erste Auswertung vertrauenswürdig?

Wer schaut sich mal meine Kurve an?
Antworten
Kesselchip
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 07:30

erste Auswertung vertrauenswürdig?

Beitrag von Kesselchip »

Huhu,
Vor einigen Tagen habe ich mich bereits an euch gewandt und sehr viele gute Infos und Hilfe erhalten und konnte bereits viel dadurch dazulernen :)
Heute wende ich mich mit meiner ersten Auswertung an euch und wollte fragen was euer Eindruck ist? Erscheint sie euch, wir mir selbst, plausibel? Da es meine erste Zyklusauswertung ist, bin ich mir noch etwas unsicher.
Was ich auch bedenke ist, dass ich das mit dem Zerfixschleim noch nicht ganz raus habe und die Angst besteht etwas falsch angegeben oder formuliert zu haben. Beim letzten Umschwung von S+ zu S bin ich mir allerdings sehr sicher! Zu bedenken gäbe es auch, dass sich mein Thermometer seit einer Woche nur sehr schwer runterschütteln lässt und ich bei knapp unter 36grad aufgehört habe, da gibt der Hersteller sein okay, aber nfp sagt bis unter den ersten Messstrich.
Könnte das hier etwas verfälscht haben?
Ich befinde mich ja sonst in einer definitiven Hochlage :)
Diesen Zyklus wollte ich eigentlich nur beobachten, aber überlege ob etwas dagegen spricht, wenn ich noch einige Tage abwarte oder mich z.b 2-3Tage vor der errechneten Mens freigebe, wenn ich mich damit wohlfühle ...
Dies ist mein Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/fn7lucq0i6ak/" target="blank

im Zweifelfall möchte ich nichts riskieren! Eine Schwangerschaft wäre bei mir jetzt zwar keine Katastrophe, aber richtig drauf anlegen möchte ich es zu diesen Zeitpunkt noch nicht.

danke für eure Meinungen und Hilfe!
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: erste Auswertung vertrauenswürdig?

Beitrag von Libby »

Ich finde, die Auswertung sieht gut und plausibel aus.

Wichtig ist beim ZS, dass du Umschwünge erkennst, und wenn du dir bei dem, der den SH markiert sicher bist, ist doch alles gut.

Was das Thermometer angeht: Ich denke nicht, dass etwas verfälscht wurde, wenn du nur bis knapp unter 36° runtergschüttelt hast. Problematisc wäre das nur, wenn du häufiger Temperaturen hättest, die noch unter 36° liegen. Von daher solltest du das Thermometer doch sicherheitshalber, gerade in den ersten Zyklen, bis unter den ersten Strich schütteln.
In deinen Notizen habe ich gelesen, dass dich das Runterschütteln angestrengt hat und ich habe es so verstanden, dass du es erst unmittelbar vor dem Messen runterschüttelst? Wenn das so ist solltest du das in Zukunft vermeiden. Mehrmaliges Messen übrigens auch.
Kesselchip
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 07:30

Re: erste Auswertung vertrauenswürdig?

Beitrag von Kesselchip »

Danke für deine Antwort :)
Mein Thermometer lässt sich nur wahnsinniges schwer runterschütteln und an manchen Tagen hab ich es abends vergessen und musste deshalb morgens schütteln oder ich habe es aufgegeben, nach dem ich wie irre runtergeschüttelt habe und nach mehreren Versuchen nichts passiert ist und ich Schmerzen im Handgelenk hatte :/ ich denke ich werde mir vielleicht doch ein digitales holen, weil mich dieses Runterschütteln sehr stresst, auch wenn ich das Thermometer sonst mag.
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: erste Auswertung vertrauenswürdig?

Beitrag von Libby »

Wenn du das Thermometer vor dem Messen runterschütteln muss, kannst du das Messen im Prinzip gleich ausfallen lassen. Die Bewegung könnte deine Werte schon verfälschen.
Ich gebe zu, das Runterschütteln ist bei einem analogen Thermometer etwas gewöhnungsbedürftig und anfangs auch schwierig, bis man den Dreh raushat. Irgendjemaand hat mal einen Link zu einen YT-Video gepostet, in dem das richtige Runterschütteln demonstriert wird, vielleicht kannst du ja einfach mal bei YT danach suchen.
Edit: Ich habe z. B. gerade das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=66ToHWYt5Mw" target="blank


Generell ist das Runterschütteln eher eine Art "Runterschlagen", bei mir kommt die Bewegung aus dem ganzen Arm. Man kann es sich so vorstellen, als würde man ein nasses Handtuch oder eine nasse Jeans ausschlagen. Ein Forumsmitglied hat auch mal beschrieben, dass sie ihr Thermometer in einen Strumpf steckt und es damit runterschlägt.
Vielleicht holft dir das ja weiter, denn ein analoges Thermometer hat (bis auf das Runterschütteln) einem digitalen gegenüber nur Vorteile.
Kesselchip
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 28. Juni 2016, 07:30

Re: erste Auswertung vertrauenswürdig?

Beitrag von Kesselchip »

Danke für deine Tipps :) ja ... die Sorge hatte ich auch, dass es verfälschen könnte ...
Das mit der Socke als Zentrifuge klappt prima! Aber auch das andere Video werde ich mir mal anschauen und immer daran denken es abends oder nach dem Messen wieder runterzubringen.
Ich gebe dem analogen bis zu meiner Mens noch eine Chance und wenn ich dann damit immer noch nicht klar komme, dann werde ich wahrscheinlich auf ein digitales umsteigen
Antworten