahrer KRAMPF, weil ich das blöde Ding einfach nicht finden konnte!! :lol:
Als es dann eeeendlich geklappt hat, wusste ich auch, warum es so schwierig war: Er "versteckt sich wirklich sehr gut auf der linken Seite, womit ich halt nicht gerechnet habe... ich wühlte also die ganze Zeit eher mittig rum und fragte mich, wie das Knubbelchen es schafft, sich auf den paar Zentimetern so gekonnt vor mir zu verstecken^^
Ich muss also, wenn ich ihn sehen möchte, wahre Verrenkungen mit dem Spekulum vollbringen^^ Gott, hätte ich das gerne als Außenstehender betrachtet, das muss ein wahrlich erheiternder Anblick gewesen sein^^ :lol: :lol: :lol:
Aber irgendwann mach ich das auch mal... vielleicht hat mein Freund ja Lust, die Bilder zu machen, zu zweit ist das sicher einfacher...
Aber diese Seite ist wirklich einfach toll! So was sollte man in Bio mal gezeigt bekommen!
Wallaby
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:47

Re: Bitte seht euch mal meine Kurve an

Beitrag von Wallaby »

Ich nehme mal an, deine Frage bezieht sich auf den Zyklus, der am 04.02. angefangen hat. Glaube erkennen zu können, warum dir myNFP keine gültige Hochlage nach den Regeln anzeigen konnte. Schau dir mal den 13.02. (Zyklustag 10) an. Ich denke, da liegt das Problem. Um einen Temperaturanstieg zu verzeichnen, muss es ja vorher 6 Tage mit einer Temperatur gegeben haben, die 0,2 Grad niedriger ist, und dieser 13.02. (wahrscheinlich ein zufälliger - oder durch Messfehler verursachter - Ausreißer nach oben) zerschießt dir diese 6 Tage mit seinem Wert von 36,60. Du bräuchtest also einen deutlichen Anstieg auf 36,80, damit laut Regeln eine erste höhere Messung vorliegt. Schau dir mal an, wann diese 36,80 tatsächlich erreicht werden, und was stattdessen passieren würde, wenn ... sagen wir der 15.02. der höchste Wert der 6 vorangegangenen Messungen wäre. Wenn 36,45 sozusagen die Basislinie wäre, welchen Wert müsste myNFP dann bereits als erste höhere Messung akzeptieren?
Würde dir auf jeden Fall empfehlen, vaginal zu messen. Die Kurve ist meiner Erfahrung nach dann tatsächlich ruhiger. Auch wenn die Batterien im Thermometer zu alt sind, können die Messwerte stark schwanken. Das also auch immer mal wieder überprüfen.
Wallaby
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:47

Re: Bitte seht euch mal meine Kurve an

Beitrag von Wallaby »

Mir ist noch was eingefallen: Was bei mir die Stabilität der Kurve ebenfalls maßgeblich beeinflusst, ist die Messzeit. Diese muss ich möglichst stabil halten (maximal eine halbe bis dreiviertel Stunde Abweichung innerhalb eines Zyklus), damit die Werte vergleichbar bleiben. Glaube da bei dir auch Zusammenhänge zu erkennen. Schau dir deine Kurve doch noch mal in Bezug auf die Messzeit an (gerade was die beiden "Ausreißerwerte" am 13. und 14.02. betrifft!) Deutlich spätere Messungen ergeben bei den meisten Frauen höhere Werte. Probier mal aus, möglichst immer zu selben Uhrzeit zu messen, auch am Wochenende oder wenn du sonst eigentlich noch nicht aufstehen müsstest.
Madita89
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 16:53

Re: Bitte seht euch mal meine Kurve an

Beitrag von Madita89 »

Danke, ich probier eure Tipps mal aus :)
Bild
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Bitte seht euch mal meine Kurve an

Beitrag von kinna0803 »

@Wallaby: Die ehm muss nicht 0,2 Grad über der HiLi liegen. Oder habe ich dich einfach falsch verstanden?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Bitte seht euch mal meine Kurve an

Beitrag von Libby »

kinna, so habe ich es auch verstanden.
Diese Aussage ist natürlich falsch.
Wallaby
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:47

Re: Bitte seht euch mal meine Kurve an

Beitrag von Wallaby »

@kinna0803 und @Libby: Ja, ihr habt beide absolut Recht, der Terminus "erste höhere Messung" war in diesem Zusammenhang natürlich nicht korrekt. (Ein Glück, dass hier alle so gut aufpassen! ;-) Die erste höhere Messung muss natürlich nur über der Hilfslinie liegen, und nicht 0,2 Grad höher sein. Worauf ich eigentlich nur hinauswollte, ist, dass die (möglicherweise gestörte) Messung von Zyklustag 10 die (fiktive) Hilfslinie zerstört, die sonst möglicherweise bei 36,45 gelegen hätte. Mit dem Ergebnis, dass myNFP keinen Temperaturanstieg registrieren konnte, der aber meiner Meinung nach sonst ab Zyklustag 16ff. deutlich zu erkennen wäre.
Antworten