Keine 1.hM seit mehreren Zyklen

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
canini
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:54

Keine 1.hM seit mehreren Zyklen

Beitrag von canini »

Liebes Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin nun im 11 Zyklus postpill mit Kinderwunsch. Nach Eileiterschwangerschaft vor einigen Jahren habe ich nur noch einen Eileiter. Im Februar 2016 war ich endlich schwanger, aber es blieb leider nur bei einer biochemischen Schwangerschaft. Da ich zu diesem Zeitpunkt eine schwere Grippe hatte, führte es meine Gynäkologin darauf zurück (Alles-oder-nichts-Regel). Nun ist es so, dass ich seit dieser biochemischen SchwS keine auswertbaren Zyklen mehr habe. Es wird mir keine 1.hM mehr angezeigt, kein voraussichtlicher Blutungsbeginn, keine gestrichelte Linie etc. Ich habe zwar einen Temperaturanstieg, aber keine 3 hohen Werte. Und wenn ich - für meine Begriffe - hohe Werte habe, dann habe ich zu dieser Zeit oft keinen "guten" Schleim. Generell habe ich bisher in nur 2 oder 3 der 11 Zyklen richtig guten, spinnbaren, durchscheinenden Schleim gefunden. Diese Attribute habe ich wirklich selten. Ich bin völlig verwirrt :? I

Hier ist mal der Link zum aktuellen Zyklus https://www.mynfp.de/display/view/jvhr6eobkt9h/" target="blank
Ihr seht schon, dass wieder keine 1.hM etc. angezeigt wird und dieser Zyklus daher wieder nicht ausgewertet werden kann. Das deprimiert mich total! Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mitlerweile habe ich angefangen, Ovulationstests zu machen, damit ich meinen Eisprung dadurch eingrenzen kann. Sie waren bisher negativ, was ich auch komisch finde, da ich schon bei Zyklustag 17 bin. Normalerweise habe ich eine Zykluslänge von 28-30 Tagen. Habt ihr Erfahrung mit Ovulationstest, sind sie sinnvoll?

Viele Fragen ... :?: Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antwortet.

LG,
canini

Ich: 34, ELSS 03/2006, biochem. SS 01/2016
Er: 41, Asthenozoospermie
Hibbelstart: 08/2015
1. IUI 05/2017: negativ


Manchmal kann man nichts machen außer weiter
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Keine 1.hM seit mehreren Zyklen

Beitrag von martina1992 »

Hallo canini,
deine Zyklen sind nicht einsehbar. Du müsstest den Besucherzugriff noch freischalten. :)

Aber zu deinen Fragen schonmal vorab:
Ich persönlich halte nichts von Ovu-Tests. Die Zervixschleim - Beobachtung ist völlig ausreichend und auch zuverlässiger als Ovu-Tests.
Solange du einen Schleimumschwung in Verbindung mit einem Temperaturanstieg beobachten kannst, hat ein Eisprung stattgefunden. Man braucht dafür nicht unbedingt glasklaren, spinnbaren S+-Schleim.
Bild
canini
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:54

Re: Keine 1.hM seit mehreren Zyklen

Beitrag von canini »

martina1992 hat geschrieben:Hallo canini,
deine Zyklen sind nicht einsehbar. Du müsstest den Besucherzugriff noch freischalten. :)

Aber zu deinen Fragen schonmal vorab:
Ich persönlich halte nichts von Ovu-Tests. Die Zervixschleim - Beobachtung ist völlig ausreichend und auch zuverlässiger als Ovu-Tests.
Solange du einen Schleimumschwung in Verbindung mit einem Temperaturanstieg beobachten kannst, hat ein Eisprung stattgefunden. Man braucht dafür nicht unbedingt glasklaren, spinnbaren S+-Schleim.
Danke, das beruhigt mich :thumbup:
Ups .. sorry! Jetzt müsste zumindest der aktuelle Zyklus einsehbar sein. Noch mal zurück zu den nicht auswertbaren Zyklen: liegt die Nicht-Auswertbarkeit allein daran, dass ich keine 3 aufeinanderfolgenden, hohen Temperaturwerte habe?

LG,
canini

Ich: 34, ELSS 03/2006, biochem. SS 01/2016
Er: 41, Asthenozoospermie
Hibbelstart: 08/2015
1. IUI 05/2017: negativ


Manchmal kann man nichts machen außer weiter
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Keine 1.hM seit mehreren Zyklen

Beitrag von kinna0803 »

Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem der unauswertbaren Zyklen bei dir an der Messweise liegt. Zum einen misst du oral, was im Allgemeinen schon störanfälliger als vaginal oder rektal ist,zum anderen misst du seit deinem 9. Zyklus nur noch bis zum Piepton. Das ist nicht regelkonform. Warum hast du die Messzeit geändert? Ich würde dir raten, sowohl die Messdauer als auch den Messort zu ändern.

In deinem aktuellen Zyklus könnte die Temperatur mit dem morgigen Wert ausgewertet werden. Weißt du warum?

