Hilfe von der Community gebraucht

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Erst einmal danke Mädels, dass ihr so geduldig mit mir seid :flower: Auch, wenn ich gerade so am Ausrasten bin....

Also nach der Aussage von euch beiden (Amelie_Poulain und Libby) reicht es auch mit dem Finger einfach um den Mumu drumherum zu fahren, um dort den Zervixschlein abzunehmen?!

Ich weiß nicht so recht Amelie, wie ich das lernen soll, wie ich feucht/nass/glitschig werten soll? Da gibt es doch klare Regeln. Und ich gehöre ja auch nicht zu den Sonderfällen, die immer nur S+ haben (ihr wisst bestimmt, was ich meine.. Im Buch wird ja darüber geschrieben).

Ja richtig, man soll nicht wechseln innerhalb eines Zyklusses, aber ich würde ja nicht wechseln, denn ich habe ja die ganze Zeit parallel geschaut, dann würde ich den Zyklus einfach auf Mumu umstellen. Es ist ja nicht so, dass ich Mumu und Zervixschleim versuche zu kombinieren, oder was denkst Du Amelie?
Danke für den Tipp mit der Mens! Aber ich messe noch nicht mal mehr die Temp während ich meine Tage habe, weil ich das so widerlich finde, da möchte ich nicht noch da drin rum wühlen. Vielleicht versuche ich es aber wenigstens einmal. Ich möchte ja nicht, dass ihr mir umsonst Tipps gebt.

Danke Libby, dass Du das mit dem "warum am Mumu" noch mal genauer erklärt hast! Ich stehe irgendwie nur noch auf dem Schlauch in letzter Zeit. Aber jetzt habe ich Dich verstanden.

Ich finde es generell ziemlich ekelhaft den Mumu zu tasten und das alles.... Hatte mir das alles so einfach vorgestellt. Einfach einmal am Scheideneingang abnehmen, Temp messen, fertig (obwohl das ja schon alles ein ziemlicher Aufwand ist!)
Aber da komme ich wohl nicht drumherum. Nur, wenn ich jetzt nächsten Zyklus wieder Mumu beobachte und diesmal dann auch den Zervixschleim von dort bewerte und das eine wieder nicht hinhaut, dann müsste ich doch wieder innerhalb des Zyklusses wechseln, oder?

Wenn ich nicht so eine ganz arg arg schlimme Panik vor dem Schwanger werden hätte, würde ich mich jetzt auch nach Mumu frei geben, aber wenn ihr sagt, dass ist ein Wechsel?

:think: :think: :think:
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von Libby »

wombat777 hat geschrieben:Ich finde es generell ziemlich ekelhaft den Mumu zu tasten und das alles.... Hatte mir das alles so einfach vorgestellt. Einfach einmal am Scheideneingang abnehmen, Temp messen, fertig (obwohl das ja schon alles ein ziemlicher Aufwand ist!)
Soviel Aufwand ist es doch nun auch wieder nicht. Klar, anfangs kommt es einem vielleicht sehr viel vor, aber man gewöhnt sich daran und kann das alles gut in den Tagesablauf integrieren. Den ZS sollte man, im Gegensatz zum MuMu, allerdings besser mehrmals am Tag prüfen.
Und je mehr Zyklen man beobachtet hat, desto besser lernt man sich kennen und einzuschätzen, sodass man Messen und Beobachten in den meisten Fällen auch irgendwann reduzieren kann.
Aber warum findest du deinen Körper und seine Vorgänge widerlich und ekelhaft? Zur STM gehört nun mal ein sehr "intensiver Kontakt" zu sich selbst, aber dadurch lernt man sich auch sehr gut kennen und bekommt ein viel besseres Körpergefühl.


wombat777 hat geschrieben:Wenn ich nicht so eine ganz arg arg schlimme Panik vor dem Schwanger werden hätte, würde ich mich jetzt auch nach Mumu frei geben, aber wenn ihr sagt, dass ist ein Wechsel?
Wenn du wirklich unsicher bist und gar kein Risiko eingehen willst, solltest du nicht freigeben und weiter verhüten.
Was wäre denn deine Alternative zur Verhütung mit der STM? Kondome, glaube ich? Dann ist es doch nicht so dramatisch, jetzt noch weiter zu verhüten, wenn du ohne die STM sowieso auch durchgehend Kondome benutzen würdest?

