Völliges Zykluschaos

Ich will schwanger werden und hätte da mal eine Frage zu meiner Kurve
viri123

Re: Völliges Zykluschaos

Beitrag von viri123 »

Ich kann mir das alles auch nicht erklären :( ach manno! Die Kurve ist sowas von komisch ... Was ist mit meinem Körper nur los!

Soll ich lieber mal zur FA?
viri123

Re: Völliges Zykluschaos

Beitrag von viri123 »

Ich habe irgendwie das Gefühl der es war am zt17 oder 18 - ich verstehe nur nicht weshalb die Temperatur nicht steigt. Rein vom Körpergefühl her könnte ich schwören dass er am 17/18 war ...
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Völliges Zykluschaos

Beitrag von Libby »

viri123 hat geschrieben:Ich kann mir das alles auch nicht erklären
Schau dir mal die Klammerregeln an, in meiner Signatur.
ZT 18 und 12 haben völlig ungestört einen gleich hohen Temperaturwert wie ZT 18. Von daher kann man zunächst darauf schließen, dass ZT 19 nicht gestört zu sein scheint. Also erstmal auch nicht klammern.

viri123 hat geschrieben:Ich habe irgendwie das Gefühl der es war am zt17 oder 18 - ich verstehe nur nicht weshalb die Temperatur nicht steigt. Rein vom Körpergefühl her könnte ich schwören dass er am 17/18 war ...
Rein auf das Körpergefühl kann man sich allerdings nicht verlassen. Ohne auswertbaren Temperaturanstieg mit anschließender, stabiler HL kann man auch nicht von einem ES ausgehen. Zumal konntest du den ZS auch noch nicht auswerten.

viri123 hat geschrieben:Soll ich lieber mal zur FA?
Wenn es dich beruhigt kannst du das tun. Ob es aufschlussreich ist kann man nicht sagen.
Ich persönlich würde wahrscheinlich erst mal ein paar Zyklen beobachten, ob es zu ES kommt usw.


Ist dein Thermometer denn in Ordnung?
viri123

Re: Völliges Zykluschaos

Beitrag von viri123 »

Naja der letzte Zyklus war halt mit zt 45 schon so lange :( und ich hab echt Schiss vor pcos oder so :(

Mein Thermometer ist eigentlich gut ja - benutze das cyclotest ...

Was kann ich sonst tun?
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Völliges Zykluschaos

Beitrag von Libby »

Zyklen konsequent beobachten und erstmal abwarten.
Rücksprache mit dem Frauenarzt bez. PCOS und Hormonwerten, der Verdacht lag ja schon mal im Raum. Wenn es dich beruhigt und du nicht länger abwarten willst, kannst du das ja auch jetzt schon machen.
Du sagst, du hast Hashimoto. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus, aber das kann doch auch Einfluss auf den Zyklus haben.
Und wie gesagt, den Aspekt von viel Sport und strenger Ernährung im Hinterkopf behalten. Sowas kann eben auch den Zykus beeinflussen.

Fürs erste würde ich jetzt erstmal alles weitermachen wie gehabt und einfach mal die Zyklen beobachten.
Benutzeravatar
Caroca
Beiträge: 1787
Registriert: Freitag 22. August 2014, 08:08

Re: Völliges Zykluschaos

Beitrag von Caroca »

viri123 hat geschrieben:Hallo ihr :)

Ich mache seid gut zwei Jahren nfp - muss aber gestehen dass ich immer nur phasenweise Messe! Oder gemessen habe!

Im Jahr 2014 erlitt ich eine Totgeburt in der 28.ssw, nach 6 üz würde ich dann erneut schwanger - leider endete diese Schwangerschaft in einer fg --> Grund war eine Chromosomenstörung.

