Bitte um Hilfe

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
flowerpower92
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:54

Bitte um Hilfe

Beitrag von flowerpower92 »

Hallo zusammen,

Habe gerade wieder brav meine Temperatur eingetragen und mittlerweile steht in der Kurve "Entbindungstermin" und ich bekomme Panik.

Diesen Monat hatte ich überhaupt nicht freigegeben, weil die 1. höhere Messung und der Schleimhöhepunkt so weit auseinander lagen. Jetzt habe ich seit fast einer Woche bräunlichen Ausfluss/Schmierblutungen, gestern fing es leicht an zu bluten. Trotzdem ist es nicht so wie normalerweise, wenn ich meine Tage habe - zumal heute Morgen wieder alles weg ist.

Fällt irgendwem was an der Kurve auf? Ich war letzten Monat ziemlich lange krank und diesen Monat im Urlaub (unregelmäßiger Schlaf) und hoffe jetzt wirklich, dass der Zyklus nur etwas durcheinander ist :(

Danke schon mal und viele Grüße.
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Du musst deine Kurve noch verlinken :)
Bild

Bild
flowerpower92
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:54

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von flowerpower92 »

Ohhhh sorry, ich dachte, da kann man direkt über mein Profil reingehen 8-)

https://www.mynfp.de/display/view/jtylqi1nanfx/" target="blank
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von iSprung »

Das schaut arg nach einer zufälligen Auswertung aus... Kennst Du die Regel, dass Messwerte mit Störfaktoren im Anstieg geklammert werden, wenn nicht sicher ist, ob lediglich die Störfaktoren für den Anstieg konsitutiv sind? (Ich meine hiermit insbesondere ZT 10.) Die eigentliche ehM wird mEn erst an ZT 19 gewesen sein, was auch eher zum ausgewerteten Schleimhöhepunkt passt. Hat Dich ernsthaft nicht gewundert, dass die Temperatur nach der Auswertung nochmal in die Tieflage gerutscht ist?
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von iSprung »

Du solltest Dir, angesichts Deiner anderen Zyklusblätter, vllt. wirklich nochmal die Klammerregeln anschauen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank
flowerpower92
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:54

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von flowerpower92 »

Danke für den Link! Ich muss gestehen, durch das Ausklammern bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen, war bisher aber auch fast nie nötig (bis Zyklusblatt 5 war es immer ziemlich eindeutig)...

Ja, jetzt wo du das sagst... ja... ehrlich gesagt bin ich gerade so am Panik schieben (zumal ich seit fast 3 Wochen Magenprobleme habe, was aber an sich auch öfter vorkommt), dass das mit dem rational denken gerade so eine Sache ist... :oops:
flowerpower92
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:54

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von flowerpower92 »

Habe ZT10 jetzt ausgeklammert und auf einmal sieht die Kurve auch wieder so aus wie sie sollte... Ähm ja, sorry, war etwas blind vor Sorge :oops: Danke!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von iSprung »

Du klammerst jedoch auch Werte in der ausgewerteten Hochlage (macht man nicht) und bisweilen auch Messwerte, die nicht aus dem Tieflagenniveau herausragen (ZT 17 im ersten Zyklus, ZT 13 im dritten Zyklus, ZT 9 im sechsten Zyklus...). Ist wohl wirklich besser, wenn Du die Klammerregeln nochmal durcharbeitest, auch für die Zukunft.
Ansonsten kann natürlich regelmäßiges Messen mithilfe von Weckerstellen helfen, die Kurve einfacher auswertbar zu machen.
Aber gut, dass Du nun nicht mehr unnötig Panik schiebst?
flowerpower92
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 08:54

Re: Bitte um Hilfe

Beitrag von flowerpower92 »

Ja, das werde ich nochmal machen, danke! ;) Hatte das vor anderthalb Jahren per Buch gelernt und auf Zetteln angefangen... werde mich hier auch nochmal durchlesen!
Zumindest bin ich jetzt etwas beruhigt, weil die Kurve wieder so aussieht, wie ich es gewohnt bin :D
Antworten