Temperaturschwankungen

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Benutzeravatar
Marylus
Beiträge: 737
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 15:30
Wohnort: Wien

Temperaturschwankungen

Beitrag von Marylus »

Hallo!

Ich bin noch neu hier und noch etwas "wackelig" unterwegs :)
Bin jetzt in meinem 2. Zyklus, wobei ich den 1. Zyklus eigentlich nur mal zum Schnuppern verwendet habe.
Ich habe vorher mit der Pille verhütet und bin dann umgestiegen.

Ist es normal das ich solche Temperaturschwankungen nach der Pille habe oder kann es sein das mein Körper einfach sehr sensibel auf Schlafzeiten reagiert? Die Messweise habe ich nicht geändert und ich messe auch immer ca. 5 Minuten. Durch meine Temparaturschwankungen sind scheinbar auch keine Auswertungen möglich.

Könnte ihr mal einen Blick darauf werfen?

https://www.mynfp.de/display/view/vek3pyl4dvia/" target="blank

Danke :flower:
Bild
🌟 08/18
🐻 08/19
🐞 09/23 Maikäferchen on board
Glückszyklus 7
Malina85
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:28

Re: Temperaturschwankungen

Beitrag von Malina85 »

Hallo Marylus,

so auf den ersten Blick fällt mir auf, dass die höheren Werte meist zu einer späteren Uhrzeit gemessen werden. Hast du mal versucht immer ungefähr
zur gleichen Zeit zu messen? ;)
Verliebt: 2004 Verlobt: 2010 Verheiratet: 2017

♥️ Sohn (05/2018)
⭐ (03/2021, 6. SSW)
⭐ (11/2021, 7. SSW - ELSS)
❤️ Tochter (11/2022)

Bild
Benutzeravatar
Marylus
Beiträge: 737
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 15:30
Wohnort: Wien

Re: Temperaturschwankungen

Beitrag von Marylus »

Sandeee hat geschrieben:Hallo Marylus,

so auf den ersten Blick fällt mir auf, dass die höheren Werte meist zu einer späteren Uhrzeit gemessen werden. Hast du mal versucht immer ungefähr
zur gleichen Zeit zu messen? ;)
Ja ich sehe da auch einen Zusammenhang. Naja wenn ich am nächsten Tag ausschlafen kann, nehm ich das natürlich gerne an :) Ich möchte eigentlich nicht auch am Wochenende um 05:30 Uhr aufwachen :D
Bild
🌟 08/18
🐻 08/19
🐞 09/23 Maikäferchen on board
Glückszyklus 7
Malina85
Beiträge: 1260
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:28

Re: Temperaturschwankungen

Beitrag von Malina85 »

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren! Ich bin jetzt im 1. Zyklus pp und dachte auch anfangs, dass ich schön ausschlafen möchte aber momentan stelle ich mir auch am WE den Wecker - ich kann ja danach weiter schlafen. An deiner Stelle würde ich das mal testen und versuchen immer zur gleichen Zeit zu messen, zwischen den Messungen liegen ja ungefähr 4,5 Stunden, das kann schon was ausmachen. ;)
Verliebt: 2004 Verlobt: 2010 Verheiratet: 2017

♥️ Sohn (05/2018)
⭐ (03/2021, 6. SSW)
⭐ (11/2021, 7. SSW - ELSS)
❤️ Tochter (11/2022)

Bild
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Temperaturschwankungen

Beitrag von martina1992 »

Du kannst dir ja einen Wecker stellen, es muss nicht halb 6 sein. :D In der Regel machen anderthalb Stunden Unterschied nichts aus. Ob es bei dir mehr oder weniger ist, wirst du recht schnell rausfinden. Ich messe am Wochenende um 8 (wenn ich denn messe;). Unter der Woche mess ich meistens so um 6.
Wenn du ein bisschen Erfahrung hast, brauchst du an den Tagen am Zyklusanfang und Zyklusende sowieso nicht mehr zu messen, auch vereinzelte Lücken zwischendrin machen nichts aus. Wichtig ist, dass du die 6 niedrigeren und 3-4 höheren Werte bekommst, also auswerten kannst. :thumbup:
Bild
Benutzeravatar
Dianthus
Beiträge: 171
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 11:14
Wohnort: Österreich

Re: Temperaturschwankungen

Beitrag von Dianthus »

Hi Marylus,

ich bin in meinem ersten Zyklus PP, also alles andere als erfahren, aber ich habe bei mir beobachtet, dass es nicht um die Uhrzeit geht, sondern ums "selber aufwachen" oder "geweckt werden". Wenn du dir meine (holprige) Kurve anschaust, siehst du, dass die Temperatur immer am Wochenende steigt - da hab ich nicht sehr viel länger geschlafen, allerdings bin ich von selbst aufgewacht. Am Montag darauf dann vom Wecker um 6 aus dem Schlaf gerüttelt und schon war die Temp. niederiger. Vlt. hilft dir das? :) Ich werd am nächsten Wochenende einen Wecker stellen und schauen was passiert.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Temperaturschwankungen

Beitrag von _Mirjam_ »

Dianthus hat geschrieben: ich bin in meinem ersten Zyklus PP, also alles andere als erfahren, aber ich habe bei mir beobachtet, dass es nicht um die Uhrzeit geht, sondern ums "selber aufwachen" oder "geweckt werden".
Das kann ich bestätigen. :idea: Bei mir ist die Temperatur auch höher, wenn ich von selbst aufwache als wenn mich der Wecker weckt. In der Aufwachphase beginnt bereits der Stoffwechsel mit seiner Arbeit, wodurch die Temperatur steigt. Der Wecker 'reißt' mich quasi aus dem Schlaf, sodass mein Stoffwechsel noch nicht anläuft. Dadurch kommen teilweise bei mir die Schwankungen in Hoch- und Tieflage zu Stande.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Antworten