kurze hochlage

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
Tinatinchen
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. September 2015, 19:12

Re: kurze hochlage

Beitrag von Tinatinchen »

Glückwunsch?
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: kurze hochlage

Beitrag von Caroca »

Hallo zusammen,

ich krame dieses Thema hervor und kapere mal den Thread, ich hoffe das ist ok, ansonsten eröffne ich auch einen eigenen, das ist aber glaube ich nicht nötig...

Seit ich vor knapp einem Jahr wieder mit NFP begonnen habe (erst zur Beobachtung, mittlerweile KiWu) beobachte ich, dass meine HL Länge nur 5-7 Tage umfasst. Nach den ersten 2 Zyklen denkt man sich ja noch nicht so viel, aber mittlerweile zeichnet sich doch ein Muster ab. In der gängigen Litertur liest man ja, dann 10 Tage oder mehr nötig sind, damit es zu einer Schwangerschaft kommt. Nun war ich gestern bei meiner FA, weil ich mir dachte, dass ich mit diesen Zyklen wie ich sie habe sowieso nicht schwanger werden kann, weil bevor es zu einer Einnistung kommen könnte setzt bei mir ja schon sie Mens ein. Die Pille habe ich schon vor 2 Jahren abgesetzt. Meine FA hat mir aber nur gut zugeredet und meinte ich soll in einem Jahr wiederkommen, wenn sich bis dahin nichts getan hat. Ich wäre ja noch jung (28) und hätte jeden Monat einen ES. Das wären sehr gute Voraussetzungen um schwanger zu werden. Ich fing dann eine kleine Diskussion mit ihr an über die HL Länge die es braucht um Schwanger zu werden. Sie sagte nur, ich wäre vielleicht unter dem Durchscnitt, aber man wisse ja noch nicht mal genau was der Durchschnitt sei, denn alle Frauen die einfach so schwanger werden ohne ihren Zyklus zu kennen und zu beobachten wissen ja auch nicht wie lang ihre Hochlage sei. Ich soll mich entspannen, nicht so viel nachdenken und es weiter probieren. Nun habe ich mit abwarten auch überhaupt kein Problem, hätte mir aber schon gewünscht, dass sie vielleicht wenigstens nach dem ES mal einen Hormonstatus macht - hält sie aber nicht für nötig. Sie hat mich nur noch nach meinem Impfstatus und SD Werten gefragt (TSH war vor einem guten halben Jahr bei 1,8) Findet ihr es übertrieben eine zweite ärztliche Meinung einzuholen? :shamebag: Ich will ja auch nicht als ungeduldige hysterische Frau abgestempelt werden :roll:

Habt einen schönen Tag :flower:
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: kurze hochlage

Beitrag von Libby »

Caroca hat geschrieben: Findet ihr es übertrieben eine zweite ärztliche Meinung einzuholen?
Nein, finde ich nicht.
Da du die verkürzten Hochlagen ja schon eine Zeit beobachtest und nun der KiWu ansteht, würde ich das auch abklären lassen. Und wenn du jetzt wirklich einfach abwartest, sitzt das Wissen um die kurzen HL und eine evtl. GKS ja in deinem Hinterkopf. Du willst ja sicher auch keine Zeit verschenken, in der etwas hätte unternommen werden können, wenn tatsächlich irgendeine Unregelmäßigkeit vorliegt.
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: kurze hochlage

Beitrag von Ryanalex »

Du solltest jedoch bedenken, dass bei einem eventuellen Hormonstatus, die Blutabnahme zum richtigen Zeitpunkt stattfinden muss. Also wenn Du Dich ungefaehr in der Mitte der Lutealphase befindest.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: kurze hochlage

Beitrag von Caroca »

Danke für eure Antworten!
Ryanalex hat geschrieben:Du solltest jedoch bedenken, dass bei einem eventuellen Hormonstatus, die Blutabnahme zum richtigen Zeitpunkt stattfinden muss. Also wenn Du Dich ungefaehr in der Mitte der Lutealphase befindest.
Danke nochmal für den Hinweis :) habe ich schon im Hinterkopf!
Libby hat geschrieben: Nein, finde ich nicht.
Da du die verkürzten Hochlagen ja schon eine Zeit beobachtest und nun der KiWu ansteht, würde ich das auch abklären lassen. Und wenn du jetzt wirklich einfach abwartest, sitzt das Wissen um die kurzen HL und eine evtl. GKS ja in deinem Hinterkopf. Du willst ja sicher auch keine Zeit verschenken, in der etwas hätte unternommen werden können, wenn tatsächlich irgendeine Unregelmäßigkeit vorliegt.
Den gleichen Gedanken habe ich auch :? Habe auch die Empfehlung für Möpf bekommen, den hatte ich aber schon vor langer Zeit mal probiert wo dann gar keine ES mehr stattgefunden haben, somit werde ich das nicht nochmal probieren. Mir ist ja auf jeden Fall bewusst, dass es nicht sofort klappen muss und ich würde jetzt, wären meine Zyklen unauffällig auch nach mehreren Monaten noch nicht die Pferde scheu machen. Es ist echt schlimm wenn man das Gefühl hat nicht ernst genommen zu werden, aber man will ja auch nicht die Kompetenz des Artes sofort in Frage stellen... :crazy:
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
Antworten