Ich denke aber, du solltest dir jetzt noch nicht so viele Gedanken um ungelegte Eier machen, was in den den nächsten Zyklen passieren und vielleicht nicht klappen könnte. Beobachte einfach weiter und warte ab, was auf dich zukommt.
opheliana

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von opheliana »

Hey Mädels,

also ich möchte auch gern mal aus meiner (seit einem halben Jahr) NFP-Erfahrung was zum Auffinden von Zervixschleim beitragen.
Wenn du ZS am Finger hast, ist es auch der richtige. Es gibt nur einen ZS, somit also auch keinen falschen ZS.
Also bei mir ist es sehr wohl so, dass das, was ich am Finger habe, nachdem ich um den Mumu gefahren bin, nicht der richtige Zervixschleim ist, sondern anscheinend reichlich vorhandene weißlich-cremige Scheidenfeuchtigkeit. Diese bahnt sich auch den Weg nach draußen und landet im Slip und zwar den ganzen Zyklus über gleichmäßig.

Ich muss, um "richtigen" ZS zu finden den Schleim vom Mumu mit zwei Fingern abnehmen (vorsichtig ausstreifen). Ansonsten fände ich nix, erst recht nicht am Scheideneingang. Wenn man nicht gerade postpill ist und schon ne Weile ohne Hormone unterwegs ist, weiß man ja eigentlich auch, ob sich da untenrum im Laufe des Zykluses feuchtigkeits- und schleimmäßig was verändert. Oder eben nicht. (Ich habe ein paar Freundinnen, mit denen ich über sowas sprechen kann...) So war es bei mir. Also nix mit Auswerten mit schlichter Schleimabnahme am Scheideneingang. Bei der Schleimabnahme vom Muttermund dagegen finde ich dann in den Tagen vor der ehM auch super S+ Schleim, der lange Fäden zieht und merke einen Umschwung zur schlechteren Qualität ganz deutlich.

Was ich damit sagen will: Auch wenn es in N&S nicht so ausdrücklich drin steht, ich glaube manche Frauen kommen mit dem Auswerten des Schleims am Scheideneingang einfach nicht zurecht, sondern müssen den Schleim aus dem Körperinnern hervorholen oder mit Mumu auswerten. Hört sich unlecker an, aber da muss man wohl die Einstellung zum eigenen Körper nochmal überdenken. Ich denke es lohnt sich. Wenn man damit hormonfrei verhüten kann, sollte man´s auf jeden Fall versuchen. :thumbup:
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Liebe Libby,

Soviel Aufwand ist es doch nun auch wieder nicht. Klar, anfangs kommt es einem vielleicht sehr viel vor, aber man gewöhnt sich daran und kann das alles gut in den Tagesablauf integrieren. Den ZS sollte man, im Gegensatz zum MuMu, allerdings besser mehrmals am Tag prüfen.
Und je mehr Zyklen man beobachtet hat, desto besser lernt man sich kennen und einzuschätzen, sodass man Messen und Beobachten in den meisten Fällen auch irgendwann reduzieren kann.
Ja, am Anfang kommt einem das wirklich viel vor. Vor allem, wenn man dann schon ein paar Monate "umsonst" beobachtet hat. Aber vielleicht schaffe ich es, das Ganze etwas besser in meinen Tagesablauf einzubauen. Vielleicht versuche ich es so, dass ich mir als Regel nehme jeweils morgens direkt nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafen gehen den Zervix-Schleim vom Mumu zu beobachten und dabei abends den Mumu zu bewerten.
Dann hätte ich den Zervix-Schleim mehrmals geprüft und den Mumu einmal. Was hältst Du davon?

Ich habe allerdings wirklich Schwierigkeiten zu überprüfen, ob der Mumu auf oder zu ist. Weich oder hart kann ich da schon viel besser unterscheiden. Würde das ausreichen (weich oder hart zu bestimmen in Kombi mit der Lage)? Ich habe mich versucht da rein zu lesen, aber die Meinungen gehen da wohl auseinander, ob das nun wirklich für die Auswertung gebraucht wird oder nicht und NFP selbst gibt ja nur die Möglichkeiten "fest und geschlossen", "weich und geöffnet" usw. an.... Puh.
Aber warum findest du deinen Körper und seine Vorgänge widerlich und ekelhaft?


Ich habe mehrere Hautkrankheiten, die mich oft sehr unansehnlich aussehen lassen und bei denen ich mich tatsächlich oft vor meiner eigenen Haut ekel und irgendwie dann auch vor meinem gesamten Körper. Ich hätte es hier nicht so hin schreiben sollen in den letzten Beiträgen. Tut mir auch wirklich Leid so im Nachhinein.