Gründe für die Totgeburt wissen wir nicht - wahrscheinlich aber war es eine Infektion mit hohem blasensprung!
Hallo Viri, das tut mir furchtbar leid mit der Totgeburt. Ich hatte in der 7 SSW eine FG und empfand das schon als recht schlimm, wobei ich auch nie gedacht hätte dass es bei mir auf natürlichem Weg klappt auf Grund sehr kurzer HLs, und wir uns deswegen schon sehr gefreut haben. Fühl dich unbekannter Weise gedrückt :)
Seit der fg im November 14 bekomme ich meine mens zwischen 28-34 Tagen (also nicht regelmäßig :( ) aber sie kommt. Meinen Eisprung habe ich laut Kurve frühestens an Tag 13 und spätestens bisher an Tag 20.
28-34 Tage finde ich eigentlich schon recht regelmäßig. Diese Zeitspanne ist auch völlig normal. Wir sind alle keine Uhrwerke und bei den meisten Frauen schwankt die Zykluslänge innerhalb eines Jahres um ca 7 Tage. Das kannst du auch hier im Wissensteil nachlesen. Diesbezüglich solltest du dir also keine Sorgen machen.
Im Mai kam meine mens nach 28 Tagen und darauf folgte der längste Zyklus den ich je hatte - 45 Tage!!!!! Hab aber die letzten Tage gemessen und die Temperatur lag immer im hochlagenniveau - somit bin ich mir sicher einen es gehabt zu haben! Aber eben erst richtig spät :( Gründe können sein, dass wir geheiratet haben - ich wahnsinnig im vorbereitungsstress war und wir direkt nach der Hochzeit in die Flitterwochen geflogen sind für fast drei Wochen mit 6 Stunden Zeitverschwendung und 16 Stunden Flug. Wie dem auch sei - nach 45 Tagen kam meine mens und seit 19.6. Messe ich nun wieder beinahe täglich. Aber es will und will kein tempianstieg stattfinden und ich dreh bald durch! Was ist denn mit meinem Körper los?
Stress kann tatsächlich ein Auslöser dafür sein, dass sich der Zyklus verlängert (bzw. der ES später stattfindet oder der Zyklus anovulatorisch ist). Vielleicht hatte es aber auch einen anderen Grund, das werden wir jetzt nicht mehr herausfinden. Auch ein 45 Tage Zyklus zwischendurch sollte jetzt kein Grund zur besorgnis sein.
Es bestand mal der Verdacht auf pcos im Dezember 2015 da ich laut us wohl ein paar mehr Follikel habe! Daraufhin wurde ein Zyklusmonotoring per us über eine Woche durchgeführt und laut Frauenärztin und Temperatur hatte ich einen es - sie hat den Verdacht also wiederrufen und gesagt es sei alles okay!
Bei PCOS bleibt der ES nicht zwangsläufig aus, das heißt, man kann auch trotz PCOS einen Eisprung haben. Dieses Krankheitsbild ist so vielfältig. Mein FA hat es mir auch vor Jahren mal an den Kopf geworfen. Ich habe jedoch auch jeden Monat einen ES, trotzdem sind meine Hormonwerte nicht ganz optimal. Wichtig ist jedoch: PCOS bedeutet nicht, dass man unfruchtbar ist. Den meisten Frauen kann sehr gut geholfen werden und die Chancen für eine Schwangerschaft stehen sehr gut! Also mach dich da nicht verrückt!
Ich habe hashimoto und hatte ein wenig mit dem lthyroxin im Urlaub gespielt - wobei meine Werte aber noch in der Norm waren.
Die SD spielt eine zentrale Rolle im weiblichen Zyklus. Wenn die Werte stimmen sind das schon mal gute Voraussetzungen. Was meinst du denn mit "gespielt". Ich hoffe du nimmt das L-Thyrox nur in Abstimmung mit deinem Doc :problem:
Ich bin 165cm groß und wieder aktuell 55kg - ich habe seit der Geburt insgesamt 8 Kilo (bewusst und gewollt) abgenommen und achte streng auf meine Ernährung. Dazu muss ich sagen dass ich 5-6 mal die Woche Sport treibe!
Sind das Faktoren weshalb mein Zyklus so spinnt?
Wie alt bist du denn? Mehr Abnehmen solltest du nicht unbedingt, ich habe hier schon öfter gelesen, dass der Zyklus besser verlief, wenn sich der BMI nicht am unteren Limit befindet (was er bei dir nicht tut und der BMI sowieso nicht immer eine gute Maßzahl ist - aber so pi mal Daumen ;-) ) von der Seite her würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich habe ehrlich gesagt große Angst nicht mehr schwanger werden zu können - auch wenn wir aktuell noch nicht wieder üben ... Damit möchten wir bis zum neuen Jahr warten!
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Diese Angst ist höchstwahrscheinlich unbegründet. Sicherlich weißt du sowieso, dass Stress Gift für die Fruchbarkeit und den Zyklus ist - sicher leichter gesagt als getan, aber versuche es zumindest. Eine entspannte Partnerschaft und wenig Stress im Alltag sind das beste was du tun kannst. Wenn es dich beruhigt, dann geh ruhig zum FA und bespreche deine Ängste mit ihm.

