Zwei Thermometer verwenden

Messweise, Thermometer usw.
Antworten
Mel1328
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 22:25

Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von Mel1328 »

Hallo,
ich habe seit diesem Zyklus mit dem Temperaturmessen angefangen und habe mir heute ein zweites Geratherm basal bestellt, damit ich es bei meinem Freund aufbewahren kann und meins nicht immer von zu Hause mitnehmen muss. Ich habe somit zweimal das gleiche Thermometer, frage mich aber jetzt, ob das evtl. dennoch die Messwerte stören könnte bzw. zu unterschiedlichen Ergebnissen führen kann? Habt ihr damit Erfahrungen? Sollte ich besser immer das identische Thermometer verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
martina1992
Beiträge: 1495
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 22:29

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von martina1992 »

Selbst baugleiche Thermometer messen leider nicht exakt gleich, weil sie nicht untereinander geeicht sind.
Daher solltest du den Zyklus nach Möglichkeit immer mit demselben Thermometer messen. Man gewöhnt sich schnell daran, das Thermi einzupacken und mitzunehmen und es wiegt ja nicht viel und braucht nicht viel Platz. ;)

Du kannst das andere ja trotzdem als Ersatz, falls du deines doch mal vergisst, bei deinem Freund lagern. Du solltest dann aber notieren, dass du mit dem anderem Thermometer gemessen hast und schauen ob der Wert evtl. gestört ist bzw. geklammert werden muss.
Auch wenn man mal nicht misst, ist es kein 'Beinbruch', solange man dennoch genug Werte für eine Auswertung hat :).
Bild
iSprung
Beiträge: 3428
Registriert: Mittwoch 20. August 2014, 18:03

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von iSprung »

Auch baugleiche Thermometer sind untereinander nicht geeicht, d.h. die Messergebnisse der Thermometer können selbst unter gleichen Bedingungen voneinander abweichen. Es ist, denke ich, unkomplizierter, wenn Du das Thermometer einfach dorthin mitnimmst, wo Du gerade schläfst...

Martina war schneller.
_Mirjam_
Beiträge: 2132
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 23:04

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von _Mirjam_ »

Die kompliziertere Variante wäre, wenn du bei deinem Freund mit dem neuen Thermometer misst, das aber in der Kurve notierst und schaust, ob das etwas an deiner Kurve verändert. Es kann sein, dass das stört. Es muss aber nicht stören. Ich habe hier auch schon gelesen, dass das Frauen machen. In Sachen Auswertung solltest du dabei aber sehr vorsichtig sein und lieber später als früher freigeben.
Verhütend im 100. Zyklus unterwegs :thumbup:

Klammerregeln
Mel1328
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 22:25

Re: Zwei Thermometer verwenden

Beitrag von Mel1328 »

Vielen Dank, das ist mir dann zu riskant, lieber denke ich daran das Thermometer einzupacken. ;) Und das zweite nutze ich dann um mal einen Zyklus vaginal zu messen. Mit dem gleichen da abzuwechseln muss ja auch nicht unbedingt sein! :lol:
Antworten