Dann ist es doch nicht so dramatisch, jetzt noch weiter zu verhüten, wenn du ohne die STM sowieso auch durchgehend Kondome benutzen würdest?
Mit Kondomen fühlt es sich für mich manchmal sehr unangenehm an, daher bin ich froh, wenn wir ohne können und deshalb war ich auch so sehr traurig, dass das diesen Zyklus dann schon wieder nicht klappt.

Liebe Grüße.
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Liebe opheliana,
Also bei mir ist es sehr wohl so, dass das, was ich am Finger habe, nachdem ich um den Mumu gefahren bin, nicht der richtige Zervixschleim ist, sondern anscheinend reichlich vorhandene weißlich-cremige Scheidenfeuchtigkeit. Diese bahnt sich auch den Weg nach draußen und landet im Slip und zwar den ganzen Zyklus über gleichmäßig.
Diese Befürchtung habe ich ehrlich gesagt auch. Da eigentlich fast immer weißer, cremiger Zervix-Schleim an meinem Finger ist, wenn ich ihn vom Mumu ertasten heraus ziehe.
Ich muss, um "richtigen" ZS zu finden den Schleim vom Mumu mit zwei Fingern abnehmen (vorsichtig ausstreifen).


Danke für deine persönliche Erfahrung. Das mit den beiden Fingern geht bei mir nicht (bekomme ich nicht rein).

Werde wohl den nächsten Zyklus versuchen nach Mumu auszuwerten und parallel den Zervix-Schleim am Finger betrachten und notieren (also der dann vom Ertasten des Mumu daran ist).

Liebe Grüße
opheliana

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von opheliana »

Liebe Wombat,
Das mit den beiden Fingern geht bei mir nicht (bekomme ich nicht rein).
Ich hab mir gedacht, wenn ein Baby da raus kommt, komme ich da auch mit zwei Fingern rein. :roll: Ich nehme zuerst den Zeigefinger und dann noch den Mittelfinger dazu. Manchmal rutsch ich mit den Fingern nochmal bisschen vor und zurück und dann komm ich schon rein. Beim Sex flutscht es ja manchmal auch nicht sofort und es dauert ein paar Anläufe bis das beste Stück drin ist. Ich möchte dich ermutigen nicht aufzugeben! Wenn du mit dem Zeigefinger gut an den Mumu rankommst, kommst du auch mit zwei Fingern ran. Das wird schon!

Einen schönen Abend noch!
Benutzeravatar
JulyCorn40
Beiträge: 92
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von JulyCorn40 »

Nur ganz kurz:
Ich hab auch schon ein Mal 12 und ein Mal 7 Monate erfolgreich mit NFP verhütet. Nun bin ich wieder dabei und ich hab es aufgegeben den Schleim auszuwerten. Ich werte den Mumu aus, der ist für mich viel eindeutiger. Die Schleimauswertung hat mich verrückt gemacht.
Vielleicht ist das eine kleine Hilfe ;)
Bild
Wieder Pillenfrei seit 6.März 2016 :flower:
3 Wunschkinder ♡12.09.2006 ♡ 21.04.2008 ♡15.09.2012
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Liebe opheliana,
Ich hab mir gedacht, wenn ein Baby da raus kommt, komme ich da auch mit zwei Fingern rein.


:lol: Muss ja echt ein bisschen schmunzeln.

Aber zumindest hast Du mit deiner Beschreibung etwas Mut gemacht es nochmalmit zwei Fingern zu versuchen. Danke.
wombat777
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:10

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von wombat777 »

Liebe JulyCorn40,
Die Schleimauswertung hat mich verrückt gemacht.
Ja, ist es. Dann bin ich wenigstens nicht die Einzige, der es so geht!

Danke, dass Du das hier beigetragen hast :)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe von der Community gebraucht

Beitrag von Libby »

opheliana hat geschrieben:Also bei mir ist es sehr wohl so, dass das, was ich am Finger habe, nachdem ich um den Mumu gefahren bin, nicht der richtige Zervixschleim ist, sondern anscheinend reichlich vorhandene weißlich-cremige Scheidenfeuchtigkeit. Diese bahnt sich auch den Weg nach draußen und landet im Slip und zwar den ganzen Zyklus über gleichmäßig.
Weißlich-cremig ist der Zervixschleim. Was du beschreibst ist ZS der Kategorie S, den du auch hoffentlich so wertest.

Normale Scheidenfeuchtigkeit ist klar, wasserähnlich, als hätte man einen feuchten Film auf dem Finger. Z. B. so, wie wenn im Bad nach dem Duschen der Spiegel beschlagen ist und man dann mit dem Finger darüber fährt. Was man dann am Finger hast, ist sehr identisch mit der Konsistenz von Scheidenfeuchtigkeit.
Antworten