Du hattest vorher mal geschrieben, dass es bei früheren SS eine Chromosomenstörung gab. Habt ihr euch anschließend von einem Humangenetiker untersuchen lassen, ob es bei dir und deinem Partner hier unregelmäßigkeiten gibt. Wenn nicht würde es vielleicht unterbewusste Ängste nehmen, dass es wieder passiert.
Ansonsten kannst du aktuell wirklich nur weiter abwarten und eventuell schauen ob man bezgl. PCOS/Hashi noch bei dir weitere Tests machen kann. Ein Zyklusmonitoring über eine Woche ist kein langer Zeitraum. Normalerweise würde man das über einen kompletten Zyklus mit Blutabnahmen am Zyklusanfang, nach/um den ES und eine Woche nach ES machen (wichtig ist hier nicht vom 28 Tage/ES an Tag 14 Zyklus auszugehen, sondern wirklich mit NFP beobachten, wann der ES war) HIer hilft es sicherlich einen Gyn zu haben, der NFP aufgeschlossen gegenüber steht. :)
Glücklich zu Viert seit 03/20 -- unvergessen ⭐️ in 05/16 (7SSW) und 07/18 (4SSW)
viri123

Re: Völliges Zykluschaos

Beitrag von viri123 »

Vielen vielen Dank für diese liebevolle Antwort :) das tat so gut.

Also, die Chromosomenstörung war auf eine solche zurück zu führen die keine erblich bedingten Risiken darstellt - quasi eine blöde Laune der Natur ?

Gestern bin ich dann noch zur vertretungsärztin meiner Ärztin und die hat per Ultraschall geschaut ob ich ne Zyste oder so habe ... Habe ich aber nicht - lediglich eine größere "Zyste" oder Follikel - wobei sie diesbezüglich wenig gesagt hat. Für mich sah es aber so aus als sei dass der leitfollikel der evtl noch springt? Genau an dieser Stelle zwackt und zwickt es seit ein paar Tagen ...

Heute morgen hatte ich wieder extrem zähen, sehr Spinnbaren zervixschleim. Tempi weiter in tieflage. Somit heißt es wohl abwarten und hoffen.

Kann es denn gesund sein dass der Zyklus sich so verlängert? Und das schon zum zweiten Male?

Oder mach ich mich psychisch so wahnsinnig verrückt? Ich weiß es nicht :(
Benutzeravatar
Libby
Beiträge: 7745
Registriert: Montag 11. März 2013, 15:32
Wohnort: Hessen

Re: Völliges Zykluschaos

Beitrag von Libby »

Ich glaube du machst dich verrückt.
Auch längere Zyklen sind normal und nicht ungesund. Es gibt viele Frauen mit langen und sogar noch längeren Zyklen als deine, die trotzdem damit schwanger wurden.
Auch dass sich Zykluslängen im Laufe der Zeit mal verändern und schwanken ist nicht ungewöhnlich und muss noch nicht bedeuten, dass eine gesundheitliche Einschränkung vorliegt.

Ich denke, dass es fürs Erste das Wichtigste ist, dass du dein Hashimoto gut im Griff hast und wie vom Arzt verordnet behandelst. Und wie gesagt, ggf. könntest du die ganze Bandbreite von korrekten Hormonchecks usw. nochmal durchführen lassen.
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Völliges Zykluschaos

Beitrag von martina1992 »

viri, du hast ja geschrieben, dass dein Zyklus normalerweise zwischen 28 und 34 Tagen lang ist. Das ist, da gebe ich Caroca recht, völlig regelmäßig und im normalen Rahmen. Dass sich einzelne Zyklen zwischendurch mal, auch auf 40 Tage oder mehr, verlängern kann einfach ohne besonderen Grund vorkommen (insbesondere bei Stress, einer Erkältung usw.).

Du kannst dir z.B. meine Zyklen mal anschauen... Bei mir waren die Zyklen Nr.14 und Nr.18 auf 42 Tage verlängert.
Mein letzter Zyklus war normal lang, hatte aber eine sehr kurze Hochlage.
Das waren eben 3 Ausreißer in 2 Jahren Beobachtung.
Ich find hier folgendes Zitat schön und passend: "Das einzig regelmäßige am Zyklus einer Frau ist dessen Unregelmäßigkeit." (Steht glaube ich auch im Buch "Natürlich und Sicher".^^)
Vielleicht hilft es dir auch, dich durch die Schwangerschaftskurven hier zu klicken.
Da ist auch die ein oder andere dabei, wo der Eisprung recht spät war, und es trotzdem geklappt hat.

Die Schilddrüse würde ich auf jeden Fall nochmal checken lassen, wie Libby schon vorgeschlagen hat.
Die Werte können sich ja jederzeit verbessern oder verschlechtern und die Dosierung sollte dann angepasst werden.
Bild
Antworten