urplötzlicher Temperatursturz vor ES mit sofortiger Blutung

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

urplötzlicher Temperatursturz vor ES mit sofortiger Blutung

Beitrag von Scythe »

.... ist Euch sowas schon mal passiert?

Temp ist bis zum 16. Tag gut gestiegen, gestern wäre die Messung normalerweise mit EHM Ermittlung abgeschlossen gewesen, stattdessen ist sie um 0,6 Grad auf 36,30.abgestürzt und heute bekomme ich überfallartig und überraschend stark meine Regel. Bin etwas überrascht. Wie gesagt, kennt das jemand?
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: urplötzlicher Temperatursturz vor ES mit sofortiger Blut

Beitrag von _Mirjam_ »

Hört sich für mich erstmal an, als konnte sich keine konstante Hochlage ausbilden. Ich denke, das kann schon einmal vorkommen und sollte, solange es nicht regelmäßig wird, auch im Rahmen der Norm sein.
Wenn du dir sicher bist, dass es deine Periode und nicht eine Zwischen- oder Eisprungblutung ist, würde ich einen neuen Zyklus beginnen. Mangels fertiger Auswertung würde ich aber keine unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang annehmen, wenn du verhütest. Wenn die Blutung nur sehr schwach ist und du dir nicht sicher bist, ob es deine Periode ist, würde ich den Zyklus erstmal weiterführen und weiterhin verhüten. Womöglich steigt die Temperatur morgen wieder und damit könntest du mit Ausnahmeregel vielleicht schon auswerten. Für mehr Details müsstest du deine Kurve verlinken.

Und nein, ich hatte das noch nie.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: urplötzlicher Temperatursturz vor ES mit sofortiger Blut

Beitrag von martina1992 »

So wie du es beschreibst, also als überraschend starke Blutung, schließe ich eine Eisprungblutung o.ä. aus.
Ich denke, dass deine Mens nach einer sehr kurzen Hochlage oder einem Zyklus ohne Eisprung gekommen ist.
Ich hatte bisher einmal eine verkürzte Hochlage von 7 Tagen.
Solange du sonst normale Hochlagen hast ist so ein Ausnahmefall kein Grund zur Besorgnis. Der Körper ist halt kein Uhrwerk. ;)
Wie Mulan gesagt hat, solltest du aber vorsichtshalber diesen Zyklus von Anfang an fruchtbar annehmen, weil du letzten Zyklus nicht auswerten konntest.
Bild
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: urplötzlicher Temperatursturz vor ES mit sofortiger Blut

Beitrag von Scythe »

Vielen Dank. Es ging mir in erster Linie darum zu erfahren, ob das jemand schon mal so erlebt hat. Wie gesagt, in der Form ist mir das in meiner dreijährigen nfp Zeit noch nicht passiert. Es ist definitiv eine Regelblutung, und diese nicht gerade schwach. Bislang haben sich meine anovulatorischen Zyklen, von dene es immer mal welche gibt und gab, nie so dargestellt. Seltsam, aber ok..

LG, scythe

ps: hier die kurve https://www.mynfp.de/display/view/pc5wxbfpycqu/" target="blank
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: urplötzlicher Temperatursturz vor ES mit sofortiger Blut

Beitrag von _Mirjam_ »

Für mich sieht's nach einer ziemlich kurzen Hochlage aus. Tendenziell würde ich dann schon sagen, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Aber sich auf eine Vermutung in Sachen Verhütung verlassen...? Musst du für dich schauen. ;)
Für mich sieht's nach einer ehM an Zt 11 aus. Damit greift eigentlich wiedermal die Minus-8-Regel.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Scythe
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 12:21
Kontaktdaten:

Re: urplötzlicher Temperatursturz vor ES mit sofortiger Blut

Beitrag von Scythe »

danke mulan. verhütung ist bei mir nicht das problem. es geht nur um das phänomen als solches. ich hab jetzt gestern einen neuen zyklus angefangen.ces ist defintiv die periode. sachen gibts....
Mein (Prä)Menopausen-Blog:
www.notimetochange.wordpress.com
Antworten