Hochlage oder nicht? Temperaturniveau relativ niedrig

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
Antworten
Lasuma
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 09:08

Hochlage oder nicht? Temperaturniveau relativ niedrig

Beitrag von Lasuma »

Hallo zusammen,

ich bin in meinem ersten Zyklus mit nfp und insgesamt im 3. Zyklus postpill. Ich habe 15 Jahre die Pille genommen, meine erster Zyklus pp war 37 Tage und der zweite 75 Tage. Im Laufe des 2. Zyklus habe ich bereits mit nfp begonnen, aber noch nicht vollständig alles dokumentiert.
Und jetzt bräuchte ich Hilfe bei meiner aktuellen Kurve, da ich mir etwas unsicher bin.

Die ehM ist laut System am ZT 33, aber ich finde, dass der Temperaturunterschied zwischen TL und HL doch sehr gering ist. Ich weiß, dass ich unter die Ausnahmeregel 1 falle, da alle 4 Werte über der Hilfslinie sind. Es würde irgendwie schon alles passen, da auch der Ovu-Test und der Schleimhöhepunkt in diesen Zeitraum fallen, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz :problem:.
Prinzipiell finde ich, dafür, dass ich erst so kurz postpill bin, meine Kurve relativ ruhig und konstant. Aber meine Temperatur ist schon ziemlich niedrig. Hat das was zu bedeuten?

https://www.mynfp.de/display/view/rc8mvimes7tg/" target="blank

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Benutzeravatar
Ryanalex
Beiträge: 816
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 07:50

Re: Hochlage oder nicht? Temperaturniveau relativ niedrig

Beitrag von Ryanalex »

Hallo guten morgen,
grundsätzlich braucht der Körper ein wenig Zeit um sich von den Auswirkungen der Pille zu erholen. Ich würde erst mal so weiter beobachten und ganz besonders auch auf den ZS achten. Da Du KiWu hast und nicht verhütest, hast Du ja kein Problem mit einer zu frühen Freigabe. Die orale Messweise ist normalerweise ein wenig störanfälliger als die vaginale oder rektale. Vielleicht versuchst Du im nächsten Zyklus mal zu wechseln und eventuell auch eine oder zwei Minuten länger zu messen.
Glücklich mit Stella seit dem 27.01.2019 :love:
Lasuma
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 09:08

Re: Hochlage oder nicht? Temperaturniveau relativ niedrig

Beitrag von Lasuma »

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass ich aufgrund von KiWu kein Risiko habe, aber dennoch versucht man ja alles genau zu verstehen. Vielleicht geht die Temperatur in den nächsten Tagen ja noch etwas hoch.
Ich fand halt, dass im Vergleich mit anderen Kurven, die man hier so sieht, meine Temperatur grundsätzlich seeeehhr niedrig ist. Aber das muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein....
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hochlage oder nicht? Temperaturniveau relativ niedrig

Beitrag von _Mirjam_ »

Bei oraler Messweise sind die Temperaturen grundsätzlich niedriger als rektal oder vaginal. Da das dann aber gleichbleibend ist, wird das nicht als Störfaktor angesehen. Problematisch wäre das nur, wenn du in einem Zyklus von z.B. oral auf vaginal umsteigst. Dann wären deine vaginalen Messwerte vermutlich deutlich höher und du könntest damit fälschlicherweise eine ehM auswerten, wo keine ist. Abgesehen davon sind Temperaturniveaus sehr individuell. Eine geringere Körpertemperatur ist kein Problem, solange es wie bei dir in der Norm ist. ;)
Grundsätzlich halte ich den Temperaturanstieg für plausibel, da sowohl MuMu als auch Schleim einen Hormonumschwung anzeigen. Bei Verhütung wäre ich da vorsichtiger und würde vielleicht noch ein paar höhere Werte abwarten, aber bei KiWu ist das ja kein Problem. :D Die Temperatur muss aber auch nicht sprunghaft ansteigen. Ich hatte bisher schon beides, sprunghafte und schleppende Anstiege. Bei sprunghaften Anstiegen glaubt man eher, dass man tatsächlich richtig ausgewertete hat, aber prinzipiell sind die Regeln auch sinnvoll wie sie sind gewählt. Wertet man regelkonform aus, sollten daher auch geringe Anstiege kein Problem sein - solange man alle Störfaktoren miteinbezieht.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Lasuma
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 31. Mai 2016, 09:08

Re: Hochlage oder nicht? Temperaturniveau relativ niedrig

Beitrag von Lasuma »

Danke Mulan, das hört sich alles sehr plausibel an :D .
Ich hoffe, dass es wirklich eine Hochlage ist, das würde nämlich bedeuten, dass mein aktueller Zyklus gar nicht soooo unfassbar lang ist und sich vielleicht langsam alles einpendelt.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Hochlage oder nicht? Temperaturniveau relativ niedrig

Beitrag von _Mirjam_ »

Das wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen. Wenn die Temperatur wieder häufiger unter die HiLi fällt bzw. die Temperatur nicht konstant oben bleibt, solltest du die Auswertung nochmal überdenken. Aber noch sieht's ja nicht schlecht aus. :flower:
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten