Naproxen beugt Migräne vor?

Rund um die Blutung
Antworten
Benutzeravatar
Meami
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 21:12

Naproxen beugt Migräne vor?

Beitrag von Meami »

Guten Abend zusammen,
ich wollte da mal etwas los werden.
Ich leide bzw. litt bei jeder Menstruation mind. 1 mal an Migräne. Meist ohne Aura, aber Aura gab es in diesem Jahr 2 mal.
Der letzte Migräneanfall war Ende Juni mit Aura ein paar Tage vor der Menstruation.

Ich hatte dann im Netz gelesen das man Naproxen 3 Tage vor bis 3 Tage nach der Periode nehmen soll.
Die Angaben waren zwar eine höhere Dosis als die man so kaufen kann, aber ich hab das direkt probiert ab diesem letzten Migräneanfall.

Also benutze ich Dolormin für Frauen. Nehme kurz vor der Regel Morgens und Abends 1 Tablette bis ein paar Tage nach der Mens.
Die Tabletten helfen mir leider gegen gar nix, aber anscheinend um Migräne vorzubeugen.
Was ich noch tue ist ab da jeden Tag 1 Brausetablette Magnesium zu nehmen.

Was ist passiert? Seit Juni keinen einzigen Migräneanfall mehr bekommen. Trotz hohem Nutellakonsum :lol:
Hat jemand eine Idee dazu? Ich weiß nämlich gar nicht ob es am Naproxen liegt oder doch nur am Magnesium.

Kopfschmerzen bleiben leider. Die habe ich leider fast jeden Tag. Aber nicht schlimm.

Ok, wollte es nur mal mitteilen. Vielleicht weiß jemand von euch etwas darüber.

LG
Aroniabeere

Re: Naproxen beugt Migräne vor?

Beitrag von Aroniabeere »

Hallo!
Das Medikament kenne ich nicht, bei aber auch eine Migräne mit / ohne Aura Geplagte :-(

Was ich bisher feststellen konnte:
Mit Pille hatte ich sehr sehr häufige Anfälle.
Ohne Pille manchmal, aber nicht mehr so lange und nicht mehr so häufig.
Während Schwangerschaft und Stillzeit hatte ich kein einziges Mal Migräne. Den ersten Anfall mit Aura hatte ich genau 4 Tage nach dem Abstillen. Ich bin mir sicher, dass es bei mir hormonell bedingt ist und denke deshalb, dass man nur bedingt etwas dagegen tun kann, außer ggf die Trigger herauszufinden und zu meiden. Ich habe die Anfälle übrigens oft während der ersten Zyklushälfte.

Was ich aber auch sagen muss: Während der Schwangerschaft habe ich ständig Magnesium und andere Schwangerschaftsvitamine genommen. Während der Stillzeit habe ich mich auch sehr gesund ernährt und genau wie in der Schwangerschaft Kaffee gemieden. Irgendwo dazwischen muss dass Geheimnis sein - Hormone, Zyklus, Magnesium, Kaffee. Das ultimative Mittel habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich persönlich bin kein Freund von Tabletten und würde wohl nichts vorbeugend nehmen, außer ggf Magnesium. Falls du das probieren willst hol dir doch das höherwertige Magnesium aus der Apotheke, das aus der Drogerie soll nicht so viel bringen.

Bin gespannt ob noch jemand was dazu schreiben mag, diese blöde Migräne mit Aura setzt einen ja schon immer ne Weile außer Gefecht.
Benutzeravatar
Meami
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 9. April 2013, 21:12

Re: Naproxen beugt Migräne vor?

