Temperaturniveau niedriger als sonst?

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Voelvchen
Beiträge: 764
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 14:51

Temperaturniveau niedriger als sonst?

Beitrag von Voelvchen »

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir beim Thema Temperatur weiter helfen.
Ich bin jetzt im 6. Zyklus mit nfp und habe wirklich schon viele spannende Beobachtungen gemacht :)
Meine Zyklen sind sehr regelmäßig. In den vergangenen Zyklen war meine Hochlagentemperatur immer um die 36,8 - 36,9 und die ehM hat sich meist als deutlicher Sprung von 36,5 oder 36,6 zu 36,8 ergeben.

In diesem Zyklus kommt meine Temperatur aber irgendwie gefühlt nicht in Gang, sondern liegt bei 36,7 irgendwie zwischen den sonstigen Werten :crazy:
Durch ZS und MuMu hätte ich den Eisprung auf das vergangene Wochenende datiert, etwa Freitag/Samstag.
Nun zeigt mir die automatische Auswertung bisher gar keine ehM an. Das verwirrt mich auch etwas, denn ich würde gefühlt eine Hilfslinie bei 36,45 ziehen und die ehM an Tag 17 vermuten?
Nun frage ich mich: "Merkt" das Sytem, dass meine Hilfslinie und die HL-Temperatur normalerweise höher liegt und wertet deshalb nicht aus? Oder habe ich einen Knoten im Kopf?

Vor allem interessiert mich aber: Habt ihr das auch, dass das Temperaturniveau schwankt? Bei uns war es wahnsinnig warm in den letzten Nächten und mein Schlaf eher leicht, kann es daran liegen?
(Ich gehe davon aus, dass ein ES stattgefunden hat, zumindest ist der MuMu eindeutig hart & verschlossen, ich denke nicht, dass der es noch kommt.)

Vielen Dank! :flower:
Bild
Sternchen für immer im Herzen <3
1.IVF März 2017 positiv!!
Bild
Benutzeravatar
NewGirl
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 14. Dezember 2012, 12:30

Re: Temperaturniveau niedriger als sonst?

Beitrag von NewGirl »

Hallo Voelvchen,

Deine Kurve wird nicht automatisch ausgewertet, weil deiner potenziellen ehM keine 6 Werte vorangehen, sondern nur 4.
Ich würde vermutlich manuell auswerten, die HiLi bei 36,45 ziehen und ZT 17 als ehM werten, da sich ja doch eine eindeutige HL abzeichnet. Vorausgesetzt, die Werte ab ZT 17 sind definitiv nicht gestört.

Zu den Schwankungen kann ich leider nichts sagen.
Nach der Geburt unserer Maus (04/2014) und Abschluss des ersten Stillzyklus nun erstmal verhütend unterwegs
Bild
Benutzeravatar
Voelvchen
Beiträge: 764
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 14:51

Re: Temperaturniveau niedriger als sonst?

Beitrag von Voelvchen »

aaah, vielen Dank, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht :crazy:
:)
Bild
Sternchen für immer im Herzen <3
1.IVF März 2017 positiv!!
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temperaturniveau niedriger als sonst?

Beitrag von _Mirjam_ »

Ich finde deine Auswertung jetzt auch plausibel. :flower:

Nur als Tipp: Meiner Meinung nach darfst du bei 'Alkohol' eigentlich nicht klammern, da der Wert nicht immer stört. Die leichte Erhöhung könnte auch noch als übliche Schwankung angesehen werden. Klammerregeln nochmals hier.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Voelvchen
Beiträge: 764
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 14:51

Re: Temperaturniveau niedriger als sonst?

Beitrag von Voelvchen »

Mulan, danke für den Hinweis!

Dann habe ich es falsch verstanden :D Ich dachte wenn Alkohol von mir als (vermeintlicher) Störtfaktor identifiziert wurde, muss ich immer klammern, weil es nur dann ein Störtfaktor ist. Ist aber wahrscheinlich auch total unlogisch meine Denkweise :lol:
Bild
Sternchen für immer im Herzen <3
1.IVF März 2017 positiv!!
Bild
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temperaturniveau niedriger als sonst?

Beitrag von _Mirjam_ »

Damit man einen Störfaktor als solchen identifizieren kann, muss der Wert nicht nur immer erhöht sein, sondern auch aus dem Tieflagenniveau herausragen. Das tut er meiner Ansicht nach auch in deinen Vorgängerzyklen nicht. Bisher sehe ich bei dir als Störfaktor eigentlich nur 'Krankheit' und ggf. spätes Messen.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Benutzeravatar
Voelvchen
Beiträge: 764
Registriert: Sonntag 3. Januar 2016, 14:51

Re: Temperaturniveau niedriger als sonst?

Beitrag von Voelvchen »

Okay danke :thumbup:
da habe ich wieder etwas dazu gelernt!
Bild
Sternchen für immer im Herzen <3
1.IVF März 2017 positiv!!
Bild
Antworten