Totale Anfängerfrage - Temperatur messen

Diskussionen über die symptothermale Methode selbst, Hintergründe, Fachwissen
Antworten
Kk92
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 13:17

Totale Anfängerfrage - Temperatur messen

Beitrag von Kk92 »

Hallo,

ich habe eine ziemlich blöde Frage und zwar fange ich jetzt mit meinem 1. Zyklus an und habe heute meine Tage (in gewohnter Stärke) bekommen. Also ist heute mein erster Zyklustag. Ich will einfach nichts falsch machen und frage mich jetzt wann ich mit der Temperatur anfangen soll. Man sollte ja am besten in der Früh nach dem aufwachen messen?? Also messe ich erst am 2. Zyklustag? Ist meine Überlegung richtig? Verschiebt sich dann diese Hilflinie, weil ich heute nicht gemessen habe? :D Ich bin ganz verwirrt.

Danke für eure Hilfe!
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Totale Anfängerfrage - Temperatur messen

Beitrag von martina1992 »

Willkommen Kk92!
Heute legst du den ersten Zyklustag an, weil deine Blutung in gewohnter Stärke begonnen hat. Du fängst dann morgen nach dem Aufwachen mit dem Messen an und trägst die morgige Temperatur für den 2. Zyklustag ein.
Die Hilfslinie verschiebt dir das nicht. ;) Wenn man mal einen Tag nicht misst, ist das nicht weiter schlimm.
Hast du dich schon umfassend in die Methode eingelesen? Ich kann da neben der Website hier das Buch "Natürlich und Sicher" absolut empfehlen. :thumbup:
Bild
Kk92
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 31. März 2016, 13:17

Re: Totale Anfängerfrage - Temperatur messen

Beitrag von Kk92 »

Vielen lieben Dank für die Antwort! :)

Ja, ich habe mir so ziemlich alles von der Webseite durchgelesen. Bin auch dabei das Buch zu lesen. Ich bin sehr vorsichtig, weil eine Schwangerschaft zurzeit nicht in Frage kommt. Ich hab noch nie die Pille genommen und möchte es auch nicht tun, weil ich sonst sehr gesund lebe und sie zu meinem Lebensstil nicht passt.

P.S.Ihr habt eine tolle Community hier <3.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Totale Anfängerfrage - Temperatur messen

Beitrag von martina1992 »

Ich finde super, dass du noch nie die Pille genommen hast. :thumbup:
Ich hab sie nur ein halbes Jahr genommen und dann wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Damals kannte ich nfp leider noch nicht, bzw. wusste nicht, dass es genauso sicher ist, wie hormonelle Verhütung..... und sogar Spaß macht;)
Wenn du Fragen hast (ist ja auch eine ganze Menge an Informationen...), kannst du hier immer gerne nachfragen bzw. die erfahrenen Mädels mal auf deine Kurve schauen lassen, wenn du magst.
Viel Spaß mit nfp! :)
Bild
Antworten