Beitrag von Meami »

Hallöchen,
Entschuldigung die späte Rückantwort.
Als ich noch die Pille genommen hatte, hab ich auch immer in der Pillenpause Migräne bekommen.
Während d. Schwangerschaft war bei mir auch RUHE!
Erst mit beginn der Regel fing das wieder an, aber meist ohne AURA!
Ich nehme da, falls es mal wieder kommt, einfach eine Diclofenac mit Kaffee und 30 Minuten ruhig hinlegen und alles wieder gut.
Bisher hab ich aber keine Migräne mehr bekommen, seit ich Magnesium und Naproxen nehme (Dolormin für Frauen).
Von Magnesium bekomme ich etwas Durchfall wenn ich es Abends nehme. Am Tag ist es nicht so Problem.
Es hat bei mir auch etwas mit den Hormonen zu tun, da es ja immer zum Ende der Regel auftrat.
Stress spielt auch viel eine Rolle. Am besten während der Regel viel ausruhen und entspannen. Das hilft sicher auch.
Seit 6 Monate kein einziges mal mehr Migräne gehabt :)
Hoffe es bleibt wieder aus.

Viele Grüße.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Naproxen beugt Migräne vor?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich schiebe den Faden mal wieder etwas nach oben. ;) Seit gestern plagt mich wieder Migräne von der üblen Sorte. Als ich die Pille noch nahm, habe ich unzählige Präparate verschrieben bekommen, die angeblich keine Migräne hervorrufen sollten. Fehlanzeige! Nur unter einer Pille hatte ich das seltener, dafür bekam ich fettige Haare. Also Schluss mit Pille! Anfangs wurde es schlagartig besser. Ich hatte wesentlich seltener Kopfschmerzen und keine Migräne-Anfälle mehr. Seit ein paar Zyklen merke ich aber, dass es wieder schlimmer wird. Ich notiere Kopfschmerzen in meiner Zykluskurve, wodurch mir vor ein paar Wochen erstmals bewusst wurde, dass das Problem nur in der zweiten Zyklushälfte gegen Ende bzw. am direkten Zyklusanfang passiert. Ich bekomme das Gefühl, sobald sich der Progesteron-Spiegel absenkt, schalten sich bei mir Kopfschmerzen und/oder Migräne ein.
Bisher haue ich mich mit 2 Aspirin weg, manchmal auch mehrere Tage am Stück, wenn's arg schlimm ist. Eigentlich bin ich damit aber nicht zufrieden, auch wenn's halbwegs funktioniert. Naproxen ist der Wirkstoff von Dolomin, habe ich das richtig verstanden? Aber damit würde man ja auch ein Schmerzmittel nehmen.
Ich suche eigentlich eher etwas 'Harmloses'. :lol: Gerne auch natürlich oder sonstwas, um das in den Griff zu bekommen. Magnesium? Hat jemand eine Erklärung, weshalb das helfen kann? Bevor ich etwas nehme, weiß ich gerne, was das im Körper verändert.
Und zuletzt...Kaffee. Ich kann mir vorstellen, dass das eine Rolle spielt. Aber nicht immer. Seit ein paar Tagen nehme ich alternativ Malzkaffee aus Gerste statt 'echtem' Kaffee. Aber den Migräne-Anfall konnte ich gestern/heute damit leider nicht verhindern.

Entschuldigt meinen wirren Beitrag, irgendwie bin ich noch etwas zermatscht von dem Anfall. Hat jemand vielleicht Tipps?
Liebe Grüße und macht euch einen schönen Sonntag! :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
missy12
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 18:52

Re: Naproxen beugt Migräne vor?

Beitrag von missy12 »

Hallo!
Der Thread ist zwar ziemlich alt, aber ich antworte trotzdem mal. Mir haben drei verschiedene Frauenärzte erklärt, sie verschreiben Frauen mit Migräne nicht die Pille. Ich hatte die Mirena und die hat auch leicht die Migränehäufigkeit erhöht.

Magnesium hilft, weil es die Musekln entspannt. Hat bei mir auch immer gut funktioniert. Bei mir hat letztlich Homöopathie, regelmäßiger Sport (Ausdauer und Yoga) und Ostheopathie geholfen. Was auch noch häufig ein Grund sein kann, sind Verspannungen im Kieferbereich. Auch das kann sich um den Zyklus herum verschlimmern.

So ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. Ich drücke jeder Migränegeplagten die Daumen, ihr Wundermittel zu finden!
VG missy12
Bild

mit zwei besonderen Jungs an der Seite - jetzt verhütend unterwegs
Antworten