Wie lange Zyklustee einnehmen?

Vom Mönchspfeffer bis zum Kindlein-Komm-Tee, Mineralien und Vitamine sowie Naturheilverfahren bei allen gynäkologischen Problemen
Antworten
seilens
Beiträge: 30
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 15:15

Wie lange Zyklustee einnehmen?

Beitrag von seilens »

Hallo,

ich habe eine Frage dir mich im Moment beschäftigt und hoffe, dass mit jemand da etwas weiterhelfen kann. Ich trinke seit dem letzten Monat Zyklustee 1 bis Eisprung und Zyklustee 2 bis zum Eintreten der nächsten Periode. Nun meine Frage über welchen Zeitraum am Stück darf man Zyklustee trinken. Also z.B soll man evtl nicht länger als 3 Monate den Tee trinken oder wie sieht das aus?

Ich trinke auch bis zu 3 Tassen Pfefferminztee am Tag, verträgt sich das mit dem Zyklustee?

Meine 2. Zyklushälfte ist leider auch nur 9 Tage lang. Ich wurde aber schon zweimal schnell schwanger weiß aber nicht ob meine 2. Zyklushälfte damals auch schin so kurz war.

Vielleicht kann mir da ja jemand etwas Auskunft geben.

LG seilens

LG seilens
christin1801
Beiträge: 123
Registriert: Montag 9. November 2015, 20:28

Re: Wie lange Zyklustee einnehmen?

Beitrag von christin1801 »

Hallo!

Mir gehen ähnliche Fragen durch den Kopf. Ich möchte anfangen Tee zu trinken. Hab mir jetzt erstmal den Nestreinigertee bestellt. Mein Zyklus ist auch sehr lang und meine zweite Zyklushälfte hat auch nur 9 Tage. Hatte bis vor kurzem auch Mönchpfeffer genommen und mein Zyklus wurde sehr zackig. Hab den deswegen abgesetzt. Ich hoffe, dass jemand uns die Fragen mit dem Tee beantwortet. Es ist echt verwirrend und man ist irgendwie verzweifelt.
Bild

Er 40, ich 29, pillenfrei seit Mai 2017
seilens
Beiträge: 30
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 15:15

Re: Wie lange Zyklustee einnehmen?

Beitrag von seilens »

Hallo Christin,

Ja bin auch schon etwas verzweifelt, eben wegen meiner zu kurzen 2. Zyklushälfte. Ich würde eben auch gerne mit Hilfe von diesen Zyklustee meinen Zyklus normalisieren. Letzten Monat, als ich mit den tee angefangen hat, hab ich schon eine positive Auswirkung beobachtet.
Mein Zyklus war statt 37 Tage nur noch 28 Tage und die erste ZH hat sich um 10 Tage verkürzt und die 2 . ZH um 2 Tage verlängert, war den Monat vor dem Tee sogar nur 7 Tage lang. Ich werde den Tee auf jeden Fall diesen Zyklus auch noch einmal nehmen und hoffe das uns noch jemand etwas Erfahrung und Informationen zu den Tees mitteilen kann.

Lg :flower:
Knueffeline
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 18:09

Re: Wie lange Zyklustee einnehmen?

Beitrag von Knueffeline »

Hallo Christin,

ich habe den Zyklustee ca. 6 Monate getrunken. Immer Zyklus Tee 1+2 im Wechsel. Bei mir hat es ca. 2-3 Monate gedauert bis der Tee gewirkt hat. Ich hatte mit dem Tee ruhigere Hochlagen und in 2 Zyklen weniger SB vor der Mens (ein Grund warum ich den Tee ausprobiert habe).

Im 5. Tee-Zyklus hatte ich aber wieder die alten Probleme, weswegen ich dann mit Progsteron Creme angefangen habe und den Tee abgesetzt habe, da ich nicht zuviel auf einmal nehmen wollte. Ich habe auch gemerkt, dass mir der Tee nach 6 Monaten einfach nicht mehr geschmeckt hat. Ich habe da auf mein Bauchgefühl gehört und den Tee abgesetzt.

Ich denke mindestens drei Monate sollte man den Tee schon trinken um zu schauen ob er wirkt. Ich vermute aber auch, dass die Wirkung irgendwann wieder nachlassen kann und man dann eine Pause einlegen sollte...Das ist so meine Erfahrung. Ich habe damals auch nach Infos gesucht wie lange man den Tee trinken sollte, aber auch nichts passendes dazu gefunden. Es wäre sicherlich mal interessant zu wissen was z.B. ein Heilpraktiker dazu sagt...

Viele grüße
Knüffeline
seilens
Beiträge: 30
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 15:15

Re: Wie lange Zyklustee einnehmen?

Beitrag von seilens »

Hallo Knüffeline,

Okay so unterschiedlich ist das. Ich finde bei mir hat der Tee sofort gewirkt. Ich nehme ihn jetzt den 2. Zyklus und bin gespannt wie dieser Zyklus verläuft. Hm denkst du ich sollte dann nächsten Zyklus mal mit den Tee pausieren. Nicht das er dann nicht mehr wirkt.

LG Diana
Antworten