Ich traue mich jetzt auch...

Ich bin neu hier...
Antworten
SportBine

Ich traue mich jetzt auch...

Beitrag von SportBine »

Hallo Zusammen,

bisher war ich stille Mitleserin, aber jetzt möchte ich mich auch einfach mal beteiligen und beginne hier mit der Vorstellung:

Ich bin aktuell 32 Jahre alt und hatte vor 3 Jahren ein invasives Karzinom am Gebärmutterhals, welches jedoch zum Glück mit einer Konisation "geheilt" werden konnte und ich bin um eine Chemo drum herum gekommen.
Da sagte man mir bereits, dass ich nicht mehr lange mit dem Kinderwunsch warten solle - hab ich aber nicht ernst genommen.
Jetzt habe ich den Arzt gewechselt im letzen Jahr und dieser hat mir nochmal ganz dringend dazu geraten, endlich schwanger zu werden, weil das Rückfallrisiko halt besteht und ich nicht jünger werde und es ggbfs. nicht klappen könnte.

Obwohl wir nach 15 Jahren Beziehung noch nicht verheiratet sind und beruflich auch noch nicht da angekommen sind, wo wir mal hinwollen, probieren wir aber jetzt seit November 2015 schwanger zu werden. Leider bisher ohne Erfolg. :-(

Ich habe 16 Jahre die Pille genommen - ich wusste es ja nicht besser - und dann mit immerhin 35 Tagen im Zyklus relativ gut begonnen.
Meine Ärztin meinte aber, das wäre zu lang um schwanger zu werden und wahrscheinlich hätte ich keinen Eisprung. Deshalb nehme ich jetzt Mönchspfeffer, trinke Frauenmantel- und "Klapperstorch-Tee" und übe.... mich vor allem in Geduld.

Um den Eisprung zu kontrollieren - und weil ich nie mehr die Pille nehmen will - habe ich vor 2 Monaten angefangen mit NFP und Ovulationstests.

Ich war sooooo guter Dinge, weil die Ovu-Tests positiv waren und auch die Tempi dann hoch ging, dass ich echt dachte: Jetzt hat es geklappt!
Aber statt meiner Mens am 35. Tag bekam ich ab dem 34. Tag super leichte kaum wahrnehmbare braune Schmierblutungen. Und heute ist Tag 38 (also 3 Tage überfällig, Ei + 16), weshalb ich zum Arzt ging für nen Bluttest - leider negativ. :-( :-( :-( Bin schon traurig. Und die Mens immer noch nicht in Sicht - also neuer ÜZ kommt wer weiß wann...

Ich soll noch bis Mai warten und gucken was passiert, dann bekomme ich im Mai Hormone. Das will ich aber nicht.
Möchte dass es so klappt.

Jemand zufällig in derselben Situation?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Ich traue mich jetzt auch...

Beitrag von Libby »

SportBine hat geschrieben:Ich habe 16 Jahre die Pille genommen - ich wusste es ja nicht besser - und dann mit immerhin 35 Tagen im Zyklus relativ gut begonnen.
Meine Ärztin meinte aber, das wäre zu lang um schwanger zu werden und wahrscheinlich hätte ich keinen Eisprung. Deshalb nehme ich jetzt Mönchspfeffer, trinke Frauenmantel- und "Klapperstorch-Tee" und übe.... mich vor allem in Geduld.
Ein 35-Tage-Zyklus ist gar nicht zu lang, um schwanger zu werden, eine solche Länge ist sogar überhaupt nicht ungewöhnlich. Es gibt viele Frauen, die mit teilweise erheblich längeren Zyklen schwanger geworden sind. Da lass dich mal nicht verunsichern.
Und woher will deine Frauenärztin wissen, dass du bei einer solchen Zykluslänge wahrscheinlich keinen Eisprung hast?

SportBine hat geschrieben:Ich war sooooo guter Dinge, weil die Ovu-Tests positiv waren und auch die Tempi dann hoch ging, dass ich echt dachte: Jetzt hat es geklappt!
Aber statt meiner Mens am 35. Tag bekam ich ab dem 34. Tag super leichte kaum wahrnehmbare braune Schmierblutungen. Und heute ist Tag 38 (also 3 Tage überfällig, Ei + 16), weshalb ich zum Arzt ging für nen Bluttest - leider negativ. :-( :-( :-( Bin schon traurig. Und die Mens immer noch nicht in Sicht - also neuer ÜZ kommt wer weiß wann...
Du hast vor gar nicht sooo langer Zeit erst die Pille abgesetzt, es ist also sehr gut möglich, dass dein Körper sich noch immer nicht reguliert und wieder eingependelt hat. Es kann mehrere Monate, manchmal sogar bis zu einem Jahr dauern, bis sich alles nach der Pille wieder normalisiert hat.

Wieso bist du sicher, dass du ES+16 bist? Hast du mal eine Kurve für uns?

Warum nimmst du Mönchspfeffer? Der hat eine hormonelle Wirkung und sollte direkt nach dem Absetzen der Pille und bei sowieso schon längeren Zyklen nicht genommen werden. MöPf ist eher bei Beschwerden in der zweiten Zyklusphase angezeigt. Da er gestagenartig wirkt, kann er die erste Zyklusphase deutlich verlängern und Eisprünge verschieben, in Einzelfällen sogar ganz unterdrücken.
Dein Körper erholt sich gerade erst von den Nachwirkungen der Pille, daher würde ich ihn mit der Gabe von hormonell wirkenden Präparaten nicht noch zusätzlich verwirren.
Am besten lässt du deinen Körper erstmal ganz in Ruhe und beobachtest deine Zyklen.

Ovulationstests sind übrigens auch keine sehr verlässlichen Hinweisgeber im Bezug auf Eisprünge. Deutlicher (und vor allem günstiger!) gibt dir da der Zervixschleim Auskunft.
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: Ich traue mich jetzt auch...

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo!
Ich bin zum zweiten Mal dabei.
Ich hatte das erste Mal die Pille am 29.7.12 abgesetzt. Mein erster Zyklus war 62 Tage lang.
Bis Februar regulierte sich der Zyklus auf ca 37 Tage. Mit Eisprung.
Im Mai 2013 wurde ich schwanger.
Nun ist unser Sohn 2 Jahre alt und seit dem 19.1 hab ich die Pille (Stillpille durch genommen ) abgesetzt.
erster Zyklus 37 Tage. Zweiter Zyklus 23 Tage. Nun im 3.

Lg
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
schlumpfine82
Beiträge: 1097
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 06:57

Re: Ich traue mich jetzt auch...

Beitrag von schlumpfine82 »

Hallo!
Ich nochmal. Ich bräuchte euren Rat.
Schaut euch bitte meine Kurve an.
Hatte ich keinen ES und meine Periode kommt?
https://www.mynfp.de/display/view/ufgktgp5mvir/" target="blank
L. geb. am 13.2.2014 wünscht sich ein Geschwisterchen


Bild
Antworten