Klammerknobelei

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Schrottdrossel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 15:08

Klammerknobelei

Beitrag von Schrottdrossel »

Hallo liebe NFPlerinnen,

ich habe im Dezember letzten Jahres die Pille abgesetzt und bin auf NFP umgestiegen. Momentan befinde ich mich in meinem 4. Zyklus PP und endlich auch in einem Zyklus, den man mal vernünftig auswerten kann... Dachte ich.
Das Problem stellt sich folgendermaßen dar: Schleim und auch Muttermund (den ich aus Interesse auch beobachte) sind fertig ausgewertet, die Temperatur lässt sich gut in Tief- und Hochlage einteilen, allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der Temperaturauswertung, die lässt sich wegen potentiell gestörter Werte nicht abschließen.
Entweder Zyklustag 22 ist gestört und ich habe den Störfaktor nicht erkannt, oder aber der heutige Tag 30 ist gestört.

Ich musste heute verhältnismäßig früh mit dem Wecker aufstehen, konnte also nicht ausschlafen - wie in den letzten Wochen. (Hatte Semesterferien, unregelmäßige Aufstehzeiten, bin aber bisher immer von selbst wach geworden.)
Ich könnte also annehmen, dass der Wert durch das zu frühe Aufwachen im Vergleich zum Rest gestört ist. Soll heißen, der Wert ist tiefer, als er eigentlich sein sollte. Im Forum habe ich jedoch gelesen, dass nur erhöhte Werte geklammert werden dürfen und Werte in der Hochlage schon gar nicht.
Habe ein bisschen mit der Kurve experimentiert und festgestellt, dass die Temperaturkurve nur dann auswertbar ist, wenn ich einen der beiden Werte klammere (22 oder 30). Ich will mir die Kurve auch ungern 'schön klammern', immerhin will ich sicher verhüten...

Dass ein Wert niedriger ist, wenn ich früh mit dem Wecker aufwache, habe ich bereits in meinem ersten Zyklus einmal festgestellt, allerdings will ich daraus (noch) nicht zwangsläufig eine Regel ziehen, auch wegen genannter Klammerregeln.

Was ratet Ihr mir also? Gibt es hier Frauen, deren Werte niedriger sind, wenn sie früher als sonst messen? Wie geht Ihr damit um?

MfG
Eine ratlose NFP-Anfängerin

Hier meine Kurve, ich hoffe das klappt alles so...

https://www.mynfp.de/display/view/tumsnxbkzz9i/" target="blank
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Klammerknobelei

Beitrag von Amelie_Poulain »

Regenschaf hat geschrieben:Temperatur lässt sich gut in Tief- und Hochlage einteilen, allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der Temperaturauswertung, die lässt sich wegen potentiell gestörter Werte nicht abschließen.
Entweder Zyklustag 22 ist gestört und ich habe den Störfaktor nicht erkannt, oder aber der heutige Tag 30 ist gestört.
wenn es an Tag 22 keinen Störfaktor gab, dann darfst du auch nicht klammern.
ich könnte also annehmen, dass der Wert durch das zu frühe Aufwachen im Vergleich zum Rest gestört ist. Soll heißen, der Wert ist tiefer, als er eigentlich sein sollte.
Ob er tiefer ist als er sein sollte, kannst du nicht wissen.
Im Forum habe ich jedoch gelesen, dass nur erhöhte Werte geklammert werden dürfen und Werte in der Hochlage schon gar nicht.
stimmt, Werte die nach unten "ausreissen" werden nicht geklammert und in der Hochlage auch nicht, aber du weisst noch nicht ob du dich in der HL befindest, denn deine Tempi konnte bislang noch nicht ausgewertet werden
ich würde aber glaub klammerregel 5 anwenden und Tag 27 klammern (im Anstieg und nicht sicher ob STF), denn je nachdem welchen Wert du morgen misst, kann deine Tempi Ausgewertet werden und da du ja verhüten willst, wäre ich glaub vorsichtig (aber ich bin kein Profi, daher sollen andere da auch noch was zu sagen ;))
Habe ein bisschen mit der Kurve experimentiert und festgestellt, dass die Temperaturkurve nur dann auswertbar ist, wenn ich einen der beiden Werte klammere (22 oder 30). Ich will mir die Kurve auch ungern 'schön klammern', immerhin will ich sicher verhüten...
Beide Tage darfst du aber nicht klammern, da am 22 kein STF vorliegt und 30 nicht nach oben hin ausreisst.

Genrell glaube ich nicht das spätes Messen bei dir stört siehe Tag 13 und 15, vielleicht hängt es mit der Schlafdauer zusammen?
Bild
Schrottdrossel
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 15:08

Re: Klammerknobelei

Beitrag von Schrottdrossel »

Amelie_Poulain hat geschrieben: ich würde aber glaub klammerregel 5 anwenden und Tag 27 klammern (im Anstieg und nicht sicher ob STF), denn je nachdem welchen Wert du morgen misst, kann deine Tempi Ausgewertet werden und da du ja verhüten willst, wäre ich glaub vorsichtig (aber ich bin kein Profi, daher sollen andere da auch noch was zu sagen ;))
Das stimmt, Tag 27 habe ich in meiner Überlegung nicht bedacht. Mal sehen, wie sich das die nächsten Tage entwickelt. Ich glaube, ich werde in zukünftigen Zyklen auch mal die Schlafzeit beobachten, vielleicht ist an Deiner Theorie was dran.
Hui, ist das alles kompliziert... Aber so wahnsinnig spannend!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Klammerknobelei

Beitrag von Amelie_Poulain »

