ZS-Bestimmung (mal wieder)

Auswertung, Beobachtung, Unregelmäßigkeiten
Antworten
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

ZS-Bestimmung (mal wieder)

Beitrag von Nici_79 »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zur ZS-Bestimmung. Ich habe regelmäßig (bisher in fast allen Zyklen) kurz vor ES (würde ich sagen) ZS, den ich nicht wirklich einordnen kann, weil er in keine der vorgegebenen Beschreibungen passt. Er ist dann nämlich glibberig und weißlich bis gelblich (mal so mal so) und "glibberig" gibt es nicht als Auswahl :crazy: Ich lande damit zwar immer irgendwie auf S, weil ich dann weißlich oder gelblich und zäh-elastisch auswähle aber wenn ich mir die ZS-Bilder im Wissensteil anschaue, passt davon irgendwie keins. Hatte auch mal überlegt es überspitzt als rohes Eiweiß zu bezeichnen aber wenn ich ehrlich bin, ist der ZS für rohes Auweiß zu fest eben glibbrig.
Ich denke mir vor allem dann immer, dass der ZS eher zur Verhütung geeignet ist, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass durch die Art ZS auch nur eine Spermie durchkommt... Das müsste schon ein Mega-Kämpfer sein... :think:

Danke im Voraus!
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: ZS-Bestimmung (mal wieder)

Beitrag von Libby »

"Glibberig" hört sich für mich aber schon nach eiweißartig an, besonders wenn dieser ZS regelmäßig vor dem ES auftaucht. Als Verhüterin würde ich mich da für die höhere Kategorie entscheiden.
Der ZS ist eben sehr individuell und ist nicht immer eindeutig identisch mit den Beispielen hier und in den Büchern. Er muss eben auch nicht haarganu dazu passen, es sind ja eben nur Beispiele, wie der ZS aussehen kann.
Manchmal dauert es seine Zeit, bis man sein persönliches ZS-Muster kennt und deuten kann. Dazu gehört eben auch konsequente, durchgehende Beobachtung, um Unterschiede und Feinheiten erkennen zu können. Aber ich denke, du bist da auf einem guten Weg, da du ja schon erkannt hast, wann welcher ZS immer wieder auftaucht.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: ZS-Bestimmung (mal wieder)

Beitrag von Amelie_Poulain »

mhmm also meiner Auffassung nach würde ich glibberig zu eiweissartig zuordnen. Gerade diese Hagelschnur mit der dem restlichen Eiweiss finde ich sehr glibberig... Hast du irgendwas womit du dein gliberrig vergleichen kannst?
Und hast du das Buch NFP heute, da ist ganz toll beschrieben wie unterschiedlich die Struktur des ZS ist und gerade bei eiweissartig, "glibberig" kommen die Spermien gut voran ;)
Weiss nicht ob du verhütest aber ich würder liber S+ annehmen

edit: Libby war schneller.
Bild
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: ZS-Bestimmung (mal wieder)

Beitrag von Nici_79 »

Ich danke Euch für eure Antworten :flower: Ich hab ihn bisher immer eher nicht als rohes Eiweiß eingestuft, weil ich das doch flüßiger finde als meinen ZS (hab extra noch mal Bilder gegoogelt). Wie gesagt vom aussehen her würde ich es als Sperma-Falle bezeichnen aber nix worin so kleine Schwimmer vorwärts kommen... Ich beobachte aber auf jeden Fall weiter. Nach 9 Zyklen nfp erkenne ich zumindest die größeren Unterschiede aber bei den Feinheiten scheitert es oft noch wg. meiner Unsicherheit :?
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
TiniS
Beiträge: 2101
Registriert: Mittwoch 3. September 2014, 22:36

Re: ZS-Bestimmung (mal wieder)

Beitrag von TiniS »

Glibbrig hab ich auch häufig. Es ist dann ein glibbriger "Haufen" wenn ich es mit anderen Körpersekreten vergleichen müsste, dann eher wie "Schnodder" im Rachen bei einer Erkältung oder aus dem Nahrungsbereich - feste Gellantine ähnlich Wackelpudding, bevor er ganz fest ist.

Ich nehm dann aber auch S+, obwohl es nicht ziehbar ist (eher so ziehbar wie ein "Popel") und eher zurückspringt wie "Flubber" (diese Spielgel für Kinder von früher)

Wie Ei-Eiweiß ist der dann aber nicht. Schwer einzuordnen, daher auch lieber die bessere Kategorie
Pillenfrei 08/2014 | Hibbelig 09/15 | oh my goodness - positiv !!! 04/2017 NATÜRLICH | verlobt 03/2017 und 08/2017 vollzogen :) 04.01.2018 💙💞 Knirpsi-Liebe Horst-Maria und Klaus-Bärbel
Bild
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: ZS-Bestimmung (mal wieder)

Beitrag von Libby »

Nici_79 hat geschrieben: Nach 9 Zyklen nfp erkenne ich zumindest die größeren Unterschiede aber bei den Feinheiten scheitert es oft noch wg. meiner Unsicherheit :?
Trau dir einfach was zu in der Beziehung, das klappt schon. ;)
Benutzeravatar
Nici_79
Beiträge: 2414
Registriert: Montag 7. September 2015, 18:33

Re: ZS-Bestimmung (mal wieder)

Beitrag von Nici_79 »

Ah Tini, DAS ist die perfekte Beschreibung für meinen glibbrigen ZS! :D Genauso ist der und mal ehrlich wie soll man damit schwanger werden :problem:
Ich 38, 1 Tochter (2011), Er 39, Pillenfrei seit 06/2015, *06/17 (5+3)
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: ZS-Bestimmung (mal wieder)

Beitrag von Libby »

Warum man gerade mit einem solchen ZS schwanger werden kann, ist ja z. B. in Amelies Buchtipp beschrieben. Der ZS ist so ja trotzdem und auch besonders für Spermien durchlässig. Vor allem verändert sich auch der pH-Wert und wird für Spermien überlebensfreundlicher. Du darfst dir nicht vorstellen, dass die Spermien in glibberigem ZS kleben bleiben, eher das Gegenteil ist der Fall.
Antworten