Ernährung

Erfahrungen, Umfragen

Moderatoren: Papiertigerin, -Susi-

Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Ernährung

Beitrag von Morimi »

McBealy hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hab da auch mal eine Frage: Meine Ärztin hatte mal ein Blutbild gemacht, in dem rauskam, dass ich mit Toxoplasmose schon in Berührung gekommen bin, immunologisch gesehen. Heißt das, dass ich Abwehrkräfte entwickelt habe oder muss ich mich trotzdem, falls ich schwanger werde, in Acht nehmen?
Wenn du einen Titer hast musst du dir wegen Toxoplasmose keine Sorgen mehr machen. Trotzdem würde ich wegen anderen Infektionen kein rohes Fleisch (Carpaccio) oder ungewaschenes Obst wegen der Pestizide essen.
Bild
sasou
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 26. Januar 2016, 14:08

Re: Ernährung

Beitrag von sasou »

Morimi hat geschrieben:
flocki_79 hat geschrieben: Bei Listerien sind auch nur die Gattung L. monozytogenes gefährlich, die restlichen Listerien sind harmlos.
WENN man sich in der Schwangerschaft infiziert ist es natürlich ungünstig, aber wenn man etwas drauf achtet passt das. Riesiges Trara mit Vermeidung von sonstwas und Zuschütten mit Vitamintabletten a la Femibion sind jedenfalls schlimmer als wenn man mal aus Versehen ein Stück ungewaschenes Obst isst.
Da man aber nie wissen kann welche Gattung sich jetzt nun auf diesem Blatt Salat oder jenem ungewaschenen Apfel fröhlich vermehrt, sollte man einfach generell sehr vorsichtig sein. Diese Biester sterben eben auch erst ab, wenn man sie mehrere Minuten bei mindestens 70Grad erwärmt. Alles super gründlich abwaschen, Rohmilchprodukte in jedem Fall vermeiden (was eigentlich ganz einfach ist, sofern man abgepackten Käse kauft, dort muss Rohmilch gekennzeichnet werden) und natürlich alle Fleisch- und Wurstprodukte nur in komplett durchgegarter Form essen.
Ich hatte Mitte Mai eine Fehlgeburt im 5.Monat und bei uns stehen Listerien als Auslöser ganz weit oben auf der Liste. Wir wissen es nur nicht genau, weil wir unser Kind nicht obduzieren lassen wollten (das ist mitunter eine unschöne Angelegenheit bei so kleinen Kindern, manchmal kann man sie nicht wieder zunähen und das musste für uns alles nicht sein). Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. Das fiese an einer Listerieninfektion ist nämlich auch, dass man sie als Betroffene überhaupt nicht bemerkt, allerhöchstens mal Erbrechen und Durchfall. Ich habe mich an alles gehalten, hatte aber das Pech noch vor der Produktrücknahme von Sieber deren Produkte gegessen zu haben. Letztlich kann man natürlich nie 100% sicher sein, es kann immer etwas passieren. So ist das Leben nun mal, ich denke mir, man muss ja nichts provozieren. Es sind ja auch nur 9 Monate, in denen man eben mal ganz genau hinschaut und keine Kompromisse macht, das schafft man.
Bild
27 & 29, 06/14 Abort 7+3 SSW, 05/16 FG 16+4 SSW
Morimi
Beiträge: 2934
Registriert: Mittwoch 16. Juli 2014, 19:21

Re: Ernährung

Beitrag von Morimi »