Bei mir ist es auch so, dass meine Tempi gleich hoch geht wenn ich nicht mehr richtig tief schlafe und mich so im halbschlaf befinde/viel hin und her drehen... sieht man dann gleich, daher vermeide ich das :)
Bild
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Klammerknobelei

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin mal so frech und Reihe mich hier mit einer Frage ein.
Vor 2 Monaten dachte ich schon einmal, dass mein erster PP-Zyklus rum ware. War aber dann doch nicht so.
Jetzt ist es so, dass der ZS einen deutlichen Umschwung hatte und der MuMu nach unten gekommen und hart ist (beobachte ich nebenbei aus Interesse). Die Temperatur ist seit 5 Tagen hoch und in den letzten Tagen hatte ich ganzschön heftige UL-Schmerzen. Passt also im Prinzip alles.
Ich habe allerdings das Problem mit Störfaktoren und vielem Gezackel die letzten Wochen/Monate.
Vereinzelt hatte ich auch schon höhere Werte, meistens am Wochenende. Könnte daran liegen, dass ich oft früh auf dem Sofa einschlafe, dann nochmal ne halbe Stunde wach bin und dann ins Bett gehe (den Gedanken habe ich erst seit ein paar Tagen, deswegen hab ich das bisher nicht in den Notizen vermerkt). Einen Wecker hab ich mir jeden Tag gestellt und immer direkt gemessen. Ein weiterer Störfaktor ist denke ich Alkohol, wenn ich danach einen richtigen Kater habe und es mir auch schlecht geht. Ein bisschen Alkohol stört nicht.
Nun weiß ich natürlich nicht, welche Ausreißer vllt auch einfach normal bei mir sind oder welche vllt auch noch durch die Pille verursacht wurden. Kenne ja mein Tieflagenniveau noch nicht.

Das Problem bei der Auswertung ist nun ZT91. Wäre dieser Wert niedriger oder geklammert, hätte ich eine Auswertung.
Kann mir evtl. jemand bei den Klammerungen helfen? Kann man überhaupt schon sagen, was mit Sicherheit geklammert werden muss? Oder ist das momentan noch nicht möglich, da es der erste Zyklus ist?
Soll ich vielleicht einfach noch abwarten, bis der Zyklus vorbei ist und dann hinterher nochmal drüberschauen?

Vielen lieben Dank schonmal, falls sich das jemand ansieht :flower:

Liebe Grüße

Hier meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/avebph4h0vnf/" target="blank
Bild

Bild
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Klammerknobelei

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Ach und freigeben wollte ich diesen Monat nicht :)
Bild

Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Klammerknobelei

Beitrag von Amelie_Poulain »

sinchenbienchen89 hat geschrieben:
Das Problem bei der Auswertung ist nun ZT91. Wäre dieser Wert niedriger oder geklammert, hätte ich eine Auswertung.
wenn es keinen Störfaktor gibt, dann darfst du auch nicht klammern, aber warte mal noch 1-2 Tage ab und ich glaube dann könnte auch so eine Auswertung zustande kommen und du würdest dich dann in der HL befinden und dann ist dein erster Zyklus bald vorbei.

Generell finde ich, das es so aussieht, dass viel Alkohl stört, aber ein bisschen nicht gross, würde das aber noch weiter beobachten und so wie du es schon machst immer notieren
Bild
sinchenbienchen89
Beiträge: 192
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 21:10

Re: Klammerknobelei

Beitrag von sinchenbienchen89 »

Erstmal danke für die Antwort :)

Naja ich müsste mindestens noch 3 Tage abwarten, bis es evtl. noch eine Auswertung geben könnte, da der Wert von heute dann im Prinzip die 1.hm wäre und ich nach der 3.hm noch eine weitere wegen PP abwarten müsste. Aber wäre natürlich toll, wenn das noch klappt :)

Es gibt ja evtl. einen Störfaktor an ZT91. Nämlich zu viel Schlaf - fast 10 Std. mit einer Unterbrechung von 30 min. Weiß aber eben nicht, ob das wirklich stört, weil ich es davor nie notiert habe und nicht mehr weiß, an welchen Tagen das so war.
Von daher lasse ich einfach mal alles so wie es ist und warte auf einen neuen, hoffentlich kürzeren Zyklus :D
Bild

Bild
Benutzeravatar
Amelie_Poulain
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 2. Juni 2015, 16:24

Re: Klammerknobelei

Beitrag von Amelie_Poulain »

sinchenbienchen89 hat geschrieben:Erstmal danke für die Antwort :)

Naja ich müsste mindestens noch 3 Tage abwarten, bis es evtl. noch eine Auswertung geben könnte, da der Wert von heute dann im Prinzip die 1.hm wäre und ich nach der 3.hm noch eine weitere wegen PP abwarten müsste. Aber wäre natürlich toll, wenn das noch klappt :)
ja genau, warte mal ab und dann kannst du ja vielleicht sogar noch freigeben.

[/quote]Es gibt ja evtl. einen Störfaktor an ZT91. Nämlich zu viel Schlaf - fast 10 Std. mit einer Unterbrechung von 30 min. Weiß aber eben nicht, ob das wirklich stört, weil ich es davor nie notiert habe und nicht mehr weiß, an welchen Tagen das so war.
Von daher lasse ich einfach mal alles so wie es ist und warte auf einen neuen, hoffentlich kürzeren Zyklus :D[/quote]

dann würde ich den Wert nicht klammern, so bist du auf der sicheren Seite und einfach weiter beobachte ob zuviel schlaf stört
Bild
Antworten