ZS an MuMu anders als auf ToiPa

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Cassy333
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 22:12

ZS an MuMu anders als auf ToiPa

Beitrag von Cassy333 »

Hallo Community,

ich bin neu hier und im ersten PostPill-Zyklus.
In den letzten beiden Tagen habe ich Probleme mit der ZS-Auswertung. Ich nehme normalerweise am MuMu ab. In den letzten Tagen hatte ich aber ab und zu eine S+ Schleimqualität auf dem Toilettenpapier bemerkt. Als ich dann gleich danach zur Kontrolle am MuMu abgenommen habe, war es doch nur S. Ich bin etwas verwirrt. Vielleicht klingt das eigenartig, aber gibt es vielleicht noch andere Schleimdrüsen in der Scheide? Woher kommt der Schleim eigentlich? Aus Drüsen im Scheidenkanal oder aus der Gebärmutter? Kann es eventuell sein, dass die Gebärmutter noch nicht damit benetzt wurde, weil die Drüsen unter ihr liegen? Ich hoffe meine Frage ist verständlich und nicht irgendwie lächerlich.

Im Zweifelsfall soll ich ja immer die bessere Schleimqualität nehmen? Ist das hier auch der Fall?

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

LG Cassy333
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: ZS an MuMu anders als auf ToiPa

Beitrag von _Mirjam_ »

Cassy333 hat geschrieben:Ich nehme normalerweise am MuMu ab. In den letzten Tagen hatte ich aber ab und zu eine S+ Schleimqualität auf dem Toilettenpapier bemerkt. Als ich dann gleich danach zur Kontrolle am MuMu abgenommen habe, war es doch nur S. Ich bin etwas verwirrt. Vielleicht klingt das eigenartig, aber gibt es vielleicht noch andere Schleimdrüsen in der Scheide? Woher kommt der Schleim eigentlich? Aus Drüsen im Scheidenkanal oder aus der Gebärmutter? Kann es eventuell sein, dass die Gebärmutter noch nicht damit benetzt wurde, weil die Drüsen unter ihr liegen? Ich hoffe meine Frage ist verständlich und nicht lächerlich.
Deine Frage ist nicht lächerlich. Prinzipiell sollte man sich für einen Abnahmeort entscheiden, entweder MuMu oder SE. Die Abnahme mit Toilettenpapier ist eigentlich eine Abnahme am SE.
Der Zervixschleim kommt aus dem Gebärmutterhals, der Zervix. Die Öffnung der Zervix, der MuMu, ist durch eine dicke Schleimhaut umgeben, die den Zervixschleim in die Scheide absondert. Normalerweise läuft der Zervixschleim über Tag hinunter zum SE. Deshalb ist es für eine Auswertung eigentlich unerheblich, wo wir abnehmen, vorausgesetzt wir behalten den Ort über den Zyklus bei. Wenn du S+ im Toilettenpapier hattest, dein MuMu aber nur S hatte, kann das daran liegen, dass du den ZS am MuMu 'verpasst' hast und er schneller runterfloß, als du es bemerken konntest. Das kann schonmal vorkommen.
Die Gebärmutter wird demnach nie mit dem Schleim selbst 'benetzt', weil sie oberhalb des Gebärmutterhalses liegt. In der Scheide gibt es ansonsten nur noch Drüsen, die für eine grundsätzliche Befeuchtung sorgen. Das hat allerdings nichts mit Zervixschleim zu tun und reagiert auch nicht auf Hormonschwankungen, wie es der Zervixschleim tut. Vielleicht hast du schon festgestellt, dass du immer eine gewisse Grundfeuchtigkeit feststellen kannst.
Cassy333 hat geschrieben:Im Zweifelsfall soll ich ja immer die bessere Schleimqualität nehmen? Ist das hier auch der Fall?
Nach den Regeln müsstest du streng genommen den S+ nicht werten. Ich würde es aber in dem Fall doch tun und in den Notizen erklären, dass du den ZS aber nicht am MuMu gefunden hast. Das schützt dich je nachdem, wo du gerade im Zyklus bist, vor einer verfrühten Freigabe.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Cassy333
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 22:12

Re: ZS an MuMu anders als auf ToiPa

Beitrag von Cassy333 »

Vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Dann werde ich mich eher auf den MuMu konzentrieren, weil ich am SE fast nie was aussagekräftiges feststellen kann, trage es aber vorsichtshalber ein.
Antworten