Kein Eisprung oder doch/Follikel hört zu wachsen auf

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Kein Eisprung oder doch/Follikel hört zu wachsen auf

Beitrag von Cornella »

Liebe Community,

vllt könnt ihr mir helfen, ich kenn mich gar nicht mehr aus :crazy:

Ich habe bei meinem FA einen Hormontest gemacht und war jetzt 2x Follikelultraschall (ZT 13 und gestern, ZT 23).

Lt. Hormontest habe ich zu hohes Testosteron und zu wenig Östrogen.

Am ZT 13 war der Follikel ca. 18 mm groß. Gestern, bei der Kontrolle, war er noch immer 18 mm groß. Mein Arzt hat gemeint, er hat zu wachsen aufgehört und anscheinend kann mein Körper den Eisprung nicht selbst veranlassen. Lt. Temperaturmessung habe ich aber einen Eisprung bzw. einen Temperaturanstieg :wtf:
Man muss dazu sagen, dass ich sehr lange Zyklen habe (35-38 Tage). Jetzt hat gestern mein Arzt gesagt, dass IMMER 14 Tage nach dem Eisprung die Blutung einsetzt. Folge dessen hätte spätestens heute der Eisprung sein müssen/sollen, damit die Zykluslänge eingehalten wird. Deswegen hab ich heute die Temperatur gemessen (ich hab das diesem Monat mit Absicht vernachlässigt, da mich messen bei Kinderwunsch, der ja angeblich nicht funktionieren soll, stresst.). Lt. Thermometer von Eisprung keine Spur. Die Temperatur ist kaum höher als sonst.

Und wenn es so ist, dass die Blutung IMMER 14 Tage nach Eisprung einsetzt, dann hätte ich letztes Monat gar nicht am ZT 24 sondern erst am ZT 28 gehabt (wenn ich denn überhaupt einen Eisprung hatte, was ja angeblich nicht geht).

Ich bin jetzt sehr verwirrt. Ist das Platzen des Follikels automatisch der Eisprung? Und kann man einen Temperaturanstieg haben, wenn man keinen Eisprung hat bzw. das Follikel nicht platzt? Ich steh jetzt echt komplett auf dem Schlauch... :?

Termin für OGTT und PCOS wurde auch noch angeordnet. Am Montag muss ich noch mal zum Ultraschall... das wird echt schon nervig...

https://www.mynfp.de/display/view/suhnw7ffpyhi/
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Kein Eisprung oder doch/Follikel hört zu wachsen auf

Beitrag von iSprung »

Cornella hat geschrieben:Und wenn es so ist, dass die Blutung IMMER 14 Tage nach Eisprung einsetzt, dann hätte ich letztes Monat gar nicht am ZT 24 sondern erst am ZT 28 gehabt (wenn ich denn überhaupt einen Eisprung hatte, was ja angeblich nicht geht).
Es ist halt einfach nicht so. Erstens: Die Hochlagenlänge - das ist die Zeit gerechnet von der ehM bis zum letzten Tag vor Eintreten der Periode - dauert meist so zwischen zehn und sechzehn Tagen und ist damit zeitlich zwar in ihrer Variabilität gegenüber der Follikelphase (die sich aus verschiedensten Gründen nahezu beliebig in die Länge ziehen kann) deutlich eingeschränkter, aber eben auch nicht auf eine einzige Länge von x Tagen festgelegt. Zweitens: Die Hochlage beginnt nicht mit dem Tag des Eisprungs, der Eisprung findet lediglich in einem gewissen Zeitraum um die ehM herum statt, d.h. der Tag der ehM und der Tag des Eisprungs sind i.A. nicht identisch. Es klingt in Deinem Post so, als würdest Du denken, Du hättest einen Eisprung an ZT 24 gehabt, nur weil Deine momentan ausgewertete ehM auf diesen Tag fällt. (Im Vergleich zu Deinem üblichen Temperaturniveau schätze ich die ersten höheren Messung als eher noch zur Tieflage gehörend ein, sodass ich sie eher ein wenig später angesetzt hätte - leider hast Du in der Zeit keinen ZS beobachtet, sodass ich so wenig mehr zu Plausibilität dieser These sagen kann.) Wenn Dir die Sachlage zu den Längen von Follikel- und Lutelphase jetzt (also nach über einem Jahr Anwendung von sensiplan) noch nicht so klar ist: Definitiv den Wissensteil hier oder die einschlägige Literatur durchkämmen!
Cornella hat geschrieben:Ich bin jetzt sehr verwirrt. Ist das Platzen des Follikels automatisch der Eisprung? Und kann man einen Temperaturanstieg haben, wenn man keinen Eisprung hat bzw. das Follikel nicht platzt? Ich steh jetzt echt komplett auf dem Schlauch... :?
Wenn der Leitfollikel aufplatzt und die Eizelle freisetzt, bezeichnet man das als Eisprung. (Der Follikel verkümmert dann zum Profesteron produzierenden Gelbkörper etc.pp.) Wenn Du einen Temperaturanstieg auswerten kannst, kannst Du mit fast absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass Du einen Eisprung hattest. Ausnahme wären hier temperaturerhöhende Hormone produzierende Zysten und die würde man im Ultraschall bzw. an der nicht endenden Hochlagen ohne bestehende Schwangerschaft erkennen.

