Zweites baugleiches Thermometer?

Wann und warum sind sie zu berücksichtigen und wie sind sie feststellbar?
Antworten
Tiffy1503

Zweites baugleiches Thermometer?

Beitrag von Tiffy1503 »

Hallo,

ich habe noch mal eine Frage. Ich messe mit dem Dormotherm rapid. Wollte mir jetzt das gleiche nochmal bestellen da mein Freund und ich noch nicht zusammen wohnen und mir es dann nicht passieren kann mein Thermometer zuhause zu vergessen wenn ich eins bei ihm deponiere. Würde das gehen oder wäre das zu störanfälllig auch wenn es die gleichen Thermometer sind? Hat da jemand von euch Erfahrung? Konnte so im Wissensteil nichts finden.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zweites baugleiches Thermometer?

Beitrag von Libby »

Normalerweise sollte man nicht mit zwei Thermometern messen, da sie trotz Baugleichheit nicht untereinander geeicht sind.
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, aber u. U. kann es da schon zu Differenzen kommen.
Mausens
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 01:08

Re: Zweites baugleiches Thermometer?

Beitrag von Mausens »

Ich messe normalerweise mit einem Analogen. Bis ich mit dem Ding in mir beim messen eingeschlafen bin und durch einen heftigen Schmerz wieder aufgewacht bin, weil ich mich im Schlaf gedreht hab.
Da habe ich dann entschieden, dass ich ein digitales brauche, dass nicht in mir kaputt gehen kann, sollte ich wieder mal einschlafen.

Seit gut 2 Wochen Messe ich jetzt mit beiden gleichzeitig. Und außer einmal war die Temperatur immer gleich.
So kannst du ja rausfinden, ob es funktioniert oder wenn die beiden Thermometer halt immer einen Unterschied von 0.02 Grad zum Beispiel haben, das dann für die Berechnung dazu- oder abrechnen, je nachdem ob dein Hauptthermometer weniger oder mehr misst.

Versteht man was ich meine?
Ist sich noch nicht sicher ob das alles so richtig ist

Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zweites baugleiches Thermometer?

Beitrag von _Mirjam_ »

Mausens hat geschrieben: So kannst du ja rausfinden, ob es funktioniert oder wenn die beiden Thermometer halt immer einen Unterschied von 0.02 Grad zum Beispiel haben, das dann für die Berechnung dazu- oder abrechnen, je nachdem ob dein Hauptthermometer weniger oder mehr misst.
Wenn man das so macht, sollte man die Werte aber trotzdem jedes Mal kritisch überdenken. Sobald die Batterie bei einem der Thermometer schwächer wird, was bei einem digitalen Thermometer ja durchaus nicht selten ist, wird ein solcher 'Richtwert' verfälscht. Man kann das mit den zwei Thermometern natürlich versuchen, aber ich würde empfehlen, da dennoch nicht zu leichtsinnig auszuwerten.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Floreana

Re: Zweites baugleiches Thermometer?

Beitrag von Floreana »

Ich hab auch fürs den Fall zwei.
Habe zweites im Kulturbeutel deponiert für Notfälle und versuche immer meines mitzunehmen.

Ich würde mir halt notieren wenn mit andrren Thermometer gemessen wird.
Meine unterscheiden sich wenn überhaupt nur mal um 00,01 eine Stelle.
Habe nicht mal Baugleiche, was ich sehr bereue, da mein Übliches mehrere Speicherplätze hat, was ich sehr praktisch finde.
Antworten