Neues Thermometer - Zyklus nicht auswertbar?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Veri_102
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 23:38

Neues Thermometer - Zyklus nicht auswertbar?

Beitrag von Veri_102 »

Hallo!

Mir ist leider mein Thermometer hingefallen und kaputt gegangen. Habe mir wieder das gleiche bestellt, weiß aber nicht, ob ich mitten im Zyklus das Thermometer wechseln kann. Es handelt sich um das Analogthermometer von Geratherm, es ist aber nicht exzakt baugleich mit dem alten. Irgendwie ist die Skala etwas tiefer und farblich anders.

Meint ihr, ich kann die Werte trotzdem verwenden, oder sollte ich lieber bis zum nächsten Zyklus warten? :?

LG :flower:
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Neues Thermometer - Zyklus nicht auswertbar?

Beitrag von _Mirjam_ »

Auch wenn das Thermometer baugleich wäre, sind die beiden Thermometer nicht untereinander geeicht. Ich würde einfach normal weitermessen, aber in der Kurve vermerken, dass du das Thermometer gewechselt hast. Je nachdem, wie sich deine Kurve verhält, kannst du im Nachhinein dann sehen, ob der Wechsel gestört hat oder nicht. Wenn du dir unsicher bist, was die Auswertung angeht, würde ich ggf. diesen Zyklus nicht freigeben. Aber schau' doch erstmal, wie es sich entwickelt. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Veri_102
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 23:38

Re: Neues Thermometer - Zyklus nicht auswertbar?

Beitrag von Veri_102 »

Danke für deine Antwort! So werde ich es machen. :) Hoffentlich passiert mir das nicht so schnell wieder. :crazy:
Benutzeravatar
SunnyFrani
Beiträge: 1986
Registriert: Sonntag 30. März 2014, 18:34
Wohnort: München

Re: Neues Thermometer - Zyklus nicht auswertbar?

Beitrag von SunnyFrani »

Hast Du jetzt das normale Fieberthermometer, wo die Skala über 38° geht, und hattest vorhin das Basalthermi mit der gespreizten Skala, die eben nur bis 38° ging?
Mit Trackle als Thermi in Zyklus Nr. 60+.
Verhütung bis Nr. 54. – ☆ in Nr. 55, Juni '18. – Schwanger in Nr. 58, Geburt im Juni '19.
Veri_102
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 7. April 2016, 23:38

Re: Neues Thermometer - Zyklus nicht auswertbar?

Beitrag von Veri_102 »

Nein, beide Thermometer sind das Geratherm basal, das geht nur bis 38,4°.
philiwunderbar
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 12:04

Re: Neues Thermometer - Zyklus nicht auswertbar?

Beitrag von philiwunderbar »

Hatte letzten Zyklus das gleiche Problem, mit dem gleichen Thermometer. Ich glaube die haben das Äußere verändert. Also bei mir war die Skala beim Neuen auch tiefer. Auswirkungen hatte ich dadurch nicht. Es hat genauso bzw. fasst wie das andere gemessen. Sie sind natürlich nicht, wie schon von jemanden gesagt, auf einander geeicht aber grob sind sie wohl ähnlich. Du wirst ja merken ob du mit dem neuen ungefähr die gleiche Temperatur hast.
Antworten