Du sagst selbst, Deine Zyklen wären 35-38 Tage lang - in Deinen Aufzeichnungen finden sich aber auch kürzere sowie längere Zyklen als das - Dein Körper ist nicht per se auf eine fixe oder schmal verteilte Variation von Zykluslängen eingestellt... Auch dazu (also zur Schwankungsbreite von Zykluslängen) gibt's hier im Wissensteil sicherlich einen Artikel.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Kein Eisprung oder doch/Follikel hört zu wachsen auf

Beitrag von martina1992 »

Leider ist deine Zyklusaufzeichnung sehr lückenhaft, sodass ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen würde, dass da ein Eisprung war (zumindest anhand der Aufzeichnungen nicht klar erkennbar, nur zu vermuten).

35-38 Tage sind absolut keine sehr langen Zyklen, sondern völlig im Rahmen. ich versteh beim besten Willen nicht, warum uns immer (vor allem von Frauenärzten) eingetrichtert wird, dass nur ein +/-28-Tage Zyklus "normal" ist. Dazu hab ich gestern in einem anderen Thread schon was geschrieben, weil mich das einfach aufregt, aber mit dieser Verunsicherung der Frauen lässt sich wohl leicht Geld verdienen. Schnell bekommt man irgendwelche Untersuchungen oder "zyklusregulierende" Medikamente ohne jegliche Diagnose aufgeschwatzt.
Dass die Zykluslänge "eingehalten" wird, ist eine völlig inkompetente Aussage des Arztes. Der Eisprung kann sich um mehrere Tage nach hinten verschieben und damit verschiebt sich meist auch die gesamte Zykluslänge. und dass immer 14 Tage nach dem Eisprung die Mens kommt ist auch nicht richtig. Die Hochlage ist zwar in der Länge wesentlich konstanter als die Tieflage, trotzdem kann sie um ein paar Tage schwanken. So lange die Hochlage 10 Tage oder länger ist, ist aber alles im grünen Bereich.

Der Ultraschall bei Ärzten bzgl. Eisprung ist nicht unbedingt zuverlässig. Da wurde schon der Gelbkörper mit dem Follikel oder der Follikel mit einer Zyste verwechselt usw.. Womit du sicher gehen kannst, dass und wann du Eisprünge hast, ist eine konsequente Schleim- und Temperaturaufzeichnung.
Und vielleicht holst du dir mal eine zweite Meinung am Besten bei einem nfp-Arzt ein :thumbup: (dazu gibt's eine Liste unter 'Community' -- 'Ärzte für nfp').

Jetzt war iSprung schneller. Ich schick aber mal ab, dass ich nicht alles umsonst geschrieben hab. Vielleicht hilft es dir ja was. :)
Bild
Benutzeravatar
Cornella
Beiträge: 1584
Registriert: Donnerstag 2. April 2015, 13:52

Re: Kein Eisprung oder doch/Follikel hört zu wachsen auf

Beitrag von Cornella »

Ich war mir ja auch immer sicher, was mein Wissen über Zyklus, Eisprung, Lutelphase usw. angeht. Ich dachte immer, ich wäre gut informiert. Nur gestern bin ich mir irgendwie wie ein kleines dummes Kind vorgekommen. So, als wüsste ich GAR NICHTS über meinen Körper.

Ich bin dermaßen verunsichert. Deswegen hab ich hier nochmals so blöd nachgefragt ;)
Hibellig seit August 2015 und derzeit in ÜZ 50 für das erste Kind
1. IVF 05/2019 - Negativ
2. ICSI 08/2019 - abgebrochen
1. Kryo 09/2019 - *
2. Kryo 11/2019 - negativ
3. Kryo 02/2020 - positiv - und endlich da
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Kein Eisprung oder doch/Follikel hört zu wachsen auf

Beitrag von martina1992 »

Wie schon gesagt, verlass dich da mehr auf deine eigenen Aufzeichnungen. Wenn du konsequent Schleim und Temperatur beobachtest, siehst du ja sehr gut, ob und wann du einen Eisprung hast. :thumbup:
Was ich schon für Aussagen von Ärzten zum Thema Zyklus selbst gehört und hier gelesen habe... katastrophal. :crazy:
Bild
Antworten