Wie Martina schon schrieb, würde auch ich mich mehr auf den ZS als auf Ovus verlassen. Es ist wirklich nur wichtig einen Umschwung zu erkennen, super toller Eiweiß-ZS ist nicht notwendig.

Edit: Ich habe deinen zweiten Beitrag erst jetzt gesehen. Die Temperatur ist nur dann auswertbar, wenn die Regeln auf deine Werte angewendet werden können. Das muss nicht unbedingt nur an nicht vorhandenen 3 hohen Werten liegen.
Edit 2: Du klammerst ohne Angabe von Störfaktoren und mMn ziemlich willkürlich. Vllt. setzt du dich auch noch mal mit den Klamerregeln auseinander: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815
canini
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:54

Re: Keine 1.hM seit mehreren Zyklen

Beitrag von canini »

kinna0803 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem der unauswertbaren Zyklen bei dir an der Messweise liegt. Zum einen misst du oral, was im Allgemeinen schon störanfälliger als vaginal oder rektal ist,zum anderen misst du seit deinem 9. Zyklus nur noch bis zum Piepton. Das ist nicht regelkonform. Warum hast du die Messzeit geändert? Ich würde dir raten, sowohl die Messdauer als auch den Messort zu ändern.

In deinem aktuellen Zyklus könnte die Temperatur mit dem morgigen Wert ausgewertet werden. Weißt du warum?

Wie Martina schon schrieb, würde auch ich mich mehr auf den ZS als auf Ovus verlassen. Es ist wirklich nur wichtig einen Umschwung zu erkennen, super toller Eiweiß-ZS ist nicht notwendig.

Edit: Ich habe deinen zweiten Beitrag erst jetzt gesehen. Die Temperatur ist nur dann auswertbar, wenn die Regeln auf deine Werte angewendet werden können. Das muss nicht unbedingt nur an nicht vorhandenen 3 hohen Werten liegen.
Edit 2: Du klammerst ohne Angabe von Störfaktoren und mMn ziemlich willkürlich. Vllt. setzt du dich auch noch mal mit den Klamerregeln auseinander: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=22815
Danke für den Link zu den Klammerregeln. Das war mir so nicht bewusst. Ich klammere eigentlich nur dann die Temperatur aus, wenn ich nicht direkt nach dem Aufwachen gemessen habe. Daher gebe ich dann auch keine Störfaktoren an, weil es für mich nur diesen einen Grund des Ausklammerns gibt. Aber du hast schon Recht, beim Ausklammern sollte ich den Störfaktor angeben.

Die Messweise "Bis zum Piepton" stimmt nicht ganz, ich messe grundsätzlich länger (ca. 2 Minuten), aber halt keine 3 Minuten. Den Messort möchte ich eigentlich nicht ändern. Rektal kommt für mich überhaupt nicht in Frage :shock: und vaginal muss auch nicht unbedingt sein. Das ist keine angenehme Vorstellung für mich.

Sorry, deine Frage mit dem morgigen Wert ("In deinem aktuellen Zyklus könnte die Temperatur mit dem morgigen Wert ausgewertet werden. Weißt du warum?") verstehe ich nicht :wtf:

Ich: 34, ELSS 03/2006, biochem. SS 01/2016
Er: 41, Asthenozoospermie
Hibbelstart: 08/2015
1. IUI 05/2017: negativ


Manchmal kann man nichts machen außer weiter
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Keine 1.hM seit mehreren Zyklen

Beitrag von kinna0803 »

Wenn du mal nicht direkt nach dem Aufwachen misst, würde ich es gleich lassen. Die Werte sind dann ja nicht regelkonform entstanden. Wenn du sie dann sowieso klammerst, bringen sie dir ja auch für den Zyklus nichts.

Wenn du den Messort nicht wechseln möchtest, würde ich dir nahelegen zumindest die Dauer zu verlängern. Vllt sogar auf 5 Minuten. Auch zwei Minuten sind nicht regelkonform.

Warum ist für dich ein anderer Messort nicht denkbar? Also rein aus Interesse gefragt. Ich messe vaginal und könnte mir nicht vorstellen oral zu messen. Da würde ich wahrscheinlich einen Krampf im Mund bekommen oder das Thermometer ständig verlieren, weil ich beim Messen immer einschlafe :lol:

Kennst du die Regeln zur Temperaturauswertung? Lies sie dir am besten nochmal durch, dann wird meine Frage bestimmt klarer. Also welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um eine ehm auswerten zu können?
canini
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:54

Re: Keine 1.hM seit mehreren Zyklen

Beitrag von canini »

kinna0803 hat geschrieben:Wenn du mal nicht direkt nach dem Aufwachen misst, würde ich es gleich lassen. Die Werte sind dann ja nicht regelkonform entstanden. Wenn du sie dann sowieso klammerst, bringen sie dir ja auch für den Zyklus nichts.

Wenn du den Messort nicht wechseln möchtest, würde ich dir nahelegen zumindest die Dauer zu verlängern. Vllt sogar auf 5 Minuten. Auch zwei Minuten sind nicht regelkonform.

