Zyklusanfang Fruchtbarkeit mit Mens-Tasse

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Zyklusanfang Fruchtbarkeit mit Mens-Tasse

Beitrag von JulyCorn40 »

Hallo,

ich habe gerade nochmal zur Vertiefung und Wiederholung das Buch "Natürlich & sicher" gelesen.

Dort steht, dass es ja die verschiedenen Regeln für die Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang gibt, aber dass man sofort Fruchtbarkeit annimmt, sobald "f" oder "S" oder "S+" auftritt.

Wie soll das denn gehen, wenn man ca. 7-8 Tage seine Regel hat und währenddessen eine Menstruationstasse verwendet??? Da wird der ganze mögliche Zervixschleim ja abgefangen :!: :think:
Da könnte man ja glatt eine mögliche Fruchtbarkeit verpassen, oder??

Da ich auf garkeinen Fall mehr schwanger werden möchte, wäre ich sehr dankbar über jede hilfreiche Antwort!!!

Julia
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklusanfang Fruchtbarkeit mit Mens-Tasse

Beitrag von iSprung »

Während der Periode wird keines der Östrogenzeichen beobachtet. Unabhängig von der üblichen Länge Deiner Menstruation greift bei Dir zudem anfangs die Fünf-Tage-Regel, d.h. Deine unfruchtbare Zeit am ZA ist durch fünf Tage nach oben limitiert, egal, ob Du darüber hinaus noch blutest oder nicht. (Die Fünf-Tage-Regel greift innerhalb der ersten 12 auswertbaren Anwendungszyklen genau so lange, bis eine andere der Regeln die unfruchtbare Zeit am ZA unter Umständen weiter einschränkt.) Zusätzlich ist es so, dass die Periodenblutung für die Spermien ein recht ungünstiges Umfeld darstellt, was ihr Überleben betrifft, falls Dich das jetzt auch noch ein bisschen beruhigt. (;
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Zyklusanfang Fruchtbarkeit mit Mens-Tasse

Beitrag von JulyCorn40 »

Vielen Dank isprung das beruhigt mich in der Tat sehr.

Nur noch eine Frage: Ich habe ja vor 2 Jahren schonmal NFP gemacht und hab von damals noch 19 Zyklen. Dadurch gilt für mich doch die minus-8-Regel (in meinem Fall 7 unfruchtbare Tage am Zyklusanfang) und nicht die 5-Tage-Regel, oder?? Oder zählt das nicht, weil es schon so lange her ist??
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zyklusanfang Fruchtbarkeit mit Mens-Tasse

Beitrag von SunnyFrani »

Aber da Du laut Deiner Signatur zwischendrin hormonell verhütet hast, würde ich wieder mit 5 freien Tagen starten und 12 ausgewertete Zyklen abwarten, sofern die Minus 8 nicht früher schon greift. Du würdest ja offenbar eh die freie Zeit am ZA lieber freiwillig kürzen?
Ich glaube, das NuS unterscheidet hier sowieso gar nicht, ob man mal vor der Pille Sensiplan gemacht hat. Eine Zeit lang die Pille genommen => post-pill => Standardverfahren, s.o., basta. Eine andere Sache wäre es vielleicht nur, wenn frau damals schon weniger als 5 freie Tage hatte. Dann sollte sie vielleicht ihren damaligen Minus 8-Wert bevorzugen, wenn Sicherheit die größere Rolle spielt.
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zyklusanfang Fruchtbarkeit mit Mens-Tasse

Beitrag von iSprung »

Ich kann Sunny eigentlich nur zustimmen. Einzige Ergänzung hier: Christian hat hier irgendwo (viewtopic.php?f=8&t=10301&p=310882#p310882" target="blank) einmal geschrieben, dass die früheste ehM katalogübergreifend von der automatischen Auswertung berücksichtigt wird. Sunnys Hinweis wird also schon generell vom System umgesetzt. (:
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Zyklusanfang Fruchtbarkeit mit Mens-Tasse

Beitrag von JulyCorn40 »

SunnyFrani hat geschrieben:... Du würdest ja offenbar eh die freie Zeit am ZA lieber freiwillig kürzen?...
Wie meinst Du das?? Ich hätte sehr gerne eine viel längere unfruchtbare Zeit am Anfang...und v.a. mein Mann hätte das gerne :lol:

Danke für die Erklärung, dass ich jetzt erstmal 12 Monate das Post-Pill-Verfahren machen muss. Das hätte ich nicht gedacht. Aber eigentlich ist es egal, da ich eh immer ewig meine Regel habe :roll:
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Zyklusanfang Fruchtbarkeit mit Mens-Tasse

Beitrag von JulyCorn40 »

iSprung, danke für den Link. Nun habe ich kapiert, dass ich eigentlich einen neuen Katalog anlegen müsste, weil ich ja Pause gemacht habe...
Das ist absolut logisch, danke :thumbup:
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Zyklusanfang Fruchtbarkeit mit Mens-Tasse

Beitrag von SunnyFrani »

Ach so, ich hatte Dein Eröffnungsposting dahingehend verstanden. Weil Familienplanung abgeschlossen und so. :)
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Antworten