zuerst ZS auswertg, dann 1.hm? :)

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

zuerst ZS auswertg, dann 1.hm? :)

Beitrag von leweis »

hi ihr lieben - hab da mal eine frage: ich hab vorher mal auf zyklusblättern nfp gemacht und jz bin ich im 5. zyklus online dabei & mir fällt auf, dass ich immer den zs zuerst auswerten kann & dann im anschluss, plusminus ein paar tage, die 1.hm daherkommt. nur interessehalber: ist das bei den meisten so? oder gibts auch umgekehrte fälle? verändert sich das im laufe der zeit, oder ist das einfach eine eigenheit meines zyklus? finde das ziemlich spannend, seit es mir das erste mal aufgefallen ist und frag mich, ob das nur zufall ist, oder eben fix zu meinem zyklus gehört :)
glg eure leweis :flower:
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: zuerst ZS auswertg, dann 1.hm? :)

Beitrag von Ratzfatz »

Hey leweis,
ich hab mich kurz durch deine Zyklen geklickt und ich frage mich ehrlich gesagt wie du auf diese Frage kommst?!

Deine ersten zwei Zyklen sind noch (fast) richtig, aber Zyklus 3 und 4 hast du nicht regelkonform ausgewertet. Da du zu früh aufgehört hast zu messen, hätte gar keine unfruchtbare Zeit festgestellt werden können. Sprich: deine Auswertungen sind falsch. Sowohl in Nr. 3, als auch in 4 war dein Schleimhöhepunkt später, als du es angegeben hast. Solange die Temperatur nicht ausgewertet ist, muss bei erneutem Auftreten von S+ wieder von vorne angefangen werden mit der Schleimauswertung.

Kennst du dich denn mit den Regeln wirklich aus? Auf solche manuellen Auswertungen würde ich mich im Verhütungsfall maximal mit jahrelanger Erfahrung mit nfp und genauer Kenntnis der eigenen Temperaturniveaus und des Schleimmusters verlassen...
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: zuerst ZS auswertg, dann 1.hm? :)

Beitrag von leweis »

hi ratzfatz - ich komm auf die frage, weil ichs beobachtet hab. ich beobachte seit mehr als 10 jahren mein zs muster, lange bevor ich mit der tempi begonnen hab.

und die letzten 2 zyklen waren einfach ein wirklich unglücklicher mix aus mehrmaligem kranksein, thermometer kaputt und dann neuen thermo vergessen.. da hab ich bloß hinterher vermutungen eingegeben, aber mir wurde schon gesagt, dass ich auch bei fieber etc die tempi eintragen kann..dachte, das sei sowieso irrelevant bei krankheit. tja, egal - ich werd die 2 zyklen mal verbergen, dass ich euch nicht ständig mit denen beunruhige ;)

auf jedenfall: keine sorge - ich bin noch beobachterin. mit solchen kurven würd ich nie im leben verhüterisch am weg sein. ich bin privat und beruflich viel am weg, muss mich noch ans thermometer mitnehmen usw gewöhnen.

aber weißt du nun, ob jede frau ein spezifisches zs muster hat?? das wollte ich doch eigentlich wissen :D
Benutzeravatar
Ratzfatz
Beiträge: 277
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 20:00

Re: zuerst ZS auswertg, dann 1.hm? :)

Beitrag von Ratzfatz »

Achso...

Klar, jede Frau hat ihr eigenes ZS-Muster und so kann es sein, dass der Umschwung bei manchen schon vor der 1.hM ist und bei manchen danach (bei mir kam beides schon vor). Darum solltest du dir bewusst machen, dass es auch innerhalb deiner eigenen Zyklen hin und wieder Schwankungen geben kann und es nicht sein MUSS, dass der ZS immer vor der 1.hM auswertbar ist. Dass du ihn beobachten solltest, bis die Temp.auswertung durch ist, weißt du? ;)

Ich erlaube mir trotzdem nochmal ein paar Anmerkungen zu deinen ersten zwei Zyklen zu machen...
Z1: In der Hochlage wird normalerweise nicht geklammert, nur im Anstieg und in der Tieflage.
Z2: Ich weiß zwar nicht, wodurch der Wert an ZT9 gestört wurde, aber 3 Tage zuvor hattest du einen gleich hohen Wert, gemessen um die gleiche Uhrzeit... also würde ich diesen Wert nicht zwangsweise klammern, denn er liegt ja noch am gleichen Niveau. Gleiches übrigens in Z1 an ZT9.
Allerdings weiß ich auch die Umstände nicht, weshalb du geklammert hast... Mir fällt eben auf, dass sie nicht unbedingt gestört sind, weil es andere Werte gab, die ähnlich hoch waren. Natürlich sind Zacken nicht schön anzusehen, aber ich finde, sie bewegen sich bei dir durchaus im Rahmen und deine Auswertung beeinflussen sie ja auch nicht.
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: zuerst ZS auswertg, dann 1.hm? :)

Beitrag von SunnyFrani »

Von den physiologischen Abläufen her müsste der SH theoretisch idR vor der ehM kommen.
Der Christian hat das :arrow: hier mal erklärt.

Also bei mir persönlich kenne ich schon, abstrakt gesagt, das Standard-ZS Muster, nennen wir es mal B. Dann gibts noch die Varianten A und C, die jeweils nach "links" und "rechts" abweichen.
B bedeutet: flüssiger ZS, also S+ schon kurz nach der Mens, im Verlauf der TL gewinnt er Struktur. Glasklarer, fadenziehender S+ einen Tag vor der ehM, am Tag der ehM immer noch S+ = SH (nicht mehr Eiweiß, aber immer noch hoher Flüssigkeitsanteil), dann ausreichend eindeutiger Umschwung über S auf f und ggfs. noch schlechter.
A bedeutet zB einen super eindeutigen, geradewegs "harten" Umschwung von Eiweiß auf f, ohne S.
C bedeutet leider nochmals flüssiger ZS nach H12.

Langfristig mag sich das ZS-Muster vielleicht auch mal ändern, bspw. post partum oder in der Prämenopause....
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
leweis
Beiträge: 73
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 10:13

Re: zuerst ZS auswertg, dann 1.hm? :)

Beitrag von leweis »

Weiß ich, ratzfatz : )
Ibu abends, das wirkt sich nicht immer auf die tempi aus und in dem fall, muss ich dir recht geben, war das klammern wohl falsch.. danke auf jeden fall, dass du mal über meine zyklen drübergeschaut hast!

& danke sunnyfrani - werd ich lesen!

:flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: zuerst ZS auswertg, dann 1.hm? :)

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei mir pendelt der Schleimhöhepunkt zwischen 2 Tagen vor und 2 Tagen nach der ehM. Demzufolge kommt er bei mir nicht immer vor der ehM. Prinzipiell denke ich aber auch, dass der Hormonhaushalt im Körper ein eher träges System ist. Es funktioniert nicht jedes Mal gleich, sondern es kann auch einfach zu natürlichen Schwankungen kommen. Ich muss sagen, dass ich das eigentlich schön an NFP finde. Man geht nicht einfach blind von irgendwelchen vermeintlichen Regelmäßigkeiten in Form von 'Das findet an Zyklustag x statt.' 'Man hat an Zyklustag 14 seinen Eisprung.' usw. aus. Dadurch dass man jeden Zyklus individuell betrachten kann, wird die Geschichte sicher. ;)
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten