Zwischenblutung evtl Ovulationsblutung?

Probleme, Krankheiten, Schwierigkeiten
Antworten
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Zwischenblutung evtl Ovulationsblutung?

Beitrag von Thilde »

Hallo zusammen!
Mein letzter Zyklus war wahrscheinlich anovulatorisch, da keine Hochlage zu erkennen war. So um ZT 33 hat dann trotzdem eine leichte Blutung mit stärkeren Krämpfen als sonst eingesetzt und ich habe aus statistischen Gründen einen neuen Zyklus begonnen. (Ohne freizugeben natürlich) Jetzt hatte ich am ZT 22 leichte Schmierblutungen, aber auch mit frischem hellem Blut, eher so wie S+ mit roten Schlieren. Am Tag darauf aber auch ein paar Tröpfchen im Slip. Ich dachte schon an eine Ovulationsblutung. Sie klang auch ab, aber Vorgestern (ZT 27) war dann wieder frisches Blut da. Dauern diese Blutungen so lange? Einen Tempi-Anstieg konnte ich auch nicht ausmachen. Sie ist zwar 2x kurz hoch und wieder runter, aber eindeutige Hochlagen sehen bei mir anders aus. Weiß jemand wie lange ich mich gedulden sollte, bis ein Temp-Anstieg zu erwarten ist? Oder ist das ein Hinweis auf eine Zyste? (Das Ding ist, ich habe keinen FA, denn in meiner Stadt nehmen die keine neuen Patienten mehr auf und ich geh auch immer nur zum Arzt, wenn ich auch wirklich krank bin.)
Das ist mein 4. Zyklus mit Temp.Messung und gleich mein erster Zyklus hatte die ehM erst am ZT 30. Der wäre morgen. Wenn ich dann keinen Anstieg hab, bin ich echt am überlegen anderweitig zu verhüten. Ich hab das Gefühl auf meinen Körper ist kein Verlass und er bekommt einfach keinen vernünftigen regelmäßigen Eisprung auf die Reihe. :(
Bild und weiter gehts auf Papier
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Zwischenblutung evtl Ovulationsblutung?

Beitrag von Ryanalex »

Hast Du vorher hormonell verhütet? Dann kann es schon vorkommen dass der Körper eine Zeit braucht um sich wieder einzupendeln.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: Zwischenblutung evtl Ovulationsblutung?

Beitrag von Thilde »

Nein, ich hab noch nie hormonell verhütet. Deswegen kann ich mir das nicht erklären. Dass anovulatorische Zyklen vorkommen, hab ich schon gelesen. Bin ja auch erst 21. Aber meine letzten Zyklen sind trotzdem auch für meine Verhältnisse lang gewesen.
Bild und weiter gehts auf Papier
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Zwischenblutung evtl Ovulationsblutung?

Beitrag von Libby »

Sowas kann eben immer mal vorkommen, dass Zyklen plötzlich auch mal verlängert und unregelmäßig sind und spätere ES stattfinden. Wenn du keinen kurzfristigen Kinderwunsch hast, wäre die allererste Empfehlung, einfach abzuwarten und die Zyklen zu beobachten.

Wie stark war denn die Blutung vorgestern? Könnte das auch wieder die Mens gewesen sein?

Genauere Diagnosen können wir hier auch nicht geben, auch in Bezug auf eine evtl. Zyste. Dafür müsstest du dich mit deinen Zyklusbeobachtungen dann tatsächlich an einen Arzt wenden.
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: Zwischenblutung evtl Ovulationsblutung?

Beitrag von Thilde »

Ja, du hast recht. Da ich im Moment keine Kinder will:Erst mal abwarten. Sicherheit kann mir nur der Arzt geben. Ich hab gestern erfolglos nach zeitnahen Terminen beim Gyn gefragt. Hab mich zu leicht abwimmeln lassen; 3,5 monate wartezeit für erstpatienten. (Hätt ich mal auf meine Mutter gehört, die schon vor ewigkeiten meinte, ich müsse mir einen Gyn besorgen). Meine Mens war das definitiv nicht. Hab noch nicht mal slipeinlagen gebraucht. Heute Morgen war die Temp aber deutlich höher als die Wochen davor. :) vllt bleibt sie ja oben.
Bild und weiter gehts auf Papier
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: Zwischenblutung evtl Ovulationsblutung?

Beitrag von Thilde »

Nur so als Update: Nachdem ich nach über 35 Tagen wahrscheinlich (hab dann 3 Tage nicht gemessen) eine verkützte HL hatte, war ich beim Arzt. War tatsächlich eine riesen Zyste und im anderen Eierstock waren auch viele größere Bläschen zu erkennen. Der Arzt meinte, ich könnte das auch so belassen oder aber eine antiandrogene Pille nehmen. Ich werde jetzt einfach den nächsten Zyklus abwarten.Wenn der wieder so verkorkst ist, werde ich nochmal ernsthaft darüber nachdenken. (oh nein, ich bin so überzeugt von der STM, aber ohne regelmäßigen Zyklus ist es immer so enttäuschend. :? )
Bild und weiter gehts auf Papier
Wuscheline
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 13:03

Re: Zwischenblutung evtl Ovulationsblutung?

Beitrag von Wuscheline »

vielleicht magst du mal meine Kurve anschauen ;)
ich hatte das diesen Zyklus auch, dass ich ständig Schmierblutungen hatte und sich jetzt aber trotzdem eine vernünftige Hochlage zu entwickeln scheint :) Das hatte ich bisher noch nicht oft, also so lange Schmierblutungen. In den letzten 12 Jahren vielleicht 3-5x allerhöchstens und meistens dann, wenn ich extrem gestresst war oder sich irgendwas in meinem Leben geändert hat. Das muss also nichts heißen. Ich hatte immer einen ca. 28-35 Tage Zyklus mein Leben lang in "guten" Phasen (also ohne Änderungen und Sorgen und Stress) und nur durch Stress, Medikamente und allgemein ein sehr durcheinander gewürfeltes Leben war es mal so wie diesen Zyklus. Hast du vielleicht irgendwelche Medikamente, die du vor wenigen Wochen neu bekommen hast und dauerhaft nehmen musst oder vielleicht doch Stress und Sorgen? Antidepressiva wirken sich z.B. gerne auf den Zyklus aus und bringen mal schnell alles durcheinander ...

Achso bin 22 und habe auch noch nie die Pille genommen ^^
*1993 - noch nie Hormone genommen - Anfängerin im Bild Zyklus
Thilde
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 23. Januar 2016, 12:10

Re: Zwischenblutung evtl Ovulationsblutung?

Beitrag von Thilde »

Hi Wuscheline,
ich kann leider den letzten Zyklus nicht sehen.
Außerdem glaube ich nicht, dass meine Situation vergleichbar ist. Hatte seit August keinen Zyklus mehr, der kürzer als 36 Tage war (außer der anovulatorische). Der Grund wird sicher auch meine Zyste sein. (Ich weiß auch nicht, wie diese entstehen und sich alles gegenseitig bedingt, aber psychische Belastung will ich auch nicht ausschließen). Momentan sieht es aus wie eine leichte Form von PCOS. Habe auch demnächst einen Termin beim Endokrinologen, einfach mal zum Check. Weiß aber nicht, inwiefern überhaupt Behandlungsbedarf besteht, da ich ja trotzdem ab und zu Blutungen habe. Es wird sich für mich aber hoffentlich bald klären.
Bild und weiter gehts auf Papier
Antworten