Temperatur in Hochlage - kein ES?

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von Libby »

maus2811 hat geschrieben:Was ist schon richtig und was ist falsch?
Ich messe so weiter wie bisher (dann wenn ich wach werde, mit nur einer Nachkommestelle, bei zwei war die Kurve einfach zu unruhig) und fange jetzt nicht an auf jeden kleinen pups zu achten. Ich kenne meine Störfaktoren und das sind nur ganz wenige.
Es klappt ja auch so super.
:eh: :crazy: Na ja gut, dann brauchst du dich von den Aussagen deiner FÄ ja auch nicht verunsichern zu lassen.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von martina1992 »

Hallo maus,

ich finde deine Kurve sieht eindeutig nach Eisprung aus.

Gerade wenn du deinen Eisprung merkst (und ja, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das geht und dass man weiß, das war er jetzt... auch wenn man sich verhütungstechnisch natürlich nicht (allein) darauf verlassen darf(!), weil eben ein Irrtum nicht zu hundert Prozent ausgeschlossen ist ;) ) und dazu passend noch Temperatur und Schleim auswerten kannst, ist ja jegliches verunsichern lassen durch den Frauenarzt völlig unangebracht (da gebe ich Libby recht :D).
Bild
--Fina--
Beiträge: 189
Registriert: Montag 1. August 2011, 22:25

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von --Fina-- »

Ich nehme an, dass sie nur das Progesteron checkt.
Es kann sein, dass der ES 2 Tage vor ehM stattfand. In der Regel 2 Tage vor bis ein Tag nach ehM.
Das deshalb der Wert einfach zu gering ausgeprägt war.

Die Frauenärzte gehen meistens davon aus, dass der Eisprung am 14. ZT stattfindet. Das heisst nicht, ES und ehM sind gleich zu werten. die ehM ist nur ein ungefährer Zeitpunkt zwei Tage vor bis ein Tag nach.

Und mit zwei Nachkommastellen wären die Werte noch einmal genauer gewesen.

Das bleibt ja dir überlassen.
Bitte nicht nachmachen!! Das kann Anfänger verunsichern.
Nur eine richtige Messweise bringt auch die Sicherheit mit sich.
Ich weiß, dass du Kinderwunsch hast.
Bild iButton- schlafen und gemessen werden//Nutzername Wuseline in --Fina-- geändert
maus2811
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 22:46

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von maus2811 »

Ich weiß, dass der ES um die ehM ist. Also kurz vorher, hinterherund genau den Tag sein kann.

Es wurde nicht nur Progesteron bestimmt, auch andere Werte. Diese hole ich aber erst heute Nachmittag oder morgen ab.
Also kann es daran liegen, dass das Progesteron schon wieder abfiel? Habe ja 4 Tage später schon meine Tage bekommen.

Mit zwei Nachkommastellen ist meine Kurve viel unruhiger. Habe das zwei Zyklen lang getestet.

An sich sollte man schon alles richtig machen, gerade wenn man erst anfängt oder damit verhüten möchte. Aber für mich und meine Zwecke reicht das so.
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von iSprung »

maus2811 hat geschrieben:Mit zwei Nachkommastellen ist meine Kurve viel unruhiger. Habe das zwei Zyklen lang getestet.
Das kommt nur daher, dass Du grobmaschig misst respektive das Thermometer einfach nicht die übliche Auflösung hat... Es liegt also weniger an "der Kurve" als an "der Messtechnik".
maus2811
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 22:46

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von maus2811 »

Wieso messe ich grobmaschig?

Ich finde meine Kurve auch so gut, besser als mit dem anderen Thermometer.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von Libby »

maus2811 hat geschrieben:Ich finde meine Kurve auch so gut, besser als mit dem anderen Thermometer.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, denn normalerweise sind Kurven mit nur einer NKS wesentlich unruhiger, die Temperaturdifferenzen zwischen einzelnen Werten größer, wodurch deutlichere Sprünge entstehen.
Die Kurvenverläufe mit 2 NKS sind weicher, deine Kurve sieht schon etwas zackig aus. In den meisten Fällen messen Thermometer mit einer NKS auch nicht lang genug.
maus2811
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 29. März 2016, 22:46

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von maus2811 »

Kann ja nachher gerne mal eine mit zwei Nachkommastellen hier verlinken.

Das Thermometer misst lang genug und auch nach dem "piep" weiter. Da habe ich extra drauf geachtet und es vorher getestet. Habe ja ganz zu Anfang oral gemessen, da kann man das ja beobachten ;)
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Temperatur in Hochlage - kein ES?

Beitrag von iSprung »

maus2811 hat geschrieben:Wieso messe ich grobmaschig?
Ich finde meine Kurve auch so gut, besser als mit dem anderen Thermometer.
Mit "grobmaschig" meine ich: Während ein kontinuierliches Temperaturintervall durchlaufen wird, durchläuft die Anzeige Deines Thermometers nicht so viele Zwischenstufen wie die eines Thermometers mit mehr Nachkommastellen - wenn Du jetzt beispielsweise ein Thermometer hast, das eine Auflösung von (für nfp jetzt total unbrauchbaren, hier aber als Beispiel dienenden) 0.5°C hat, dann kann es im drastischsten Fall passieren, dass Deine Kurve am Ende aussieht wie eine Stufenfunktion, d.h. sowohl Hochlage als auch Tieflage komplett "störungsfrei"/ruhig sind... Das ist dann aber einfach ein Artefakt der geringen Auflösung des Messgeräts. (Das ist ja der Grund, warum die AG NFP eben Thermometer mit einer Auflösung von 0.05°C empfiehlt/vorschreibt - weil bei der Bestimmung der ehM effektiv mit Signifikanzniveaus gearbeitet wird und es sich dafür zwecks zügiger Auswertung lohnt, genauer "nachgucken" zu können. Mir persönlich ist es jetzt egal, wie Du misst, ich will Dir mit dem Post also nicht sagen, dass Du nun besser gemäß A oder B messen sollst...)
Antworten