sasou hat geschrieben:
Morimi hat geschrieben:
flocki_79 hat geschrieben: Bei Listerien sind auch nur die Gattung L. monozytogenes gefährlich, die restlichen Listerien sind harmlos.
WENN man sich in der Schwangerschaft infiziert ist es natürlich ungünstig, aber wenn man etwas drauf achtet passt das. Riesiges Trara mit Vermeidung von sonstwas und Zuschütten mit Vitamintabletten a la Femibion sind jedenfalls schlimmer als wenn man mal aus Versehen ein Stück ungewaschenes Obst isst.
Da man aber nie wissen kann welche Gattung sich jetzt nun auf diesem Blatt Salat oder jenem ungewaschenen Apfel fröhlich vermehrt, sollte man einfach generell sehr vorsichtig sein. Diese Biester sterben eben auch erst ab, wenn man sie mehrere Minuten bei mindestens 70Grad erwärmt. Alles super gründlich abwaschen, Rohmilchprodukte in jedem Fall vermeiden (was eigentlich ganz einfach ist, sofern man abgepackten Käse kauft, dort muss Rohmilch gekennzeichnet werden) und natürlich alle Fleisch- und Wurstprodukte nur in komplett durchgegarter Form essen.
Ich hatte Mitte Mai eine Fehlgeburt im 5.Monat und bei uns stehen Listerien als Auslöser ganz weit oben auf der Liste. Wir wissen es nur nicht genau, weil wir unser Kind nicht obduzieren lassen wollten (das ist mitunter eine unschöne Angelegenheit bei so kleinen Kindern, manchmal kann man sie nicht wieder zunähen und das musste für uns alles nicht sein). Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. Das fiese an einer Listerieninfektion ist nämlich auch, dass man sie als Betroffene überhaupt nicht bemerkt, allerhöchstens mal Erbrechen und Durchfall. Ich habe mich an alles gehalten, hatte aber das Pech noch vor der Produktrücknahme von Sieber deren Produkte gegessen zu haben. Letztlich kann man natürlich nie 100% sicher sein, es kann immer etwas passieren. So ist das Leben nun mal, ich denke mir, man muss ja nichts provozieren. Es sind ja auch nur 9 Monate, in denen man eben mal ganz genau hinschaut und keine Kompromisse macht, das schafft man.
Natürlich kann man das nicht wissen, aber letztlich kann man sich nicht vor allem schützen. Und dass der Salat gewaschen gehört genauso wie der Apfel sollte auch unschwanger selbstverständlich sein.
Ich finde es nur wichtig darauf hinzuweisen dass man sich immer vor Augen führen muss wie der Infektionsweg ist und wo das Reservoir des Erregers liegt.
Wenn man wegen Angst vor Listerien dann Obst mit kochendem Wasser abwäscht ist das einfach nicht förderlich, es reicht das Obst normal zu waschen.

Dein Verlust tut mir sehr Leid :( diese ganzen STORCH-Erkrankungen sind einfach fies.
Bild
Badewannengirl
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 27. November 2012, 21:36

Re: Ernährung

Beitrag von Badewannengirl »

Ich persönlich sehe das locker.
Habe in der 1. Ss bewusst auf den Toxo-Test verzichtet, denn wenn ich mich 26 Jahre mit Garten, Katzen, Bauernhof-Besuchen nicht angesteckt habe - warum jetzt? Ich habe 2 Katzen.
Dann wurde gegen Ende bei einer Bluuntersuchung doch der Test gemacht (den Hebammen im GH zu liebe) und ich bin negativ.
Und das trotz Rohschinken, Sushi, Katzenklo und Garten.
Ich habe auch mal Käse gegessen, aber sonst "schon drauf geachtet".

Im Fazit finde ich, dass ich diesemal noch weniger drüber nachdenken werde. Ich kaufe jetzt zu 90% hochwertiges Fleisch etc. Eierspeisen würde ich jetzt nicht unbedingt roh essen, aber sonst. Warum nicht?

Unsere Mütter haben das alles nicht gewusst und so wahrscheinlich wirklich voller guter Hoffnung dem Baby entgegen gesehen.
Heutzutage lässt man sich wirklich sehr von Außen beeinflußen.
Es gibt diese Fälle! Aber das Risiko ist eben klein. Einem ängstlichen oder risikomeidendem Menschen nützt das nichts. Aber diese verhalten sich sowieso vorsichtiger.

Genießt eure Schwangerschaft! :flower:
Er (26) und ich (29) warten mit unserem Sonnenkind (12/2013) sehnsüchtig auf den kleinen Krümel

Bild

Bild
Antworten