Warum ist für dich ein anderer Messort nicht denkbar? Also rein aus Interesse gefragt. Ich messe vaginal und könnte mir nicht vorstellen oral zu messen. Da würde ich wahrscheinlich einen Krampf im Mund bekommen oder das Thermometer ständig verlieren, weil ich beim Messen immer einschlafe :lol:

Kennst du die Regeln zur Temperaturauswertung? Lies sie dir am besten nochmal durch, dann wird meine Frage bestimmt klarer. Also welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um eine ehm auswerten zu können?
Ok, überzeugt - Messen nicht direkt nach dem Aufstehen bringt nix. Und dann brauch ich es auch nicht eintragen. Habe ich verstanden :thumbup:
Messdauer wird erhöht auf mindestens 3 Minuten - auch verstanden :thumbup:
Messort bleibt so, ich habe bisher noch nie einen Krampf im Mund bekommen :lol: Für mich ist es eher eine komische Vorstellung, das Thermometer vaginal 3 Minuten oder länger "drin" zu behalten, ohne sich bewegen zu dürfen. Sorry, das kommt echt nicht in Frage für mich.

Ich habe mir die Regeln zur Temperaturauswertung nochmal durchgelesen. Wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe, spielst du sicher auf die Ausnahmeregeln an, oder? Ich muss also noch den 4. Wert abwarten. Allerdings wird in den Ausnahmeregeln Bezug genommen auf die Hilfslinie, aber die habe ich ja leider nicht. Woher soll ich denn dann wissen, ob meine Temp um 0,2 Grad höher/niedriger ist als das Temperaturmittel? :?:

Ich: 34, ELSS 03/2006, biochem. SS 01/2016
Er: 41, Asthenozoospermie
Hibbelstart: 08/2015
1. IUI 05/2017: negativ


Manchmal kann man nichts machen außer weiter
kinna0803
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2013, 19:38

Re: Keine 1.hM seit mehreren Zyklen

Beitrag von kinna0803 »

canini hat geschrieben: Für mich ist es eher eine komische Vorstellung, das Thermometer vaginal 3 Minuten oder länger "drin" zu behalten, ohne sich bewegen zu dürfen. Sorry, das kommt echt nicht in Frage für mich.
Och ich bleibe auch nicht total ruhig liegen. Wie gesagt schlafe ich dabei immer ein 8-)

Genau, versuch es erstmal mit den empfohlenen 3 Minuten. Wenn das noch nichts bringt, kannst du die Messzeit ja mal weiter erhöhen. Änderungen solltest du aber erst im neuen Zyklus vornehmen, wenn denn einer kommt.
canini hat geschrieben: Ich habe mir die Regeln zur Temperaturauswertung nochmal durchgelesen. Wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch stehe, spielst du sicher auf die Ausnahmeregeln an, oder? Ich muss also noch den 4. Wert abwarten. Allerdings wird in den Ausnahmeregeln Bezug genommen auf die Hilfslinie, aber die habe ich ja leider nicht. Woher soll ich denn dann wissen, ob meine Temp um 0,2 Grad höher/niedriger ist als das Temperaturmittel? :?:
Richtig, du könntest morgen evtl. mit AR 1 auswerten. Die HiLi wird dir von der Automatik erst eingetragen, wenn die Temperatur ausgewertet werden kann, in deinem Fall also ggf. morgen. Du könntest sie allerdings auch manuell eintragen. Wie ist die HiLi denn definiert? Wo genau liegt sie? Sie ist nämlich nicht das Temperaturmittel, wie von dir angenommen.
canini
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 14:54

Re: Keine 1.hM seit mehreren Zyklen

Beitrag von canini »

Ah, ok. Die Hilfslinie geht nicht durch das Temp. mittel, sondern durch den höchsten der 6 niedriegsten Werte. In meinem Fall müsste das also durch 35.90 gehen, oder? kinna0803, du bist genial :thumbup: Was ich heute alles von dir gelernt habe!
Trotzdem sehe ich dem morgigen Tag etwas verspannt entgegen. Wenn dann wieder keine Hilfslinie etc. erscheint, bin ich echt ratlos.
Hatten wir jetzt eigentlich die Frage geklärt, warum keine 1.hM angezeigt wird? Oder würde die auch erst ggf. nach dem morgigen Eintrag sichtbar sein?

Ich: 34, ELSS 03/2006, biochem. SS 01/2016
Er: 41, Asthenozoospermie
Hibbelstart: 08/2015
1. IUI 05/2017: negativ


Manchmal kann man nichts machen außer weiter
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Keine 1.hM seit mehreren Zyklen

Beitrag von Libby »

Die ehM wird bei der automatischen Auswertung erst angezeigt, wenn die Temperatur regelkonform ausgewertet werden konnte.
Wenn das morgen nicht der Fall ist, musst du aber trotzdem noch nicht beunruhigt sein. Wie gesagt, das könnte an den falschen Messoptionen und dazu dem ungünstigen Messort liegen.
Antworten