schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Krankheiten und ungünstige Umstände, die euch belasten
kalaya80
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Januar 2015, 16:03

Re: schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von kalaya80 »

Hallo,

der Eintrag ist zwar nicht ganz aktuell, aber ich habe mir hier nach unserem schlechtem Spermiogramm Mut geholt und vielleicht kann ich so auch andere ermutigen.

Wir haben nach 1,5 Jahren unerfüllten Kinderwunsch trotz "gut terminierter Versuche" ein unterirdisches Spermiogramm (7 Mio. im Gesamtejakulat) als Ursache diagnostiziert bekommen.

Da ich selbst aus der Medizin komme, habe ich die Datenlage zu alternativen Methoden (paralell zur KiWu-Behandlung) geprüft. Es gibt kaum Studien, und die es gibt, sind nicht besonders aussagekräftig.

Mein Mann hat folgendes gemacht:

- täglich Maca, Ginseng, Tribulus Terrestris, den üblichen Vitamin-Komplex und Brennesselsamen.

- dazu TCM-Therapie (haben uns Kräuter zusammen stellen lassen)

- sanum-Therapie (muss man sich einen Therapeuten suchen)

Dazu hab ich ich mich abklären lasse, bei mir war alles ok.

Wir haben dann einmal den Eisprung ausgelöst und siehe da, ich war schwanger. Wir sind jetzt in der 13.SSW und freun uns sehr.

Sicher hat uns auch der Gang in die Kinderwunschpraxis entlastet, wir konnten die Verantwortung so ein bisschen abgeben. Aber das Eisprung auslösen, war sicher nicht alleine Erfolg bringend. Das Spermiogramm war so schlecht, dass man wahrscheinlich nicht mal einen ICSI-Versuch ohne Hodenbiopsie machen hätte können.

Also, lasst Euch nicht entmutigen!

kalaya
Benutzeravatar
Betty83
Beiträge: 1178
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2014, 10:50

Re: schlechtes Spermiogramm, hat bei euch ev. Maca geholfen?

Beitrag von Betty83 »

Hallo ihr,

ich weiß nicht, ob hier überhaupt noch wer schreibt oder liest, aber warum einen neuen Thread eröffnen, wenn es schon einen passenden gibt ;) .

Zu uns: Wir befinden uns aktuell im 12. ÜZ. Da es bisher noch nicht geschnackelt hat, hat meine Gyn uns in die KiWu überwiesen. Bei mir ist wahrscheinlich auch nicht alles tiptop. Jedenfalls hatten wir am Donnerstag den ersten Termin zur Blutabnahme und Spermiogramm. Gestern haben sie bei meinem Mann angerufen und ihm mitgeteilt, dass das SG nicht gut sei. Er soll in drei bis vier Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Die Blutergebnisse stehen noch aus. Er konnte da nur schlecht telefonieren, deshalb wissen wir noch nicht wirklich mehr. Haben uns aber überlegt, dass wir gerne bis zum nächsten Termin etwas unternehmen würden. Nun, vier Wochen ist nicht viel. Dazu muss ich sagen, dass mein Mann als Kind am Hodenhochstand operiert wurde. Vor ca 10 Jahren wurde deshalb bereits ein SG gemacht, das katastrophal ausgefallen ist, ca 1,5Jahre später hat er nochmal eines machen lassen, welches dann am oberen Normbereich lag, jetzt wieder schlecht :( .

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Orthomol fertil? Eigentlich ist da ja alles wichtige erstmal drin. Ich bin unsicher, liegt das Ergebnis am Hodenhochstand, können wir wohl nicht viel unternehmen, aber einmal war das SG ja völlig ok...warum also nicht etwas unternehmen anstatt herum zu sitzen? Des weiteren gesünder ernähren, regelmäßig Verkehr, kaum Alkohol, etwas mehr Sport usw, kann man sonst noch etwas Produktives machen? Ich muss dazu auch noch erwähnen, dass mein Mann Anfang Dezember und Anfang Februar operiert wurde und viele und starke Medikamente bekommen hat und Sport kaum bis garnicht möglich war.

Viele liebe Grüße
Bild
Sie: 38, alles io
Er: 42, OATIII
1-4. ICSI 2019/2020 -> negativ
5. ICSI 04/2020 -> positiv -> Entbunden 06.01.21
6. Kryo 01/2022 -> Blasto zerfallen
Antworten