Wie begründet man ein Schwangerschaftsvedacht?!

Wer „bekennt“ sich mit mir?
Antworten
MiezeMonster

Wie begründet man ein Schwangerschaftsvedacht?!

Beitrag von MiezeMonster »

Hallo zusammen,

Ich bin hier neu im Forum und noch in meinem ersten ÜZ. Wie es der Schicksal will, sieht es so aus als ob es jetzt schon geklappt hat (zumindest mein Gefühl und was die Kurve soweit zeigt). Das Problem bei meiner Kurve ist jedoch, dass ich sie manuell auswerten musste, da ich sehr spät angefangen habe und nur eine Wert aus der TL erwisch habe.

Nun zum Thema...
Ich habe meinem Mann gesagt, dass ich morgen testen werde. Daraufhin hat er gefragt was ich denke, ob es geklappt hat...
Ich meinte, denke ja...
Die Frage darauf, wieso...woran erkennst du das?!
Ich so...:) hmm da wäre die Temperatur, die noch nicht gefallen ist...
Er: ...??? (versteht nicht)
Dann wäre noch so Ziehen im Unterleib...
Er: Tja, das sagst du ja auch vor der Periode!..
Ich: Ja, ist aber etwas anders, hat schon am 10 tag nach ehm angefangen...
Er:...???

Also am Ende habe ich nichts anderes mehr zu sagen! Num frage ich mich, wie macht ihr das? Wie erklärt ihr einem (nicht nfp aufgeklärtem) euren begründeten Verdacht?!

Hoffe das Thema passt hier rein!

Hier auch meine (unvollständige) Kurve!

https://www.mynfp.de/display/view/jdwjjpktu1va/" target="blank

Freue mich auf Komentare! :)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie begründet man ein Schwangerschaftsvedacht?!

Beitrag von iSprung »

Ich würde einfach die biologischen Grundlagen (Basaltemperatur in Follikular- und Lutealphase, warum die Hochlage maximal achtzehn Tage lang ist, wenn keine Schwangerschaft eingetreten ist...) erklären? :roll: Faktisch sagt Deine Temperatur bisher jedoch auch absolut nichts über den Eintritt einer eventuellen Schwangerschaft aus, da sie eben nicht die nötige Länge besitzt, um sicher von einer Schwangerschaft ausgehen zu können. Von daher wirst Du zu diesem Zeitpunkt mEn in Deiner Argumentation nicht weit über Dein bloßes Gefühl hinauskommen; gerade mit Beginn der Übungszyklen werden sich, wie man hier oft lesen kann, auch sehr gerne (ungewollt) allerlei Symptome eingebildet. Teste doch einfach, dann weißt Du ja, was Sache ist.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Wie begründet man ein Schwangerschaftsvedacht?!

Beitrag von Libby »

Hinzu kommt noch, dass deine Kurve nicht regelkonform ausgewertet ist und es auch keine Vorerfahrungen bezüglich STF und Vergleichskurven gibt. Von daher kannst du anhand deiner Kurve keinerlei Aussagen machen und sie auch nicht als aussagekräftig heranziehen.
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Wie begründet man ein Schwangerschaftsvedacht?!

Beitrag von Morimi »

Libby hat geschrieben:Hinzu kommt noch, dass deine Kurve nicht regelkonform ausgewertet ist und es auch keine Vorerfahrungen bezüglich STF und Vergleichskurven gibt. Von daher kannst du anhand deiner Kurve keinerlei Aussagen machen und sie auch nicht als aussagekräftig heranziehen.
Stimme Libby absolut zu. Die Kurve ist absolut nicht regelkonform. Wie hast du ausgewertet?
Bild
MiezeMonster

Re: Wie begründet man ein Schwangerschaftsvedacht?!

Beitrag von MiezeMonster »

Danke für eure Antworten!

Vorweg, ich habe heute morgen positiv getestet! :)

Ihr habt ja recht mit der Auswertung. Doch das war nicht meine Frage! Ich habe nicht gefragt, ob ihr denkt dass ich schwanger bin oder ob die Kurve korrekt ist. Mir ist es klar, dass meine Auswertung nicht regelkonform gelaufen ist!

Meine Frage war lediglich wie ihr einem nicht nfp Menschen euren "Verdacht" auf Scwangerschaft erklärt, ohne gleich eine Lektion über biologische Zusammenhänge etc...zu halten.

Die Frage war mehr philosophischer Natur gemeint, ist aber leider ganz in die falsche Richtung gegangen...

Danke trotzdem!
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Wie begründet man ein Schwangerschaftsvedacht?!

Beitrag von iSprung »

MiezeMonster hat geschrieben:Meine Frage war lediglich wie ihr einem nicht nfp Menschen euren "Verdacht" auf Schwangerschaft erklärt, ohne gleich eine Lektion über biologische Zusammenhänge etc...zu halten.
Dass Du die biologischen Zusammenhänge in Deiner Erklärung außen vor lassen willst, hattest Du in Deiner ursprünglichen Fragestellung nicht erwähnt, also entschuldige meine dann wohl unhilfreiche Antwort. ^^ Ich sehe jedoch auch nicht, warum diese biologischen Tatsachen nun unerwähnt bleiben sollten im Rahmen der Erklärung? Als würden die Menschen umfallen, wenn man bspw. "Gelbkörper" sagt... (Wahrscheinlich habe ich für solche Sachen als Physikerin sehr wenig Verständnis... Wenn mich ein Nicht-Physiker fragt, wie Laserkühlung funktioniert, würde ich das dem ja auch auf Grundlage der physikalischen Prinzipien erklären und mir nicht irgendeine nicht-physikalische Erklärung zurechtlegen. :roll:)

Jedenfalls Glückwunsch zum positiven Test, die Frage hat sich ja nun wohl eh geklärt. ;)
Benutzeravatar
_Mora_
Beiträge: 820
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Wie begründet man ein Schwangerschaftsvedacht?!

Beitrag von _Mora_ »

Außerdem tut es Männern ganz gut mal zu erfahren wie die weibliche Biologie tickt. Aus eigener Erfahrung sind diese Gespräche recht lustig - gerade wenn mehrere Paare dabei sind und ne leckere Flasche Wein geöffnet ist. :)

Im Zweifelsfall hilft das Männlein und Weiblein zum Verständnis. Meine letzter "Kurs" zu dem Thema hat dann letztendlich auch zur ersehnten Schwangerschaft geführt, nachdem gerade auch er (als Tierarzt) so ein paar Dinge verstanden hatte. :-D

Herzlichen Glückwunsch zum Test.
Liebe Grüße von Mora (86) mit großer Tochter (03/16), kleiner Tochter (05/18) und einem kleinen * im Herzen
Antworten